• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA V Low FPS aber niedrige CPU und GPU Auslastung

Ich bin bei der alten Engine auch immer überfordert^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
@HisN
Das glaub ich dir.

Gestern habe ich die Distanz und Bevölkerungsdichte bzw alle 3 Grafikoptionen bis auf 1 Balken reduziert.
Hatte ca 95-105 FPS.

Hab heute das Spiel wieder gestartet, mit den selben Einstellungen nur 62 FPS mit 50% GPU Auslastung.

Ich seh hier nicht mehr durch, was ich einstellen muss damit eine RTX 2080 und ein i7 8700k mit 4,7 GHz ordentliche FPS bringen.
 

Anhänge

  • 20210929132402_1.jpg
    20210929132402_1.jpg
    536,8 KB · Aufrufe: 259
Servus zusammen,

ich habe leider genau das gleiche Problem wie beschrieben. Gibt es dafür schon eine "Lösung"?

Da das Probleme bei mir nur in GTA Online auftritt und nicht im Storymodus denke ich nicht das es an dem beschriebenen "CPU Limit" liegt. Stelle ich im Storymodus alles auf Ultra und nehme VSync raus befindet sich meine GPU auslastung auf 99%. Gehe ich mit den gleichen einstellungen in GTA Online habe ich meistens eine auslastung unter 50%.

Kurz zu meinen Specs: Ryzen 7 3800X, RTX 2060, 2x16GB 3200MHz RAM.
 
Deine CPU ist im Online-Modus damit beschäftigt alle Spieler-Bewegungen und Schüsse und Fahrzeuge, die nicht von der Ki gefahren werden "vorauszuraten".
Das beschäftigt sie deutlich mehr als wenn die KI das alles machen würde. Eventuell muss das auch mit dem Server synchronisiert werden.

Wie Du es auch nennst, am Ende isses ein CPU-Limit, auf Deiner oder auf der Server-Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bizgames
Da stelle ich mir nur die Frage, warum von den großen RageMP und FiveM Projekten niemand die Fehler hat. Da befinden sich weitaus mehr Spieler auf den Servern. Oder liegt es daran, dass die Clients das besser/anders berechnen?

Ansonsten würde ich mal sagen, dass es an der Server-Seite von Rockstargames liegen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bizgames und highsociety
Moin moin,

ich habe leider genau das gleiche Problem, ausschließlich in GTA. Wäre es nicht möglich wenn GTA nur 4 Kerne nutzen kann Ihm auch nur diese 4 zuzuweisen? Dann müsste das Spiel doch "besser" laufen? @HisN
 
Das machen aktuelle Betriebssystem und aktuelle Prozessoren von sich aus richtig.
Da versenken MS und Intel/AMD gerade richtig viel Gehirnschmalz drinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bizgames
Okay gut zu wissen, dann Verstehe ich nur nicht ganz wie solche Probleme auftretten können. Nehmen wir mal an er würde intelligent alle 4 Kerne richtig nutzen und ausschließlich nur diese, dann dürfte ich doch keinen Leistungsverlust auf der CPU haben.

4x 3,90GHz Taktfrequenz müssten dann doch locker ausreichen?
 
Niemand von uns ist Programmierer bei Rockstar und hat Einblick in deren Sourcecode.
Nachher hängt das Game an einer Aufgabe, die sich einfach nicht verteilen lässt.
Hatten wir doch erst beim Loader. Der hat immer so lange gebraucht weil irgend ein Megalanges Textfile durchsucht werden musste. Das konnte wohl ursprünglich nur ein Kern machen. Und dann hat man gewartet, bis der eine Kern fertig war.

Und als irgend ein Modder Rockstar darauf aufmerksam gemacht hat, haben sie es hinbekommen.

Also was können wir wirklich machen? GAR NIX.
Entweder Rockstar ändert es, oder wir sind angeschissen.

Was wo ausreicht ist übrigens eine ganz leere Hülle, die von jedem anders gesehen wird.
Die einen heulen ja schon rum, wenn sie drops auf 120 FPS haben, während die anderen bei 30 FPS nicht meckern und es für "ausreichend" halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bizgames
Da hast du wohl recht. Tatsächlich habe ich das "Glück", das für mich 60FPS auf Vsync komplett ausreichen.


Man wundert sich dann doch, wenn man an die 40FPS dropt und der CPU nur 30 % & GPU nur 60 % ausgelastet wird. Gerade wenn man mit dem alten System, das deutlich schlechter war, die ähnlichen Werte erhalten hat.


Weiß jemand zufällig, ob die gleiche Problematik wie schon von @scubiii angesprochen auch bei den "RP" Projekten besteht oder ob es da durch die Clients unterschiede in der Berechnung der Spieler gibt. Oder hat evtl. jemand damit schon Erfahrungen gemacht, die er hier mitteilen kann. Würde mich echt mal Interessieren.


Als alternative bleibt wohl nur übrig mit der Leistung zu leben oder einfach etwas anderes zu spielen^^
 
Moin, habe auch massive FPS-Probleme bei GTA...
Im Storymode und Online habe ich ca. 7 FPS

Hardware:
  • Ryzen 9 5950X
  • Radeon RX 6900XT
  • 64GB G.Skill Trident Z 3200 MHz (D.O.C.P. ist aktiviert)

Auslastung:
CPU: 5% (~3,7 GHz)
CPU Temperatur: ~80°C (bei einer Custom WaKü?!)
GPU: 2% (~100 MHz)
GPU Temperatur: ~32°C

Das Game ist auf ner SSD installiert.
Aktuelle Grafikeinstellungen:
  • Dx11
  • 2560x1440p@120Hz Vollbild
  • FXAA aktiv
  • MSAA x8
  • Lange Schatten an
  • Hochauflösende Schatten an
  • Streaming mit vielen Details beim Flug an
VRAM ist zu 2382 MB ausgelastet von 16368 MB

BS ist Windows 11.

Auf einem anderen Rechner läuft es einigermaßen gut bei 60 FPS:

Hardware:
  • Intel Core i7 12700K
  • RTX 3060 Ti
  • 32GB Corsair Dominator Platinum 5600 MHz (XMP ist aktiviert)

(Auslastungen gerade nicht im Kopf)

Das Game ist ebenfalls auf einer SSD installiert.
Grafikeinstellungen:
  • Dx11
  • 1920x1080p@60Hz Vollbild (deswegen auch nur die 60 FPS)
  • FXAA aktiv
  • MSAA x8
  • Lange Schatten an
  • Hochauflösende Schatten an
  • Streaming mit vielen Details beim Flug an

BS ist ebenfalls Windows 11

Ich krieg noch die Krise mit dem Spiel... Das ist bis jetzt das einzige, das rumzickt. Alle anderen laufen normal, so wie sie sollen.
 
GTA 5 wurde für Windows 7 entwickelt und an ältere Hardwarekomponenten gekoppelt. Das sieht man an den empfohlenen Systemvoraussetzungen.
Das Spiel soll auch auf einer HDD besser laufen, als auf einer SSD.

Deshalb wundert es mich nicht, dass es auf neuerer Hardware und auf neueren Windows-BS zu Problemen kommt.
Wie man die Probleme lösen kann und ob man es überhaupt kann, kann ich nicht beurteilen.
Auf jeden Fall scheint die PC-Version von GTA 5 sehr fehleranfällig zu sein und dass der Entwickler da im Laufe der Jahre nicht effektiv nachgebessert hat, ist sicher ein Kritikpunkt. Da wird sich aber wohl nichts mehr dran ändern.
 
HisN schrieb:
Darstellungs-Distanz, Bevölkerungsdichte abwärts.
Wenn Du im CPU-Limit hängst, dann hilft nur CPU-Features abzuschalten.

Danke dir! Ich habe die CPU lastigen Einstellungen gesucht, jetzt sind die FPS viel besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben