• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA4 und VRAM der Grafikkarte.....

hört sich zwar ziemlich bescheuert an aber gta 4 läuft bei mir echt prima XD
habe alles auf minimum gehabt und nur geruckle dann habe ich mal renderqualität auf maximum gemacht und das spiel läuft wie butter o.0
will euch echt nicht verarschen mache mal nen test ;)
ansonsten testet es mal selber wirklich vorher liefs wie fürn eimer und seitdem ich renderqualität auf maximum habe richtig super ;)

mfg heino

Also ich bin stinkesauer auf Rockstar. Mittlerweile ist man doch bei jemdem Hersteller nur noch public beta Tester.

Hab mich heute schon auf GTA4 gefreut, Amazon hat auch super geliefert.

Installiert...

Zack...
15fps...

Habe gedacht, na was ist denn jetzt los und habe versucht die Einstellungen anzupassen. Ich schaffe nicht mehr als 22 fps auf 1280x1024 bei allem auf niedrigsten Einstellungen. dh. texturen niedrig, rendering niedrig alles andere auf 1bzw 0. also ganz unten.

das ist so zum kotzen.

Normal zock ich auf 1920x1200...

Die methode von Heino1988 werd ich noch testen :D
Win Vista 32bit

Gainward ATI Radeon 4870 1GB

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon seltsam...der Rivertuner schaft es nicht die VRam Auslastung unter Vista richtig auszulesen aber Rockstar...von wegen, das was da ausgelesen wird stimmt überhaupt nicht immer ~100MB Toleranz einbedenken;)

Hab kein Rivatuner aber Everest zeigt auch mir (XP-SP3) auch nur 520MB an während GTA von 750MB faselt im Menü...
Und wegen dieser falschen Annahme verweigert es auch noch Texturen auf Hoch zu stellen in 1920x1200, kann Mittel gar nicht verstellen.

ja ist irgendwie komisch mit dem rendering ist zwar nicht besser von den frames her aber die nachladeruckler sind nicht mehr so stark.
allgemein ist es irgendwie völlig egal wie ich die sachen umstelle ausser die verkehrsdichte und die distanzsachen von der performance verändert sich kaum bis garnichts o.0
schattendichte habe ich ganz runter gestellt frisst irgendwie zuviel leistung aber das komische ist das trotzdem überall schatten sind.
am besten auf einen patch warten würde mal sagen das ganze system ist nicht richtig optimiert ist :(

Sebby_k schrieb:
Also ich bin stinkesauer auf Rockstar. Mittlerweile ist man doch bei jemdem Hersteller nur noch public beta Tester.

Also ich lese seit einiger Zeit erstmal bevor ich ein Spiel kaufe ein Test, z. B. meistens GameStar.

Und GameStar meint, dass fast alle Grafikkarten von ATI nicht laufen. Deswegen, hätte ich eine ATI drin, hätte ich mir das Game erst gar nicht gekauft, bevor ein Patch da ist, wo es mit meiner Grafikkarte läuft.

Deswegen kannst du eingetlich nicht direkt sagen, dass Rockstar uns als beta Tester benutzt, da bei mir das Game super läuft, hab bis jetzt noch keinen Bug entdeckt. Das was du natürlich Rockstar vorwerfen kannst, warum die das Spiel bis jetzt noch nicht für ATI Karten optimiert haben, was aus meiner Sicht eine frechheit ist, aber kein beta Test. ;)

Du muss dir aber indirekt auch einen Fehler eingestehen, nähmlich das Spiel gekauft zu haben. Ok, ich denke Rockstar sind nicht sollche XXXXXX wie andere Publisher, die nach dem 1. Monat denken, super viel verkauft, jetzt machen wir doch keinen Patch mehr. ^^ Ein ATI Patch kommt noch bestimmt und ich denke auch ein VRAM Patch.

Stell dir mal vor, wenn alle die eine ATI drin haben, ich denke mal sind so ungefährt 50%, da wird Rockstar bestimmt flotter ein Patch nachliefern, als wenn schon 75% alle die GTA4 haben möchten das Spiel gekauft haben. Wir als Käufer haben eingetlich eine große Macht, die man aber nur zusammen ausüben kann. Sollange Leute ein Bug Spiel kaufen oder ebend andere Dinge, werden Publisher immer eher ein Spiel auf dem Markt werfen.

Ich muss ehrlich sagen, seit Gothic 3 und Stalker - Clear Sky werde ich keine Spiele mehr kaufen die erhebliche Bugs drin haben. Da Jowood ja gar nix gemacht hat und sich über die Erstkäufer wahrscheinlich tot gelacht haben. Bei Stalker - CS, die liefern ordentlich noch nach, da geht es, aber hätte ich bis jetzt oder noch später gewartet, hätte ich weniger bezahlt.

Was ich deswegen auch nicht gekauft hab ist z. B. Gothic 3 - Götterdämmerung, also was sich Jowood denkt, denken die, die Käufer sind dähmlich und kaufen jeden XXXXXX? Und auch nicht Alone in the Dark, ehrlich gesagt ein sehr geiles Game, aber leider paar Monate zu früh. Was an ATARI eine doppelte unverschämheit ist, dass die PS3 Version länger dauert, aber da Fehler ausmerzen, aber alle anderen kein Patch bekommen.

Besonderes es gibt ja noch viele Actionspiele oder Rollenspiele die genau so gut oder eventuell besser sind, dann Spiel ich die lieber nochmal durch. ^^

Deswegen abwarten und Tee trinken. :)

Aber mal ehrlich, die können doch nicht ein Game auf den Markt bringen ( bei ca. 40% Marktanteil von ATI), das auf fast jeder zweiten Grafikkarte nicht oder nur eingeschränkt läuft.
Ich unterstelle Rockstar da (fast) volle Absicht, da ich bezweifle das man so gravierende Probleme nicht bemerkt.
Das kann man im Testlabor gar nicht übersehen! Nicht bei so einer hohen Fehlerquote.

Und soviel ich mittlerweile gelesen habe, läuft es auch bei vielen Nvidia nicht richtig. Selbst mit 3ghz Quadcore zur Seite...

Wenn etwas nicht fertig ist kann ich es auch nicht verkaufen. Wäre in kürze nicht Weihnachten, gäbe es das Spiel wahrscheinlich noch gar nicht...

Ein eventueller Betatest ( muss ja nicht public sein), oder eine Demo-Version hätten die Fehler aufgezeigt und das Geschrei wäre nun nicht so groß.

Anscheinend wird bei immer mehr Publishern erst ans Geld, dann an die Qualität gedacht.

Zum VRAM kann ich nur sagen, ich habe 1gb und kann alle Einstellungen wählen (nützt in meinem Fall nur nichts :( ). Anscheinend kann man das Spiel aber auch ohne Restriktionen startet indem man es mit Parametern aufruft.

Die Vorabversion von GTA4, die viele Zeitschriften hatten, hatte anscheinend die Probleme nicht mit ATI Karten. Daher müssen sie etwas bei der Verkaufsversion geändert haben.

soweit ich weiß lief die Vorabversion auf ATI Karten garnicht...
Rockstar sagte jedoch, bis zum Release sei das gefixt

Sebby_k schrieb:
Rockstar sagte jedoch, bis zum Release sei das gefixt

Ja so wars, stand auch überall dabei.

Also wenn ich versuche mit Rivatuner den Vram unter Vista x64 auszulesen, sagt er mir das ginge hier nicht. Gibts da n alternatives Plugin für Rivatuner?

Sebby_k schrieb:

http://www.golem.de/0812/63939-2.html
Eine Stellungnahme von Rockstar oder Take2 steht noch aus, AMD versucht jedoch bereits das Problem in Kanada - dort sitzt das ATI-Team - nachzustellen. Mit Vorabversionen des Spiels, die ATI zur Verfügung stehen, tritt das Problem nach Angaben der Entwickler nicht auf.

Möglicherweise weisst du nicht so viel, wie du denkst?

Mein System:

E8400 @ 3,6GHz
4gb Ram 1066er
Gigabyte EP45-DS3
Gainward 4850 golden sample

Durch den Befehl -norestrictions habe ich die Beschränkung der Texturen aufgehoben
und das Spiel läuft nun mit den Einstellungen:

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Hoch
Sichtdistanz: 30
Detaildistanz: 60

Im Benchmark hab ich mit den Einstellungen "Durchschnittliche FPS: 38.26".
Laut GTA habe ich von meinen 480mb Speicher 1032mb ausgelastet ;)

Das Spiel läuft super ohne Ruckler in einer tollen Optik.
Und mal ehrlich ...... man würde merken wenn GTA die hälfte der Texturen während des Spielens immer nachladen müsste.
Warum Rockstar diese Sperre für den Grafikspeicher eingebaut hat wissen sie wohl nur selber, ich jedenfalls spiele mit den doppelten Einstellungen die mir GTA vorgegeben hat und es läuft super :D

Gruß
btong1

Mag sein. gibt zumindest Zeitschriften ( weiß nicht mehr welche url das war und finde sie auch gerade nicht) bei denen ATI Karten im Vorabtest garnicht erst liefen...
Bei mir läuft das Game zB. ja auch, bei manchen anderen mit ATI garnicht. Bei mir ist nur das Problem das ich max 20 fps bekomme selbst bei 800x600 und allem auf lowlowlow...

fuh schrieb:
Also wenn ich versuche mit Rivatuner den Vram unter Vista x64 auszulesen, sagt er mir das ginge hier nicht. Gibts da n alternatives Plugin für Rivatuner?

Nein, wegen der virtualisierung des VRAMs unter Vista, kann der Rivatuner den VRAM Verbrauch nicht auslesen.

Sebby_k schrieb:
Mag sein. gibt zumindest Zeitschriften ( weiß nicht mehr welche url das war und finde sie auch gerade nicht) bei denen ATI Karten im Vorabtest garnicht erst liefen...

Schon mal daran gedacht, dass diese von dir erwähnten Zeitschriften im Vorabtest schon die Verkaufsversion hatten? Währendessen es eine Vorabversion gab, die auch andere Grafikeinstellungen erlaubte als die Verkaufsversion.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit alles auf MAX läuft es bei auch wie Suppe... wobei die Frames bei Nebel doch arg fallen :/

hallo gibt es den jetzt ein trick das man die die Texturen auf hoch setzten kann obwohl man nur 512mb Ram hat????????????
Btong hat was mit ein befehl gesagt aber weiß net wie das genau geht. hat es einer schon versucht wenn ja klappt es und wie mache ich es.

Steht doch in der FAQ: https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-guide-to-gta4.511163/
oder auch hier: https://www.computerbase.de/forum/t...t-gehen-nicht-hilfe-zur-kommandozeile.509169/

1: Du gehst in deinen GTA4 Spieleordner, suchst die GTA4Launch.exe und machst eine Verknüpfung auf dem Desktop.
2: Du machst einen Rechtsklick auf die Verknüpfung und gehst in die Eigenschaften.
3: Unter "Ziel" findest du den Pfad. Hinter diesen fügst du -norestrictions oder -norestrictions -nomemrestrict ein. Zwischen .exe" und -nore... kommt ein Leerzeichen.
4: Du startest den SozialClub und meldest dich an. Jetzt klickst du dort nicht auf Spielen sondern startest deine eben erstellte Verknüpfung.
5: Wenn es jetzt klappt, viel Spaß mit nicht vorhandenen Texturen. Denn von Mittel auf Hohe Details sind es ~300MB mehr. Und da diese nicht mehr im vRAM gespeichert werden können, wirst du keine Texturen im Spiel mehr haben.

Und da diese nicht mehr im vRAM gespeichert werden können, wirst du keine Texturen im Spiel mehr haben.

Also bei mir sind alle Texturen, bei hoch noch vorhanden und es verschwinden auch keine, obwohl ich eine ATI 4870 512 MB Karte habe.

Kommt dann natürlich noch auf die eingestellte Sichweite und Auflösung an, aber irgendwann sind sie weg.

Also erst mal vielen dank habe es so gemacht wie du gesagt hast und hat alles geklappt kann auf hoch stellen etc und läuft einwandfrei ohne das texturen fehlen etc vielen dank.

macht es gleich viel mehr spaß

mein System ist übrigens:
CPU: AMD X2 6000
RAM: Dual Channel 4 GB 4*1Gb
Grafik: Zotac Geforce 8800GT 512MB
Netzeil: 550W
HDD: 1*80GB + 1*160GB + 1*500GB alle von IBM (Himatchi)
leider noch Win XP Pro, Vista kommt nach Weihnachten Yeah

Zurück
Oben