• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 gta4+eflc stottert

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.882
zunächst mal mein system:

intel core2 quad q9400 2.67ghz@3.00ghz
4gb ram
gtx780 3gb vram

ich nutze die steam version von gta4 und eflc (episodes from liberty city). das basis spiel gta4 war mit übertaktetem cpu gar nicht spielbar. die framerate "sprang" permanent hoch und runter. auf standard takt lief es. eflc läuft mit übertaktetem cpu ohne probleme. zumindest für einige minuten. hier nun mein tatsächliches problem:

das spiel läuft für wenige minuten flüssig und dann beginnt das stottern. die framerate ist ok aber das spiel hängt für einen kurzen moment (halbe secunde). ich würde das als stottern beschreiben. das bleibt so bis ich eine option in den grafikeinstellungen ändere und übernehme. nach einigen minuten fängt das stottern wieder an.

meine bisherigen lösungsansätze nach einiger internetreserche:

- die dienste windows event log und windows event collector abgestellt
- startparameter -norestrictions und -nomemrestrictions (mit entsprechenden werten) -> norestrictions ist nötig, um überhaupt änderungen an den grafikoptionen vornehmen zu können
- cpu auf normalen takt gestellt
- gpu auf normalen takt gestellt
- unterschiedliche grafikeinstellungen
- rockstar social club offline mode
- framelimit aktiviert

nichts hat bisher funktioniert. vor meinem grafikkarten upgrade (gtx560ti) hat es noch normal funktioniert. mit der gtx780 habe ich jetzt dieses stottern.

bin für alle tipps dankbar. will gta4 endlich mal wieder zum laufen bekommen. (hoffe, dass gta5 nicht solche probleme hat)
 
Deine Uralt CPU dürfte wohl einfach am Limit sein.
 
Gta 4 als Administrator direkt über die .exe starten und nicht über den Steam launcher.
 
Dr.Crane schrieb:
Gta 4 als Administrator direkt über die .exe starten und nicht über den Steam launcher.

dann passiert folgendes:

Problem signature:
Problem Event Name: APPLICATION CRASH
System RAM: -794624
Available RAM: -1069256704
Number of CPUs: 4
Video Card Manufacturer: NVIDIA
Video Card Description: NVIDIA GeForce GTX 780
Video Card Driver Version: 9.18.0013.4788
OS Version: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Locale ID: 1031

edit: wenn ich die .exe normal, ohne administrator, ausführe, funktioniert es bis jetzt einwandfrei. mal schaun, wie es mit den "-norestrictions" parametern aussieht.

@FUTrollAddmin, temps sind ok, takt ist stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, viele vielen dank @Dr.Crane. du scheinst das problem tatsächlich gelöst zu haben. hätte nie gedacht, dass steam der übeltäter ist. startet man das spiel normal über die "LaunchEFLC.exe" kommt das stottern tatsächlich nicht.

man muss jetzt halt nur im selben ordner eine "commandline.txt" erstellen und -norestrictions -nomemrestrict eintragen, damit man im spiel die grafikoptionen ändern kann.

werde es jetzt noch etwas weiter beobachten aber bis jetzt läuft das spiel ohne dieses stottern.
 
Schön das es funktioniert hat.Ich hatte letztes Jahr das selbe Problem und wußte nicht mehr weiter.
Der Forum user Sephirio hat dann die Lösung gefunden.

Cheers! hf
 
noch mal als kurze rückmeldung... ich kann jetzt ganz sicher bestätigen, dass steam die fehlerquelle war. nach längerem test ist der fehler nicht wieder aufgetreten. noch mal vielen dank.
 
Zurück
Oben