• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA4 und VRAM der Grafikkarte.....

Darzerrot

Commander
Gibt es eine Möglichkeit, wie man die Texturgrafik auf Hoch stellen kann auch wenn GTA4 meint, dass man dafür zuwenig VRAM hat?

Ich finde es irgendwie komisch, wenn computerbase und auch viele Magazine und Hardwarezeitschriften schreiben, dass man in denn meisten Fällen, wenn man nicht gerade mit 1920*1080 oder höher spielen möchte, mehr als 512MB braucht.

GTA4 braucht ja schon in 1440*900 oder 1680*1050 locker 800MB, da kann ja kaum jemand auf Hoch spielen, besonders die Nvidia G92 Generation sowie fast alle ATI spieler.

Ich hab eine 9800 GX2 womit ich sogar Crysis auf Hoch bis Extrem Hoch spiele und da ich denke die Grafik bei GTA4 ist nicht umbedingt besser, sollte meine Grafikkarte ja auch die Textureinstellung auch Hoch locker packen können oder?

Oder hat mal wieder Nvidia "the way nvidia....." irgendwas vereinbart, damit die G200 Generation die neue ATI Generation somit ausstechen möchte, da die G200er meisten mehr VRAM drauf haben? Man sollte beachten, da kaum oder gar keine ATI mit GTA4 bis jetzt läuft.

Wenn es nicht GTA4 wäre, hätte ich mir wegen so einen dähmlichen VRAM Begrenzung das Spiel eh nicht gekauft. Oder hat Rockstar schon irgendeine Verbesserung angekündigt?

Nur mal so zur mittleren Passage:
Nur weil die Grafik eines Spieles nicht besser ist als die eines anderen Spieles heißt es nicht das Spiel 1 auch automatisch weniger oder maximal gleich viel Leistung braucht.
Das kommt da auf ein bisschen mehr drauf an. Es gibt einfach auch Engines die für ein ähnliches Ergebnis mehr Power brauchen!
Zu mal Grafikqualität ein stück weit auch Ansichtssache ist.

Mach den Rivatuner auf und schau nach wie viel Speicher gebraucht wird. Deine GX2 hat ein Treiber-Cap bei 600MB. Der Speicher wird dabei fast ausschließlich von Texturen belegt.

@ Darzerrot

GTA4 braucht keine 800 MiB, das Menü labert Müll.

cYa

GTA braucht über 1000 MB in der release version, check mal die foren. GTA4 ist null optimiert und nur für Console gemacht.

Nur weils im Menü steht :rolleyes: Rivatuner sagt was andres.

cYa

Garack schrieb:
GTA braucht über 1000 MB in der release version, check mal die foren. GTA4 ist null optimiert und nur für Console gemacht.

Wenn du Arbeitsspeicher meinst, ok. VRam kann und will ich es mir nicht vorstellen.

das Menü sagt 580MB, RivaTuner sagt 360MB. Fragt sich nur wer da richtig liegt.
Ich tippe auf RivaTuner :P

Ich finde es irgendwie komisch, wenn computerbase und auch viele Magazine und Hardwarezeitschriften schreiben, dass man in denn meisten Fällen, wenn man nicht gerade mit 1920*1080 oder höher spielen möchte, mehr als 512MB braucht.

Da hat er aber schon ein gutes Argument gebracht. Auflösung und Vram bei jedem Game, immer über einen Kamm zu scheren macht auch keinen Sinn.

anscheinend kann man das Game mit dem Parameter -norestrictions starten, dann kann man die Einstellungen verändern (noch nicht selsbt probiert)

Okay, jede Engine ist anders. Was Rivatuner mir sagt, bringt mir nicht viel, wenn das Spiel etwas anderes sagt und ich es deswegen nicht Einstellen kann. Obwohl das wäre ein netter Beweiss, dass die Engine was vorschaukelt. Probier ich mal aus.

Aber ich könnte GTA 4 auf 800*600 stellen, da sind wahrscheinlich die Texturen kleiner als bei 1680*1050 und da hab ich mit meinen 512MB immer noch zu wenig für Hoch und das ist ja eingetlich lachhaft oder?

Aber z.B. FarCry 2 hat eine ähnliche Grafik, würde ich mal sagen und da kann ich auf 1680*1050 ohne probs spielen. Aber ist mir jetzt eingetlich auch egal, möchte ja nicht andere Engines vergleichen oder ähnliches.

Mir geht es eingetlich darum, ob das Spiel wirklich soviel VRAM benötigt oder nicht wieder Nvidia die Finger im Spiel hat und möchte nur, dass die G200 Generation wieder die beste ist usw.

Weil ich kann es mir einfach nicht Vorstellen, dass GTA 4 einen neuen Maßstab von VRAM höhe setzt. Da wenn man die Engines vergleicht, gleich gute Spiele gibt.

Besonders zu beachten wäre ja auch, dass GTA 4 für die 360 und PS3 entwickelt wurde und da haben die Grafikkarten soweit ich weiss nicht 1GB oder ähnliches, sondern nur 256MB bis 512MB!!!! Deswegen kann es doch einfach nicht sein oder?

360: Kann sich 512MB einteilen, wieviel für die GPU ist und wieviel für das System (Arbeitsspeicher).
PS3: 256MB GPU und 256MB System.

Kann man die Settings wenigstens auch testen wenn man weniger VRam hat, also nur 512 MB? Kann ich sozusagen au die max stettings antesten oder sperrt das Menue diese?

Eine Textur ist eine Textur ist eine Textur.
Ich glaube nicht das die Entwickler die Zeit und das Geld haben für verschiedene Auflösungen verschieden große Texturen zu erstellen. Die werden ein mal erstellt in hoher Auflösung und dann von der Graka umgerechnet. Dazu müssen sie aber geladen werden^^. Die Sache mit der Auflösungs-Empfehlung ist die: Der Vram-Mangel macht sich in kleinen Auflösungen weniger bemerkbar, weil da die Graka noch mehr Luft hat nebener Texturen zu swappen, einfach weil sie nicht so sehr am Limit läuft.

Weil ich kann es mir einfach nicht Vorstellen, dass GTA 4 einen neuen Maßstab von VRAM höhe setzt. Da wenn man die Engines vergleicht, gleich gute Spiele gibt.

Naja, man darf nicht vergessen, dass Liberty City nicht gerade klein ist. Viel größere Level wirst du wohl aktuell nirgends finden. Und vollere wahrscheinlich auch nicht; von daher ist wohl eher weniger die reine "Qualität" ausschlaggebend sondern einiges an Resourcen wird einfach durch die ernorme Größe dessen was gezeigt wird ausgelastet.

Besonders zu beachten wäre ja auch, dass GTA 4 für die 360 und PS3 entwickelt wurde und da haben die Grafikkarten soweit ich weiss nicht 1GB oder ähnliches, sondern nur 256MB bis 512MB!!!! Deswegen kann es doch einfach nicht sein oder?

Aber weder die Xbox360 noch die PS3 zeigen das Spiel in so hoher Auflösung mit so hoch aufgelösten Texturen und so hoher Verkehrsdichte etc.
Davon abgesehen ist ja wie immer müßig darüber zu diskutieren warum Konsolenspiele besser optimiert sind; die Antwort liegt auf der Hand, da dort wie immer nur für ein System optimiert werden muss.

Ich persönlich wollte mir das Spiel unbedingt anschaffen; aber erst das mit SecuRom und Online-Aktivierung (finde ich nach wie vor eher Motivation als Abschreckung Spiele raubzukopieren...) und jetzt diese Performance-Krise. Also ein bisschen sollte es schon nach was aussehen.

Jetzt aktuell ist nur ne 7900GT in meinem Rechner, von der ich eh nicht erwartet hätte, dass sie das Game packt; aber dass meine sich in Reperatur befindliche 4850 wohl dann auch keinerlei Chance hat, das vernünftig in 1440x900Pixeln darzustellen schreckt mich doch ab.

Krautmaster schrieb:
Kann man die Settings wenigstens auch testen wenn man weniger VRam hat, also nur 512 MB? Kann ich sozusagen au die max stettings antesten oder sperrt das Menue diese?

Genau dies kann man bei GTA4 nicht machen. Das Menü, bzw. das Spiel sperrt dieses direkt, wenn es merkt, es ist zuviel.

HisN schrieb:
Eine Textur ist eine Textur ist eine Textur.
Ich glaube nicht das die Entwickler die Zeit und das Geld haben für verschiedene Auflösungen verschieden große Texturen zu erstellen. Die werden ein mal erstellt in hoher Auflösung und dann von der Graka umgerechnet. Dazu müssen sie aber geladen werden^^. Die Sache mit der Auflösungs-Empfehlung ist die: Der Vram-Mangel macht sich in kleinen Auflösungen weniger bemerkbar, weil da die Graka noch mehr Luft hat nebener Texturen zu swappen, einfach weil sie nicht so sehr am Limit läuft.

Ich bin jetzt kein Programmierer für Spiele, aber ich glaube nicht, dass die Texturen in höchster Form immer im VRAM rein geladen werden und dann umgerechtet. Das würde aus meiner Sicht ja mehr arbeit machen, als einfach die höchste Auszugeben. ;)

---------------------

Naja, ich denke mal außer denn Entwicklern kann es eh keiner genau sagen.

Deswegen hoffe ich sehr, dass die Entwickler eventuell ein Patch nachliefern, der dieses optimiert. Oder eine sonstige Lösung sich anbietet, die man eventuell testen kann ob es funktioniert.

Es gibt später sicherlich Tipps und Tricks um auch mit 512 Mb VRam alles auf hoch zu klatschen ohne das das Game meckert.

Was ich bei der Sache halt nicht gut finde das der User bevormundet wird, heißt ich darf nicht selbst entscheiden wie ich mein Spiel spiele, sondern muss mir das vorschreiben lassen.
Jetzt kann also theoretisch jemand mit einer 8600 1 gb Version alles höher einstellen als Jemand mit einer gtx 260 mit 869 mb Ram.
Ich meine jeder sollte doch selbst einstellen können was er will man kann es ja immernoch runterregeln wenns nicht läuft.

@Timesless

naja wenn es schon nur 600mb braucht sehen die g92 mit 512mb sehr schlecht aus, vll meckert das Menü nicht mehr aber dafür Ruckelts;) und ich kann mich noch an die ganzen Posts erinnern wo immer gesagt wurde 1gb ist müll :D Yes. Da könnnen die ATIs dann bestimmt wieder Punkten, mal auf die PCGH Benches warten. Ich holls mir auf jeden fall noch die Woche *freu*

Kleiner Tipp am Rande:

Auf ATI Karten läuft das Spiel erst Recht nicht! Les dir mal die ganzen Posts hier durch.. Selbst mit ner 4870 1GB auf hoch nahezu unspielbar!

Die müssen auf jeden Fall nen riesen Patch nachschieben... :rolleyes:

@NephTis

Das war jetzt ehr auf den Vram bezogen, ich denk mal nicht dass, das lange so bleiben wird, ATI oder Rockstar werden da schnell handeln müssen.

Zurück
Oben