• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA 4 Ruckelt trotz guter GRAKA

Schakal96

Ensign
Hey, ich habe ein Problem.
Ein Kumpel von mir hat die ATI HD 6870 und spielt GTA 4 ruckelfrei... und spielt alles auf HIGH und Full HD...
Und ich habe ne ATI HD 6950 2GB und kann es nicht ruckelfrei spielen... und spiele nicht auf HIGH und nicht FUll HD...

Woran liegt das?
Wie kann ich das Problem lösen?

Danke ;)

Hardware:
AMD x4 955 BE
ATI HD 6950 2GB
4GB DDR 3

schlecht programmiertes spiel.

ggf. die cpu übertakten das könnte ein wenig helfen.

Neuste Treiber? Spiel auf neuster Version?

Was hat dein Kollege für ein CPU?
Der könnte zu schwach sein.

Alles Patches installiert?

nicht dass es gar nicht an der Graka liegt.
Würde ein kleiner Blick beim zocken auf das OSD vom MSI-Afterburner klären.
Graka nicht zu über 90% ausgelastet: Graka nicht das Problem.

https://www.computerbase.de/forum/threads/gta-iv-performance-thread.508898/ und nicht dass das im Performance-Thread schon bis zum geht nicht mehr auseinandergenommen wurde.

ABER man braucht ja seine persönliche Beratung.

Hast du es denn selbst bei deinem Kumpel gesehen oder dir nur erzählen lassen, dass es bei Max Details usw. flüssig läuft? Denn das tut es nicht einmal bei mir. Daher nehme ich immer die empfohlenen Grafikeinstellungen mit denen läuft es dann auch wirklich einigermaßen flüssig.

Schakal96 schrieb:
Ein Kumpel von mir hat die ATI HD 6870 und spielt GTA 4 ruckelfrei... und spielt alles auf HIGH und Full HD...

Wenn ich das schon lese, bei GTA kann man soviel einstellen was selbst eine 6970 einbrechen lässt.
Ich bezweifle das dein Kumpel alle Regler auf Anschlag hat.

Vergleich besser genau die Einstellungen von deinen Kumpel mit deinen eigenen, dann kannst du ein Fazit ziehen. Am besten noch mit Fraps die FPS anzeigen lassen.

Danach kann man auf Fehlersuche gehen.

Wie sind den die Weitsicht-Einstellungen bei dir und deinem Kumpel?

Hmmm GTA4 auf High, dass wäre mal was :)
Mit den richtigen Settings solltest du es aber schon in schick und auch ordentlich spielen können.
Schatten und Nachtschatten sind zb. fiese FPS-Fresser. Schatten auf "hoch" sollte aber drin sein und den Nachtschatten kann man mMn. bei Bedarf ganz ausschalten (ich vermisse ihn nicht).

Wenn du deine FPS dann im grünen Bereich hast und es immer noch etwas unrund läuft, könntest du auch mal mit dem Simple Native Trainer die "real time duration" aktivieren (macht das Spiel bei mir einen tick smoother).

Meine Graka ist zwar schon etwas älter (HD 4890) und läuft auch am Limit, aber mit diesen Settings spiele ich noch mit AVG 40FPS (Minimum nie unter 30FPS).
Info: Ich habe sehr viele Mods installiert (einen Grafikmod, Texturmods und fast alle Fahrzeuge ersetzt), ergo ein Vanilla GTA4 sollte noch eine ganze Ecke besser laufen.

Viel Spaß beim ausprobieren :)

Zurück
Oben