• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5 Stottering Laging Dauerhaft

Katharina2456

Cadet 3rd Year
Hallöchen @ all

ich habe seit geraumer seit ein Problemchen mit GTA5. ich konnte es normal Spielen dann aufeinmall als ich es gestartet habe hatte dauerhafte paar sekündige sound aussetzter und als ich im Eula Screen ankomme musste ich auch festellen das synchron zu den Autio aussetzter Standbilder aufgedrehten sind. Mein PC grob: R9 280x 8 GB Crusial Ballistik Sport und einen Intel Xeon E3 1231 V3. Probiert hab ich bis jetzt Grafikkarten Treiber Aktuelliesiert und GTA neu auf einer anderen HDD installiert. Kurzes Video mit Problem (ist dauerhaft ich bin mit den gleichen Problem von meinen Spawn bis dahin gefahren)
https://www.youtube.com/watch?v=_1ir2yLyC_A

Wie warm wird deine CPU und GPU? Hast du auch Probleme bei anderen spielen?

Problem ist nur in GTA 5. CPU Temp knapp über 40 und GPU 50 Grad. Laut MSI Afterburner durchgehend (laut On Screen anzeige) ca. 60 fps auf hoch Settings.

Ok, da habe ich jetzt leider keine Idee mehr. Neu installiert hattest du es ja schon.

RAM aufrüsten und evtl. GTA5 auf eine SSD legen. Mit 12GB RAM von der SSD habe ich mit dem Spiel keinerlei Probleme mit meiner alten Dame 7870. Wobei ich niemals solche krassen Hänger hatte, das ist ja komplett unspielbar. Installier dir doch mal Afterburner und guck mal, was da los ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geschaut, ob das Game mit der Onboard Grafik bedient wird.
40 -50 °C is ja schon fast Idle Tempereatur

Hat der Xeon überhaupt ne Integrierte?

Zuletzt bearbeitet:
der 1231v3 hat keine iGPU, die gibts bei denen die auf ne 5 bzw 6 enden.

Dann würde ich mal testen ob:

a: DX vollständig drauf ist. DXwebsetup runterladen und installieren.

b: könntest du versuchen das mit einem -DX10 oder testweise ein -safemode zu erweitern

dazu die datei commandline.txt im hauptverzeichnis öffnen. falls nicht vorhanden einfach erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Monitor hast du und welche Frequenz ist im Menü von gta eingestellt? Ich hatte anfangs mal das Problem, dass sich 59Hz statt 60Hz eingestellt haben wenn ich, aus welchen Gründen auch immer, in den Fenstermodus gekommen bin und dann wieder auf Vollbild wechselte. Das hatte bei mir Rückkehr zur Folge.

Hört sich eher nach einem Treiberkonflikt an, installiere mal deinen Soundtreiber und DirectX neu.

Zurück
Oben