• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA V Low FPS aber niedrige CPU und GPU Auslastung

KennethLUL

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
33
Hallo,
ich habe in GTA Online trotz einer RTX 3080 und Ryzen 7 3800X immer nur 50-90 FPS (in der Innenstadt mehr so 60-50 FPS) dabei liegt die Auslastung der CPU bei ca. 20%-30% insgesamt (mit Discord und Spotify offen; manchmal auch chrometabs), die GPU Auslastung liegt so bei 15%-30%. Ich spiele auf den höchsten Grafikeinstellungen, aber ich sehe in Videos dass ander Leute mehr FPS bekommen als ich. Ist da irgendwas was ich nicht bedacht habe? Kann mir irgendjemand damit helfen?
 
KennethLUL schrieb:
Hallo,
ich habe in GTA Online trotz einer RTX 3080 und Ryzen 7 3800X immer nur 50-90 FPS (in der Innenstadt mehr so 60-50 FPS) dabei liegt die Auslastung der CPU bei ca. 20%-30% insgesamt (mit Discord und Spotify offen; manchmal auch chrometabs), die GPU Auslastung liegt so bei 15%-30%. Ich spiele auf den höchsten Grafikeinstellungen, aber ich sehe in Videos dass ander Leute mehr FPS bekommen als ich. Ist da irgendwas was ich nicht bedacht habe? Kann mir irgendjemand damit helfen?
Ups sollte vielleicht meine genauen Specs mal angeben.

GPU: MSI Ventus RTX 3080 OC
CPU: Ryzen 7 3800X
RAM: 16GB Corsair Vengeance Pro RGB 3200Mhz (XMP ist aktiviert)
SSD: 1000GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (GTA ist hierdrauf installiert)
HDD: 2TB Toshiba Festplatte (tut aber hier nichts zur Sache da nichts mit GTA oder Windows zusammenhängend darauf installiert ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dango.
Was mir gerade so spontan einfällt:
  1. Was für ein Takt wird während des Spiels im Task Manager angezeigt?
  2. Wie ist die Auslastung pro Kern? (Im Task Manager auf CPU -> Graph ändern in -> Logische Prozessoren. Ist einer der Kerne -> 100%?)
  3. Was zeigen die einzelnen Graphen im Task Manager für die GPU an?
  4. Ist das Spiel auf einer SSD oder HDD?
  5. Ist dein Betriebssystem auf einer SSD oder HDD?
 
Wenn die GPU nicht bei 80-100% ist, deutet es auf ein CPU-Limit hin.

Wie kann man bei 20-30% Auslastung ein CPU-Limit haben? Ganz einfach. GTA mag vielleicht auf 8 Kernen /16 Threads laufen, jedoch kann es diese nicht auslasten. GTA 5 lastet 2 Kerne mit 4 Threads sehr gut aus, zwar erhöhen mehr Kerne / Threads die Performance, aber nicht linear. Grand Theft Auto V - PC Performance Analysis (dsogaming.com)

Du hast also ein Spiel, das vielleicht 25% deiner Kerne/Threads voll auslastet, und auf ein paar mehr Kernen eine niedrige Auslastung fährt, weil es eben schwierig ist ein Spiel so zu optimieren, dass es alles Kerne perfekt voll auslastet. Sieht man ja auch in CPU-Benchmarks, wo z.B ein 8 Kerner reproduzierbar besser läuft als ein 6 Kerner, aber eben nicht um 33% besser sondern z.B. nur 5% obwohl die GPU nicht limitiert. Sprich, das Spiel nutzt vielleicht mehr Threads, kann aber nicht jeden zusätzlichen Thread zu 100% auslasten.

Warum du weniger FPS hast? Ich würd sagen solange du nicht eine Testsequenz 1:1 abläufst und vergleichst, kannst du deine FPS nicht vergleichen. Wenn man als Benchmark einen GTA 5 Parcours durchläuft, heißt das nicht dass du überall in einem Open World Spiel genau auf diese Performance kommen solltest. Da kann es Bereiche geben wo du 100 FPS easy hast, und andere mit 50 FPS.
GTA 5 1080p max Details Anandtech 2080 ti
1607733810422.png

GTA 5 1080p max Details Tomshardware 2080 ti
1607734008488.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
GTA5 nutzt nur 4-5 Kerne.
Wie viele hast Du?
Und jetzt die Transferleistung warum die CPU-Auslastung niedrig ist.
Ich geb Dir nen Tip: Es gibt keinen Windows-Automatismus, der bewirkt das eine Software automatisch alle Kerne im System nutzt. (Und ich weiß nicht woher der Irrglaube kommt, dass das so gehen sollte, das müsste eigentlich so um 2005 gestorben sein, und sich dann doch die letzten 15 Jahre irgendwann mal rumsprechen) Das ist eine Funktionalität, die der Programmierer der Software leisten muss. Und das 10 Jahre alte GTA5 nutzt nun mal nur 4-5 Kerne.
Die Graka langweilt sich: CPU-Limit. Und 90 FPS ist nicht "wenig" mein Zen2-Threadripper kommt gerne mal auf nur 60 FPS.
90 FPS sind also inzwischen "LOW" FPS :-)
 
Dango. schrieb:
Kleines Update: Ich habe gestern Abend noch Videos gesehen (mit der 3080) und habe die Settings kopiert. (
) Mit den Settings komme ich dann auf 100FPS-75FPS. Die CPU und GPU Auslastung sowie die RAM Auslastung habe ich mal angehangen. Das Ergebnis verwundert mich tatsächlich, da ich gestern noch mit den Auflösungen rumprobiert habe um zu sehen wie die FPS sich verhalten. Bei 1440p habe ich die selben FPS gehabt (mit den alten Settings, die von Nvidia vorgeschlagen waren) wie mit 800x600. Die Auslastung blieb dabei gleich.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Erstmal zu deiner Frage: Ich habe 8 Kerne und 16 Threads.
Ich weiß dass 90 FPS nicht wenig ist. Aber die RTX 3080 sollte mehr packen. Deshalb wundere ich mich warum ich vergleichsweise "so wenig" FPS habe, obwohl die 3080 mehr packt.
 

Anhänge

  • GTA V CPU Auslastung.PNG
    GTA V CPU Auslastung.PNG
    88,4 KB · Aufrufe: 924
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es liegt nicht an der RTX. So einfach isses. Wenn es an der RTX liegen würde, dann wäre sie voll ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Hast du eine Lösung gefunden ?

Habe das gleiche Problem wie du und habe auch eine 3080 und ein i9 9900k.

mit der 2080 und dem i7 8700k hatte ich auf 3440 x 1440 100fps + und jetzt gerade mal so 60fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
RaydenMaze schrieb:
Hast du eine Lösung gefunden ?

Habe das gleiche Problem wie du und habe auch eine 3080 und ein i9 9900k.

mit der 2080 und dem i7 8700k hatte ich auf 3440 x 1440 100fps + und jetzt gerade mal so 60fps
Nein leider hab ich noch kein Fix dafür gefunden :(
Ergänzung ()

Es wäre super wenn jemand basierend auf diesen Fragen/Antworten vom ganzen Thread nochmal ein Fazit oder wenn möglich weitere Tipps bzw. Lösungsvorschläge hier teilen könnte. Da ich das ganze immer noch nicht "gefixt" bekommen habe wäre das ja ganz hilfreich. Danke schonmal! :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Was wäre denn "der Fix" in Deinen Augen?
Keine leere Floskel bitte.
 
Der Fix wäre doch wohl eine CPU mit mehr Single Core Leistung, oder? Ich habe auch totale Probleme mit GTA + Stream nebenbei, solange ich die Frames nicht begrenze.
 
Die Frage ist: Wie viele FPS muss denn seine CPU bringen, damit es als "fix" durchgeht?

Dass Du da zusätzlich noch das Streaming über die CPU reinbringst ist ja an sich nur noch doppelt gemoppelt^^
 
Also ich versuche möglichst nicht mehr unter 100 FPS zu spielen.

Ich weiß, habe nur mal gerade etwas nachgelesen, da ich halt auch keinen großen Performancesprung zwischen Vega und 3080 spüren konnte, aber was du sagst macht Sinn. Daher muss ich mich wohl damit abfinden, dass in dem Spiel einfach nicht mehr geht. Bei mir laggt der Stream halt nur leider.
 
RaydenMaze schrieb:
  • Habe das gleiche Problem wie du und habe auch eine 3080 und ein i9 9900k.
  • mit der 2080 und dem i7 8700k hatte ich auf 3440 x 1440 100fps + und jetzt gerade mal so 60fps
Endlich treffe ich Gleichgesinnte.
Ja echt unverschämt. Mit einer 2060 bin ich, noch vor dem letzten großen Update im Casino auf 118 (!)
Garage vorm Haus hatte ich letztes Jahr 130 (+) und mir bei teils 150 Fps die Auto's angesehen
Und jetzt ist es wie schon angesprochen.
Übrigens auch mit 3080 und 5GHz Prozessor. Jetzt eine 2080.
Ja 'abfinden' tue ich mich mit der Hardware und 240Hz Monitor nicht, zumal es ja schon auch besser ginge.
Und ich habe im Durchnitt mittlere bis hohe Einstellungen.

HisN schrieb:
90 FPS sind also inzwischen "LOW" FPS :-)
Ja und wie. Selbst ein uraltes 'Sniper Ghost Warrior 3' das sehr hübsch aussieht und mit älterer (2500k / 3770k / 2070 / 2080) schlecht lief, (bis 110, 120 Fps) hat durch nen' neuen Untersatz profitiert und eine 3080 fps massiv in die Höhe getrieben

So wie das jetzt läuft ist das eine kleine Schande / für heutige Verhältnisse.
Wir hätten bessere Hardware und die 30% FPS weniger merkt man halt einfach.

Obwohl ich gestern nach mehrmaligen Neustarts doch ein super Bild hatte, für 80 Fps, aber kenne ich so von früher und dafür lieb' ich mein Monitorgerät ja . . . ist man halt mit der Zahl 79 als Fps, oder voher (HATTE deshalb extra Windows neu aufgesetzt [!] 59 zurecht nicht zurfrieden.
Kann gerade hier nur jedem empfehlen so ein richtiges Gerät . . .
denn DAS macht das Monitor-Bild . . .

Also im Vergleich zu jedem 165 Hz Gerät kann mein Monitor echt zaubern und sich echt 'Gerät' nennen. Auch '!GERÄT' , wenn man so will; das konnte ich mit Hoffnung angesehen über keinen 165 sagen.

Also ich teste nochmal paar Einstellungen.
Aber auf 130 FPs hat doch jeder mit einer 3080 hoffen dürfen.
Wäre schlussendlich dafür gekauft. Dafür müsste aber auch eine 2080 reichen.
Ich kucke mal und verfolge hier gespannt.

FPS Rückgang GTA.V
total unoptimisiert 'ey

KennethLUL schrieb:
Bei 1440p habe ich die selben FPS gehabt (mit den alten Settings, die von Nvidia vorgeschlagen waren) wie mit 800x600. Die Auslastung blieb dabei gleich.
Das ist es was mir an dem Game zu allererst auffiel, die niedrigen FPS zwangen mich dazu.

Und ganz ehrlich bin ich nicht ganz ehrlich zu mir, wenn ich mir jetzt einen 5000'er AMD wünsche,
dank höherer Single-Core Leistung und mich dann nicht auf die Hardware verlassen kann; (!vor dem Kauf und nach dem Kauf) habe ich den Traum vorerst zu beerdigen.
 

Anhänge

  • gboirajvp0261.jpg
    gboirajvp0261.jpg
    855 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
MSAA rausgenommen und öfter neu gestartet weil das Spiel immer den PC abstürzen lässt . . .
(kein Spielabsturz wie Cyberpunk mit Grafik OC, -->weah error)
hatte ich es die letzten Male (versehentlich) im Eneriesparmodus gespielt, und im Story-Modus wie immer 80 FPS (und vorher Grafiktreiber neu installiert, /war der physix's Treiber nicht installiert) und hatte dann die Hoffnung das wenigstens die Abstürze behoben sind oder auf Ausbalanciert auch dementsprechend schneller läuft. Tat es dann nicht.
Duch die Absturzprobleme hab' ich mal versucht die mögliche Prozessorauslastung im Modus 'Ausbalanciert' etwas zu begrenzen . . . und was soll ich sagen, ohne MSAA 2x hatte ich tatsächlich 185 FPS+ - aber dann --> Absturz
Mit begrenzter Prozessorlast dauert es viel länger bis zum Absturz.
 
3080 + 5900x @75Hz UWQHD+
3080 läuft auf Hochtouren bei 350W > mit UV flüssiger bei 260W
5900x voll entspannt

Doch Immer wieder Peaks auf unter 20FPS. Ständig.

Selbst MFS2020 läuft flüssiger
 
Hi würde den Thread nochmal wiederbeleben.

Ich habe leider auch FPS Probleme in GTA 5 Online.
Meine GPU langweilt sich bei ca 60-70% (maximale Leistung im Nvidia Panel eingestellt)

Hab Screenshots von den Grafikeinstellungen und 2 Screenshots vom MSI Afterburner Overlay ingame.

Spiele auf einem 240Hz WQHD Monitor.
Teilweise lande ich auf unter 60 FPS was man deutlich spürt.

Gibts hier für eine Abhilfe? PC Specs in der Signatur.
 

Anhänge

  • 20210928191712_1.jpg
    20210928191712_1.jpg
    789,6 KB · Aufrufe: 530
  • 20210928191928_1.jpg
    20210928191928_1.jpg
    842 KB · Aufrufe: 585
  • 20210928191957_1.jpg
    20210928191957_1.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 671
  • 20210928192006_1.jpg
    20210928192006_1.jpg
    384,5 KB · Aufrufe: 614
  • 20210928192009_1.jpg
    20210928192009_1.jpg
    385,6 KB · Aufrufe: 557
  • Gefällt mir
Reaktionen: scubiii
Darstellungs-Distanz, Bevölkerungsdichte abwärts.
Wenn Du im CPU-Limit hängst, dann hilft nur CPU-Features abzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
Danke dir HisN, wusste nicht was genau die CPU Lastigen Features sind (GPU soll ja Grass sein..)
 
Zurück
Oben