GTS 240 läuft zu heiß

hsimpson

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
3
Tag zusammen!

Ich habe seit geraumer zeit das Problem, dass mein PC bei hoher Grafik-Last abstürzt.

Dazu kam die Fehlermeldung "Der Anzeigentreiber wurde aufgrund eines Fehlers wieder hergestellt".

Hab inzwischen diverse Fehlerquellen ausgeschlossen (neue Festplatte, neues Betriebssystem (von Win7 auf Win8.1), alle Treiber neu, auch für den Chipsatz aufm Mainboard, usw.). Inzwischen gibt's zwar keinen Bluescreen mehr, aber der Fehler kommt immer noch. Folglich ist bei der Grafik was hinüber.

Also mal den Auslastungstest von FurMark gemacht. Ergebnis: Temperaturen von 110°C aufwärts. Die selben Temperaturen gab's auch wärend sehr Grafik-Intensiven spielen.

Also GraKa raus, aufschrauben, Staub weg (war schon ordentlich drauf nach 5 Jahren) und Thermo-Paste neu.

Immer noch Temperaturen über 110°C -.-

Laut Nvidia ist das maximum für die GTS 240 105°C

Langsam bin ich mit meinem Latein zu ende, das kann doch nicht sein, dass das Teil so heiß wird...

Nebenbei, hab mir jetzt ne GTX 260 von nem Freund geliehen und übergangsweise eingebaut. Hab jetzt sorge, dass das zu viel wird für das Netzteil. Bisher läufts problemlos, aber das kann sich ja auch ändern...

Mein System:

Acer M5810:

Intel Core i5 750

6GB RAM in 4 Modulen

Netzteil: FSP450-60EP mit 500W Peak

1 CD/DVD RW Laufwerk

Festplatte 2TB HSSD Hybrid von Seagate (die ist neu, der Rest ist noch origional vom Kauf)

System: Win 8.1 Pro 64 Bit (war ursprünglich Win7 home 64bit drauf)

Würde mich sehr über Hilfe freuen :)

Grüße
 
hast denn auch mal geschaut ob der Lüfter dieser Alten Karte überhaupt noch dreht ?

Oder mal drüber nachgedacht dir für 50 € eine aktuelle und bessere zu holen ?
 
"Der Anzeigentreiber wurde aufgrund eines Fehlers wieder hergestellt".

--> Problem mit Grafiktreiber und/oder der Grafikkarte selbst.
100%ig klar. Warum gehst du wild Teile tauschen und sogar das Betriebssystem neu aufspielen???

Würde checken, ob genau die richtige Menge WLP verbaut wurde und der Kühler auch genau und fest auf dem Chip sitzt.
UND ob der Lüfter sich auch dreht!

Bei deinem PC ist die GTS240 eh ur alter low end Schrott, di kann ruhig abrauchen - wenn du mehr als nur ein Bild brauchst für Office und Inet surfen, kauf dir eine neue Graka ;)


MfG
Temps von 110°C... wenn du Pech hast ist die Karte schon defekt.



EDIT:
PS: Netzteil reicht locker. Wichtig ist nur, wieviel W bzw A auf der/den 12V Schine(n) bereitgestellt werden kann/können.
Alles andere ist sekundär :)
 
Entweder du überprüfst deine Karte nochmals auf das vorher beschriebene oder du behälst die vom Kumpel und gibst dem nen Kasten Bier dafür!Dein Netzteil packt das locker!
 
Danke für die schnelle Antwort!

Der Kühler dreht sich, kann man sehen und FurMark zeigt auch 95% Leistung an.

Wenn das Netzteil die GTX auch packt, dann lass ich das erstmal so... Schade ist's trotzdem, die GTS hat bisher treue Leistung gebracht auch bei Spielen wie CoD oder Skyrim...

Vieleicht kauf ich mir jetzt mal ne gute Grafik... ab welcher Leistung müsste ich denn dann an ein neues Netzteil denken?

Und was ist die richtige Menge WLP? Ich hab einfach mal deckend draufgeschmiert...

Neue Festplatte hab ich geholt, weil die Fehlerrate von der Alten schon immens war und ich mir was schöneres Vorstellen kann, als ein kompletter Datenverust ;) Außerdem war die alte randvoll.

Dann wollte ich Win7 aufspielen aber da kam die Fehlermeldung, dass das mit der Hardware nicht ging.. Nach n bisschen googlen wusste ich, dass das ein Fehler war, der ab SP1 gefixt is. Da ich das aber nicht hatte und über die Uni eh an 8.1 komme hab ich dann einfach direkt das genommen...

Grüße
Ergänzung ()

Achja, über die 12V Schiene gehen 360W Max
 
reicht locker das Netzteil!

Wärmeleitpaste so wenig wie möglich!
"Deckend" klingt für mich nach viel zu viel --> große Zwischenschicht zwischen den Oberflächen!
Die WLP soll ja nur die kleinen Zwischenräume bzw Unebenheiten der Oberfläche ausbügeln, da sonst Luft dazwischen wäre und sich der zur direkten Wärmeübertragung zur Verfügung stehenden Querschnitt zwischen Chip und Kühlerboden deutlich verringern würde!

Googles mal, gibt genug tutorials.
Auch ist es wichtig zu schauen, ob der Kühlerboden auch wirklich plan auf dem Chip aufliegt und fest dagegenpress, also auch so verschraubt ist.
Die Karte ist schwach, also ist vermutlich ein kleiner lauter Lüfter drauf. Der wird sich sowieso schon von Anfang an schwer getan haben.

Du hast einen i5 (erste Generation) und dann eine GTS240? Na dann wirst du Augen machen wie gut die Spiele mit einer gscheiten Grafikkarte und Regler auf fast Anschlag flüssig laufen und aussehen! :)


MfG
 
Zurück
Oben