• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV startet nicht

Morgen an alle GTA 4 Freak's,

hat einer eine Ahnung, welche Datei genau für die Einstellungen zuständig ist ? Also sprich Grafik, Sound und Steuerung, denn ich habe leider das Problem, das meine Grafikeinstellungen nicht gespeichert bleiben. Das einzige ist die Auflösung, die ist immer so wie ich es zuvor eingestellt habe. Mir ist es aber auch wichtig die blöden Schatten austellen zu können, da dort immer das schlecht krisseln zu sehen ist. Ich habe schon ein wenig gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden. Wenn einer weiß ob es eine cfg oder andere Datei ist, bzw. wo sie denn auch zu finden ist,, bitte posten :-) Danke..

Das die Eistellungen immer so bleiben, bzw. nach dem neustarten des Spiels nicht mehr gleich sind, liegt es eventuel auch daran, das ich meine Verknüpfung LaunchGTAIV.exe mit den Parametern.. -nomemrestrict -norestrictions -windowed erweitert habe ? Ich hoffe doch nicht, da ich sonnst das Game nicht starten könnte..

Mfg, Andy..

Zuletzt bearbeitet:
Also falls die frage immer noch im raum steht warum gta bei der EULA abschmiert hab ich einen trick gefunden wie es zumindest bei mir funktioniert.
Ich hab schon nach mehreren Versuchen nochmal GTA gestartet (während ich defragmentiert habe) und dann gings auf einmal. nochmal das selbe ohne defragmentieren, dann gings nicht mehr.
Also immer wenn ich defragmentiere und dabei gta starte gehts. klingt doof aber es ist so.

Also wirklich, das ist ja wohl eine riesen SAUEREI !! von Rockstar Games. Schaut Euch mal bitte das Video an und achtet auch auf die Aussage des Kommentators, zb. was Rockstar Games für eine Auffassung von den Grafikeistellungen Mittel hat ! Wenn das so sein sollte, na dann frohe Weihnachten..

Wie kann eine eigendlich renomierte Spielefirma (Rockstar Games) ein Spiel entwickel, wofür eine aktuelle heutige Grafikkarte zb. von Nvdia = GTX 280, auf Texture = Hoch mit = 16 - 18 FPS im Benchmark von GTA 4 zu schwach sein ??? Die FPS sind zu schwach, richtig, aber das liegt mit großer Sicherheit nicht an der Hardware !! Laut Rocksta Games ist wohl die Einstellung Mittel = gut und Hoch wohl für zukünftige Grafikkarten. Das heißt also im Klartext, das Spiel GTA 4 ist für Karten gemacht, die noch nicht auf dem Markt sind ?? und die User die die heutige schnellste Hartware haben, bleiben damit außen vor ?? WAS SOLL DAS DENN BITTE !! Sehr schlechte Ausrede sage ich dazu..

Das kann doch wohl nicht sein, das Rockstar Games sich mit soeiner unglaubwürdigen und billigen Aussage rausredet !! Wenn der kommende Patch keine erhebliche Performance von minimum 35 % mitbringt, werde ich das Spiel zurückgeben und auf GTA 4 schei*en. Es ist echt verdammt schade um das schöne Spiel, aber so ein geruckel ziehe ich mir nicht rein, schon garnicht mit meiner Hardware, die dafür ausreichend sein sollte !!

Ich denke auch so langsam über Rockstar Games, das die mal richtig Mist gebaut haben in Sachen Programmierung, bzw. portierung auf den Pc und das das Game versaut wurde oder sie haben Verträge mit den Hardwareindustrien, um den kauf von Hardware anzukurbel und verdienen dabei auch noch etwas daran..

Ich verlange eine glaubwürdige Aussage - Stellungnahme dazu von Rockstar Games !

Hier der Link zum Video..http://gamestar.de/index.cfm?pid=452&pk=11566

Mfg, Andy..

Zuletzt bearbeitet:
und somit sieht man das einige spielehersteller lieber mit konsolen gewinne machen wollen, dass auch wunderbar klappt.und nebenbei noch ein paar pfennige mit pc verdienen.
die konsolen spieler haben das spiel schon längst durchgespielt und wir bekommen es erst jetzt, können es noch nicht mal richtig starten und warten auf ein wunder damit es flüssig laufen wird.

wie gesagt, einfach eine schweinerei!

Hallo,
ich habe wahrscheinlich eine Lösung für alle bei denen das Spiel nach dem Eula Bildschirm abstürzt, die ein deutsches Windows haben. Ihr müsst mit Hilfe des kostenlosen Vistalizators Windows auf Englisch einstellen(Sprachdatei gibts auf der Vistalizator HP), und vllt. die Beta des CCC 8.12 installieren, was ich aber nicht glaube. (Kann es selbst schlecht prüfen, da ich erst die Beta runterlud.) Mit dieser Einstellung funktioniert das Spiel bei mir einwandfrei. Kam drauf als im Changelog des Patches las:
"-A fix to the crash after legal screen that some German customers were reporting."

Zuletzt bearbeitet:
aaaaaaaaaaaaaaah
DANKE MAN -->Wikiwix!!!!

Ich hab sogar ein englisches OS nur mit deutschen Paket, einfach wieder englisch rein und es startet =)

Hab im Moment 8.12 RC2, aber dadurch geht nur noch eine Grafikkarte statt 2, also mal mit 8.11 testen.

Ich reporte dann gleich!

Wikiwix schrieb:
Hallo,
ich habe wahrscheinlich eine Lösung für alle bei denen das Spiel nach dem Eula Bildschirm abstürzt, die ein deutsches Windows haben. Ihr müsst mit Hilfe des kostenlosen Vistalizators Windows auf Englisch einstellen(Sprachdatei gibts auf der Vistalizator HP), und vllt. die Beta des CCC 8.12 installieren, was ich aber nicht glaube. (Kann es selbst schlecht prüfen, da ich erst die Beta runterlud.) Mit dieser Einstellung funktioniert das Spiel bei mir einwandfrei. Kam drauf als im Changelog des Patches las:
"-A fix to the crash after legal screen that some German customers were reporting."

gibts das auch für Windows XP ?

mfG

Asbi12 schrieb:
aaaaaaaaaaaaaaah
DANKE MAN -->Wikiwix!!!!

Ich hab sogar ein englisches OS nur mit deutschen Paket, einfach wieder englisch rein und es startet =)

Hab im Moment 8.12 RC2, aber dadurch geht nur noch eine Grafikkarte statt 2, also mal mit 8.11 testen.

Ich reporte dann gleich!

Nimm RC3

RC3 geht auch nicht, auch nur eine Grafikkarte.
Geht nur bis 8.11, womit GTA IV auch läuft ;-)

Vielen Dank an alle die, die Community an ihren Erfahrungen teil haben lassen.
GTA läuft endlich dank dem Trick mit dem Vistalisator (gut Kombiniert)...
Eigenartiger weise, hat auch der Trick mit CPU Control geholfen...

SAUBERE ARBEIT COMMUNITY:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
So, die Spannung steigt.
GTA IV ist heute angekommen und die Installation läuft gerade.
Echt nervig übrigens.
Werde erstmal den 8.11er WHQL Ati Treiber probieren, übers WE habe ich mir schon den 8.12 RC3 gesaugt.

Mal sehen, ob ichs heute noch zum laufen bekomme.

MfG
Mr_Blonde

EDIT:

Der erste Start hat problemlos geklappt, war ja bei vielen anderen auch der Fall.
Der zweite war schon schwieriger, aber bei der Berücksichtigung einiger Tips startet GTA nach ca 4-5 Versuchen. Graka Treiber ist der Catalyst 8.11 .
Bin froh, dass es wenigstens nach einigen Versuchen bei mir startet.

Trotzdem, gut ist was anderes. Hoffentlich hilft der Patch.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich jez was falsch mache. Würde ich gerne wissen was der Vistalisator macht, installiert der nur ne 2. Sprache - das Paket ist mit über 200 MB doch schon groß und ändert sicher einiges ... mein Windows dann englisch? Nur weil ich GTA spielen will?

gruß

Es ändert sich nichts am System, nur die Sprache... und mit dem Prog. kannst du sie wenn der Patch dann da ist, wieder auf deutsch stellen.

Alternativ kannst du mit CoreControl alle anwendungen, nur einen Core zuweisen und im Spiel dan mit ALT +TAb zum desktop und dem Spiel wieder beide Kerne zuweisen....

Also, ich habe darauf alles keine lust. Mein PC ging fast nicht mehr weil ich so ein Beta-treiber runtergeladen habe der optimiert ist für GTA4. Alles quatsch. Das spiel hat nur noch errors und ist total verbugt. Ich werde es Morgen denn Leuten im geschäft aufn Tisch knallen und sofort mein Geld wiederhaben wollen. Hol mir das irgentwann mal 2009 wenn es mal "optmiert" ist für einen Normalen PC. Nie mehr Rockstar Games.

Hallo Leute

auch ich leide an diesem Problem! -.-

Das können Rockstar doch nicht mit uns machen!
Was für eine Verasche ist das denn?!

Lizensbild = Spielabsturz!
Doch nicht immer!

Habe schon die ersten 10 Seiten diesen Threads gelesen doch leider keine genau Lösung gefunden....

Was kann man den da nu machen?!
Das is doch voll KACKE ich reg mich total auf!

Gib es ab. Oder warte auf irgentwann bis der Patch kommt. Geil, fängt an wie bei Gothic 3 oder what? 12x mal Patchen bis es geht.

Der Patch ist bald da.....

Wenn du keine Geduld hast lade dir vistlizator runter ändere damit die Sprache deines Betriebssystems (Englisch) und es läuft...... Für Ati ist der neue RC3 Catalyst12 Sehr gut Optimiert läuft bei mir auf fast max Einstellungen Flüssig........

Inzwischen ist mein Ärger etwas abgeklungen; das Spiel lässt sich immerhin nach mehreren Versuchen doch noch starten. Sofern der Patch tatsächlich das Startproblem behebt (Absturz während Copyright-Screen), lasse ich die Rückgabe sein.

Läuft das Spiel einmal, dann läuft es die ganze Sitzung hindurch. Die sonderbare Schattendarstellung stört aber den sonst guten Eindruck.

Bleibt aber der Ärger bestehen, warum Rockstar nicht von vorne herein die Probleme erkannt hat. Und die Zertifizierung von Microsoft klingt auch eher wie ein müder Witz - mindestens dort hätten einige der Startprobleme auffallen müssen.

AMD kommt demnächst auch mit einem optimierten Treiber daher; zwei Wochen nach offiziellem Verkaufsstart wird man GTA IV also doch noch eine Kaufempfehlung aussprechen können. Ausser Rockstar patzt beim Patch nocheinmal...

Keine ahnug waum, aber es liegt an denn 32 bit windows das wir haben. Habe es Heute zurückgebracht und die meinten (haben schon eine menge zurückerhalten) das es halt am Windows liegt. 32 bit unterstüzt es nicht richtig. 64 bit is da besser. meinte nur" Lost Planet z.b. läuft wunderbar bei mir" dazu konnte er aber nichts sagen.