1600X läuft zu heiß

Xglyderwormx

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
215
hallo

ich habe einen 1600X @stock auf einem Biostar GTN370 itx verbaut, GPU ist eine RX Vega 64 mit einem eiswolf pro. gekühlt wird das ganze von einem eisbaer 280.
nur hab ich bei ca 10%iger CPU auslastung und max 5% GPU Auslastung 60° C auf der CPU und 35°C auf der GPU.
Bei sowenig Auslastung dürfte der 1600x niemals diese Temperaturen erreichen, oder?

Die restlichen Daten:
Ram: Gskill 3200Mhz C14 mittels XMP
PSU:Corsair SF600 Gold
Wärmeleitpaste: Noctua NT-H1

Der Kühler sitz gut auf der CPU auf und es ist genügend Wärmeleitpaste aufgetragen.
In ein paar tagen kommt mein neues Gehäuse und ein zusätzlicher 240er Radiator da ich die Vega 64 auf 150% leistungsaufnahme bei 1,1V laufen habe und ich das System jetzt so leise wie möglich machen will.

Hat jemand ne Ahnung wieso der diese Temperaturen erreicht oder ob man da was machen kann?
Temperaturen wurden mittels HW Info und Ryzen Master abgelesen.

Nachtrag:
könnte es sein das der Ram schuld ist da die CPU nur 2667Mhz unterstützt?
 
Wieso sollte das nicht so sein? 60°C sind nichts, außerdem hast du ja Last anliegen. Laste die CPU eben mal komplett aus, lass etwas rendern oder prime95 oder etwas anderes und schau dann nach den Temperaturen. So ist das vollkommen aussagelos. Kann auch sein, dass ein Kern auf 100% läuft, warum sollten dann 60°C seltsam sein?

Und nein, die Frequenz deines RAMs hat ganz sicher nichts mit der Temperatur deiner CPU zu tun 😅
 
60°C auf nem 1600X bei wenig Last und Wakü ist definitiv zu viel. Ich hab nen 1600 auf 1.4v OC laufen und komme mit Wakü auf 56°C bei Last.

Ist der Wasserfluss im CPU Kühler richtig? Also geht das Wasser im Inlet Port rein und Outlet raus? Wenn du das vertauscht hast, kann die Temp mies werden. Oder der Kühler sitzt eben doch nicht so gut wie gedacht. Wenn es eine Eisbär der ersten Charge ist, wird der Anpressdruck auf die CPU zu gering sein. Alphacool hat damals nach Release ein Ersatzkit gebracht, weil bei der AM4 Montagehardware vier Unterlegscheiben fehlten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2
Schmiert der Rechner ab weil er zu heiß wird? Nein? Alles gut. Was habt ihr immer mit euren Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub, Coeckchen und madmax2010
Hab den Artikel mit dem 20°C Offset gelesen...momentan unter der online Vorlesung läft er auf 65 grad und alle 10 sek springt er für 1-2 sekunden auf über 70 grad.
Kann man das Offset irgendwie ausschalten?

Ich werde heute am Nachmittag mal prime 95 laufen lassen. Wär vielleicht nicht so klug während der online Vorlesung :p

Wo bekomme ich diese Beilagscheiben her? bzw wie sehen die aus ? dann kann ich schaun ob ich die verbaut hab.
Den Eisbaer hab ich vor 3 Jahren gekauft.

hab momentan nur die Pumpe des Eisbaers an die Stromversorgung angeschlossen. Die Eiswolf Pumpe hab ich momentan abgesteckt da irgendwo luft drinnen ist.

Die Pumpen hängen normalerweise am SYS fan port und die radiator lüfter auf dem CPU fan port.
Pumoen laufen jetzt auf 12V will sie aber danach wieder mittels Low Noise Adapter auf 7V laufenlassen.
Ergänzung ()

erhöhte Temperaturen bedeuten schnellere Lüfter. Sprich das System ist Lauter.
Ergänzung ()

hab gerade bei den Teilen nachgesehen und habe 4 Stück Kunstoff Beilagsscheiben mit ca 2-3mm dicke gefunden Die ich Damals nicht verbaut hatte da sie nicht in der Anleitung angegeben waren glaub ich. Wo gehören die dann hin? Habe bereits jeweils eine Dicke und eine Dünne Beilagscheibe verbaut.
Ergänzung ()

Achja...Die Kühlflüssigkeit ist ca 2 Jahre alt. Sollte ich diese mal Auswechseln? (Hab aber immer brav mit CKC nachgefüllt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Xglyderwormx schrieb:
Kann man das Offset irgendwie ausschalten?
Der Offset ist fix.
Xglyderwormx schrieb:
Hab den Artikel mit dem 20°C Offset gelesen...momentan unter der online Vorlesung läft er auf 65 grad und alle 10 sek springt er für 1-2 sekunden auf über 70 grad.
Zur Ryzen Temperatur

Wichtig ist, dass die maximale Temperatur nicht erreicht wird - gilt für CPU und Grafikkarte. Auf die Temperatur hat der Kühler einen entsprechenden Einfluss.

Die Temperatursensoren des Ryzen geben immer den Peak-Wert einer der vielen Sensoren zurück und keinen Durchschnitt. Wird gespielt und es werden nicht alle Kerne ausgelastet, dann boosten einige Kerne höher, die dann natürlich auch heißer werden. Bei Prime sind alle Peak-Werte logischerweise niedriger, auch wenn der Durchschnitt höher liegt.

Die Lüfter-Kurve also so einstellen, dass wenn die CPU an die maximale Temperatur herankommt der/die Lüfter mit 100% drehen - je früher je besser. Die Punkte für den Leerlauf und geringe Belastung muss jeder selbst festlegen, lieber ruhiger dafür höhere Temperatur oder mehr Drehzahl dafür leiser. Es hängt ja auch von den anderen verbauten Komponenten, wie Kühler, Grafikkarte, usw., und dem Luftstrom ab.

Ryzen taktet innerhalb kürzester Zeit sehr schnell hoch und runter, wodurch sich die Temperaturen schnell ändern. Bei MSI kann über 'Fan step up/ down time' (siehe unteren Screenshot) die Zeitspanne eingestellt werden, wo eine kurze Temperatur-Steigerung ausgeglichen wird. Daher prüfen, ob das Mainboard so eine Funktion hat.

1601547204077.png

AX37A-I4S & AB35A-I4S_Summit_BIOS_181120.pdf
AX37A-I4S & AB35A-I4S_Bristol_BIOS_181120.pdf

1601547073257.png 1601547096970.png

Beide UEFI haben die nachstehende Einstellung, daher prüfen ob sich damit die kurzzeitig erhöte Temperatur ausgleichen lässt.

Fan Ctrl Sensitive

The muneral is bigger, the Fan speed is higher.Options: 30 (Default)
 
Hier ein screenshot vom prime95.
Bei egal welchem Test bleibt die CPU auf 75°C und taktet auf ca 3GHz runter.
das würde ja bedeuten das mit dem offset die CPU bei 55°C bereits runtertaktet.

Was könnte hier das problem sein?
Ist es wirklich möglich das der Anpressdruck soviel ausmacht? weil jedes mal wenn ich den Eisbaer runter nehme sehe ich das der wirklich nahe an der CPU ist da die wärmeleitpaste gut verdrängt wird und die schicht nur seeeehr dünn ist.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    407,2 KB · Aufrufe: 249
WLP ist nur dazu da um Unebenheiten auszugleichen. Ob nun sehr dünn oder nicht ist da eigentlich egal.
Kannst natprlich totzdem mal die Paste erneuern und schauen ob es eine Verbesserung bringt. Falls nicht kann man weiter suchen.
 
Die Paste ist erst seit gestern drinnen aber ich bekomme morgen ne neue tube NH2 und werd die dann rein machen und auch sehn welche beilagscheiben des eisbaers nun dicker sind und werde diese dann verbauen.

Nur kommt mir das komisch vor das die CPU bei diesem Wert schon runtertaktet. besonders da ja eigentlich nur 55°C drauf sind weil ja die 20°C Offset noch da sind.

Sollte ich vielleicht den Eisbaer zerlegen und mal versuchen die Finnen Putzen bzw das gesamte Kühlmittel erneuern?
Ich weis nur nicht was sich ablagern sollte wenn man immer die klare Kühlflüssigkeit von Alphacool verwendet.
 
1601926305017.png


Hab den Fehler gefunden. Hab alles geputzt und einen 240er radiator angeschlossen...unter voll-last(100%) hab ich jetzt ca 40grad auf CPU und GPU. =)

Danke für die Hilfe =)
 
Reines Interesse: Was sieht man auf dem Foto? Schutzfolie vergessen abzumachen oder wie ist es dazu gekommen?
 
Der loop war mit der original Flüssigkeit befüllt...das ist nicht ckc sondern anscheinend nur destiliertes wasser. Innerhalb der letzten 3 Jahre wurde die Füssigkeit nie getauscht da es ja eigentlich ne AIO ist und es wurde immer mit kleinen mengen destiliertem wasser nachgefüllt. Mit der Zeit entstand Kupferoxid im loop obwohl alles aus Kupfer ist. das hatt sich bei den kühlblöcken der eisbaer 280 und der eiswolf abgelegt. hab alles gereinigt und mit essig das oxid entfernt. jetzt laufen die dinger wieder perfekt und jetzt hab ich auch ckc eingefüllt weil da ein korrosionsschutz dabei ist. der hat bei der original flüssigkeit gefehlt.

der blau grüne streifen am kühlblock ist eigentlich der teil wo das wasser auf die CPU gepumpt wird. ist eigentlich eh ein wahnsinn das es solang funktioniert hatt weil viel wasser konnte da ja nicht mehr durch^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: okidoki
Zurück
Oben