GTS 250 sehr heiss

TheChris80

Lieutenant
Moin

Ich hatte vor 1 Tag mehrere BSOD nun und habe dann halt getestet bei welchen komponenten er sich verabschiedet.
Beim Letzen Freeze kam nicht mal ein Bluescreen sondern der Monitor ging aus.
Nun Prime95 CPU Stress bleibt nach 5 minuten stabil auf 68°c also scheint dort alles ok zu sein. (Die CPU ist nicht OC)
Dann habe ich danach Furmark mal drüber gebügelt. und siehe da die GPU wird bis zu 98°c heiss Worauf hin ich den Test abgebrochen habe bevor sie mir ganz abraucht.
Ich Tippe mal darauf das der BSOD durch die zu heisse Graka verursacht wird.
Die Graka wurde nie Übertaktet weil mir das risiko einfach zu hoch ist, das mir die Hardware abraucht.(ich stehe nicht so auf Hardware-Blackjack)
Weiss jemand warum die so extrem heiss wird ?

Liebe Grüße
Chris

Verstaubt? Lüfter defekt?

Die 250er ist schon etwas älter. Vermutlich ist mittlerweile die Wärmeleitpaste vertrocknet und/oder der Kühlkörper verstaubt.

Vielleicht kriegt sie keine Luft: Reinige mal die Kühlrippen (sofern schmutzig) und führe den gleichen Test bei offenem Gehäuse durch.

Vielleicht ist auch die WLP mittlerweile hinüber, oder oder oder. Fang mal bitte mit der Lüftkühlung an. ;-)

Verstaubt ? Ok wie reinige ich die Graka?
Bisher war das nie nötig von daher habe ich das nie gemacht.
Geht das mit nem staubsauger?

die schrieb:
oder oder oder. Fang mal bitte mit der Lüftkühlung an. ;-)
Wie meinst du das ?

Wenn die Gehäusebelüftung sonst in Ordnung ist - Kühler der Karte abmontieren und neue Wärmeleitpaste drauf. Dann nochmal testen

Würde ich auch sagen. Mal die Schrauben abmontieren, mit ner Zahnbürste vom Staub entfernen, evtl. nen Staubsauger daneben legen, damit die Staubflocken direkt weggesaugt werden und nicht im Raum rumfliegen. Dann neue Wärmeleitpaste auf die GPU und wieder zusammen bauen.

Man sollte aber schon ein gewisses Feingefühl für diese Art Arbeit haben. Mit Gewalt darf man da nicht ran gehen. Und man braucht Geduld!

Solltest du noch Gewährleistung/Garantie haben, kann man auch versuchen sie noch ein zu schicken. Allerdings denke ich, wird das nicht mehr der Fall sein.

TheChris80 schrieb:
Wie meinst du das ?
Damit meine ich das, was alle nahezu gleichzeitig geschrieben haben.^^
Das Kühlsystem der GraKa muss grundsätzlich funktionieren: Genügend kühle Zuluft, genügend Abluft, Kühlrippen sauber, Lüfter ist sauber und dreht sich.

die schrieb:
Damit meine ich das, was alle nahezu gleichzeitig geschrieben haben.^^
Das Kühlsystem der GraKa muss grundsätzlich funktionieren: Genügend kühle Zuluft, genügend Abluft, Kühlrippen sauber, Lüfter ist sauber und dreht sich.
Ah ok jetzt hab ichs ^^ hat mich etwas verwirrt.
Nun ich werde sie reinigen.

Gut das thema kann man als gelöst markieren.
Der lüfter war nur bis zum anschlag verstaubt. nach 4 minuten bleibt die Temp Stabil. 85°c

@Hisn ich habe ne menge über google gefunden aber jedes mal andere antworten gefunden ,also habe ich einen neuen Thread aufgemacht ;)

Prima, dann war es ja relativ einfach. :-)

Wobei mir 85°C immer noch etwas hoch vorkommen. Aber 15K weniger als vorher ist erstmal beruhigend.

Ja dann werde ich wohl über ne neue Graka nachdenken müssen.
Trotzdem danke erstmal an alle =)

Da hat wohl auch die Wärmeleitpaste schon gelitten .
Neue WLP drauf und schon gehts nochmal 5 C° runter mindestens , versprochen .
Wobei 85 C° zwar nicht gut aber auch noch OK sind .

gruß tomtom

Zurück
Oben