GTS 450 oder GTX550 Ti ?

airazor

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Habe in den vergangenen Monaten zwischen GT240 HD4850 und GTS 450 testen können.
Von der Leistung her fande ich die GT240 schon ausreichend für mich, würde mir unter umständen nun gerne eine DX11 Karte zulegen (Tesselation etc.) sind in der Preisklasse ja keine wirklichen Kauf-kritärien. Einige Titel versprechen hald durech DX11 Optimirtere/bessere Performance, für diesen zweck hätte ich dann gerne ne Mainstream DX11 Karte.

Die GTS 450 würde ich nun auch für meinen aktuellen PC nehmen oder ist die "neue" GTX 550 mehr zu empfehlen ? AMD Karten hm ja mein persönliches empfinden ist das nvidia karten in einigen spielen oft "bevorzugt" behandelt werden, so habe ich z.b in WoW mit der GT240 mehr Leistung als mit der HD4850 warum auch immer. Wäre die GTX550 stark genug für Crysis2 und Battlefield 3 wenn man in FullHD auf AA/AF und leistungsfressende einstellungen ala schatten etc verzichten kann ?

LG airazor

Moin,

also bevor du mit diesen naja klein Grakas anfängst, hol dir lieber ne 560Ti oder wenn das Budget es zulässt ne GTX570. Und die AMD Grafikkarten sind auch nicht schlecht grade vom P/L-Verhältnis. Ne 6950 z.B. oder ne 6870. Mit ner GTS450 oder 550Ti wirst du nicht lange Spaß haben. Vorallem nicht bei den Spielen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich würde dir eine GTX 460 mit 768MB empfehlen, hab mir vor einigen Tagen selbst eine für 112€ gekauft (POV, mit Referenzkühler). Die mehr Leistung war mir auf jeden Fall die ~10€ Wert. Soweit ich weiß kann die "neue" Generation nichts Neues, ist halt ein überarbeiteter Fermi.

Crysis 2 ist zwar etwas genügsamer als sein Vorgänger, aber ich glaube selbst die GTX 550 ist für Crysis 2 auf medium (aka "Advanced") für Full-HD zu knapp bemessen.

Laut PCGH-Test brauchst du eine HD 4870 um auf 1680*1050 um bei Advanced auf 30fps zu kommen. Die GTX 550 ist langsamer als eine 4870, deine Auflösung höher.

Wenn man bedenkt, dass eine GTX550 etwa 120 Euro kostet, dabei aber eine GTX460 zum gleichen Preis mehr Leistung bietet, würde ich natürlich zur GTX460 greifen ;)
Verrate uns bitte dein Budget, dann kann dir schneller geholfen werden. Mit einer GTX450/550 ist Crysis "spielbar", mehr aber auch nicht :)

Ich persönlich würde zur GTX550 Ti greifen weil eben besser und neuer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
electric540 schrieb:
Ich persönlich würde zur GTX550 Ti greifen weil [...] neuer.

Das Killerargument schlecht hin :lol::evillol:

Neu heißt nicht zwingend besser und besser nicht zwingend neu, nur so als Tipp ;)

Rate Übrigends auch zur GTX460 ;)

@Nordwind2000

So lustig er sag die Leistung einer GT240 (Preis ~ 50€) reicht ihm schon aus.... und du schlägst hier Karten für 200-270€ vor...

@ Topic

An deiner Stelle würde ich eine HD 5770 nehmen zB die Hier, da die auch seher leise ist: http://geizhals.at/deutschland/a498251.html

Die Karte ist ca. 15% schneller als eine GTS 450 und ca. gleich schnell wie deine GTX 550 dafür deutlich stromsparender und güstiger (als eine GTX 550). Die 5770 ist Platz 1 beim CB Preis/Leistungs Rating ohne AA.

Falls du allerdings jetzt eine HD4850 hast und die noch normal funktioniert lohnt keine der Karten da du maximal 25% Mehrleistung bekommst. Dann sollte es schon eine HD6850 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTS450 ist bis auf 5% genau langsam wie deine jetzige HD4850.

Für Egoshooter wie Crysis2 und Battlefield3 würde ich nicht kleiner als eine GTX560ti holen,
und die reichen nur für gute Grafikeinstellungen, nicht für hohe oder ultra hoch.

Für reine Strategiespiele reicht eine GTS450 / GTX 550ti die nächsten 2 Jahre locker aus, für jetzige Ego-Shooter in schönen 1920x1080 ist meine MSI GTS450 Cyclone heute schon zu langsam.

hier eine schöne Übersicht zum Thema Lautstärke/Stromverbrauch

Zuletzt bearbeitet:
ich würde zur karte von alternate für 99€ greifen hat mehr leistung als die vom te genannten karten und ist super günstig

jo also ausgeben möchte ich maximal 200€, wobei ich das netzteil gerne behalten würde und wirklich rein die Grafikkarte wechseln, wäre die GTX460 die ja schon öfters vorgeschlagen wurde ca. auf dem leistungslevel einer HD6850 ? wollte eben ursprünglich nicht mehr als notwendig ausgeben wenn man durch "effeckt reduzierung" in manchen games auch spielen könnte da ich kein Hradcore gamer bin was diese Crysis Titel angeht eher mal ausprobieren und bischen zocken :)

Bei meinem Händler um die Ecke gibt es Nvidia mäßig nur Zotac PoV und Asus, Asus kenne ich Zotac würde ich auch mal gerne testen sind die den gut ? Bei Amd gibts nur Sapphire, His und Asus, His genne ich auch nur vom namen kann mann von denen kaufen , je nachem was es eben wird, die Asus karten kosten hald doch immer noch bischen mehr.

ich würde nen angebot ausm netz von einem der großen wie alternate hoh mindfactory nehmen, liefern schnell, preise sind fast immer besser wie im laden. die hersteller die du genannt hast sind alle in ordnung. wenn du dein netzteil behalten willst geht ja eingeltich schon nichts größeres mehr als gtx 460 oder hd 6850/70 und dan könnte bei oc maßnahmen schon eng werden

Einige Titel versprechen hald durech DX11 Optimirtere/bessere Performance, für diesen zweck hätte ich dann gerne ne Mainstream DX11 Karte.
Nur weil ne Grafikkarte DX11 & dazugehörende Features unterstützt, kann man die beim Zocken garnicht richtig nutzen.
in FullHD auf AA/AF und leistungsfressende einstellungen ala schatten etc verzichten
Die preiswerteren Karten gehen in die Knie, man schaltet also irgendwas ab, Spiel macht dann nen optischen Eindruck wie DX8/9. Sieht dann aus, wie mit einer PSone.
Auflösung runter? DX11@1280x1024 macht nicht wirklich Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo würde dir auch wie mein Vorgänger zu einer GTX 460 raten, nur besser wäre die mit 1GB ,
weil bei den Games die du zocken willst in Full HD ist das einfach die besser Wahl !
und man bekommt sie auch schon für 120 Euro.
MFG ITO

airazor schrieb:
Bei meinem Händler um die Ecke gibt es Nvidia mäßig nur Zotac PoV und Asus, Asus kenne ich Zotac würde ich auch mal gerne testen sind die den gut ? Bei Amd gibts nur Sapphire, His und Asus, His genne ich auch nur vom namen kann mann von denen kaufen , je nachem was es eben wird, die Asus karten kosten hald doch immer noch bischen mehr.

Marken machen bei Grafikkarten grundsätzlich extrem wenig Unterschied. Du kannst mit jeder Marke "Glück" oder "Pech" haben, alles andere ist Einbildung (es sei denn einer macht mal eine Studie mit je 50 Stück Grafikkarte pro Hersteller und schaut welcher Hersteller wie oft ausfällt, das würde mich mal interessieren).

Was man schon eher merkt sind unterschiedliche Kühlkonzepte, welche vom Referenzdesign abweichen. Hier kann die Lautstärkeentwicklung und Kühlleistung merklich abweichen.

Aber mal zurück zur Ausgangsfrage: Nur für DirectX11 würde ich keine neue Grafikkarte kaufen. Schonmal gar nicht, wenn sie nur unwesentlich schneller ist, als die alte.

Eine 4850 mit einer 550 zu ersetzen, nur um Dx11 zu haben, bringt herzlich wenig.

Entweder eine, die merklich schneller ist (gtx460, 560ti), oder lieber ganz bleiben lassen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben