Fireplace April 2026

GTX 1060 Benchmarks geleaked !

TheRealRayden schrieb:
So wie ich das sehe wird es "erstmal" keine 3GB Version geben, da es auch 2 Versionen vom GP106 gibt, wäre dies naheliegend. Da hier keine 3GB erwähnt werden, gehe ich davon aus, das hier nur die 6GB Version gemeint ist.

Das wären dann ganze 10$ Unterschied zwischen RX480 8GB und 1060 6 GB.
Nein, das sind $60 Unterschied und damit wäre die Karte 25% teurer.

a) Die $249 sind für Customs, die bekanntlich immer noch ein paar Wochen auf sich warten lassen.
b) Die MSRP der 1070 Customs liegt bei $379, da liegen die Karten hier in Deutschland noch meilenweit drüber. Insofern sagt das erstmal wenig(er) aus, entscheidend ist der Preis im Handel.

a.) Da ich mich hier nur auf den offiziellen Hersteller Custom Preis beziehe sind es 10$.
b.) 379x1,19 sind 451€ dadurch das sie Nachfrage extrem hoch ist gehen die Hädnler auch nicht mit den Preisen runter. (logische Marktwirtschaft) von 451€ auf 499€ find ich jetzt nicht Meilenweit. Das ist halt der momentanen Nachfrage/Lieferbarkeit geschuldet.

TheRealRayden schrieb:
Wobei derbauer schon bewiesen hat, da selbst ohne Limitierungen die RX480 bei 1430-1450Mhz am Zenit ist.

Da ist gar nichts bewiesen, oder hat der da ein anders Powerdesign raufgelötet? :D

Warte mal auf die 2x6 und 8 Pin Anschlüsse und wir wollen das "Silicon Lottery" nicht vergessen, nur weil seine Karte nicht weiter ging, heißt das nicht, dass das für alle gilt. Als von 1400-1600er Takt für Custom Modelle die Rede war hat man auch davon gesprochen, dass das halt Glückssache ist. Also erst mal auf Custom Karten warten bevor man etwas beweisen will. Und dann bitte nicht von einer Karte auf alle schließen.

TheRealRayden schrieb:
http://videocardz.com/61917/nvidia-geforce-gtx-1060-to-cost-249-299-usd

249$ mit Mwst. dann ca. 300€

FE 299$ mit Mwst. dann ca. 355€

Chillaholic schrieb:
249*1,19= ~300€
Ihr erwähnt nie die Mwst. und die Leute denken die kommt für 250 in die Läden.

Ja und ihr vergesst, dass Dollar nicht gleich Euro ist, noch steht der bei 1,10^^
Dann ist es rund 225 * 1,19 = 268 Euro und damit Punktlandung bei der RX 480

Es werden ja gerne $ und € 1zu1 von vielen Firmen übernommen. Von daher kann man schon davon ausgehen.

@ Volker:

Aber kann man nicht einfach die Nvidia MSRP Preise nehmen und mit den Preisen in Deutschland vergleichen:

MSRP 1070 FE: 449$; Verkaufspreis Deutschland: 499€ -> Faktor 499€/449$=1.11€/$
MSRP 1080 FE: 699$; Verkaufspreis Deutschland: 789€ --> Faktor 789€/699$=1.12€/$

Also ist die Umrechnung bei den bisherigen Nvidia Karten bei etwa 1.10 inkl Dollar zu Euro und MwSt.

Dann wären das bei 299$ so rund 330€.

Ach und die nicht FE Karte für 249$ wären dann rund 276€, aber da weiß man ja nie, welchen Preisaufschläge es bei den Custom-Designs noch gibt.

Denn die günstigste "echte" Custom 1070 ist von Gigabyte. Diese kostet aktuell 469€. Laut Nvidia ist die MSRP für nicht FE 379$

--> für Custom 1060 würde das dann bedeuten: 469€/379$*249$= 308€

Zwar wahrscheinlich günstiger als FE 1060, aber dafür muss man auf diese wohl noch einige Zeit lang warten. Aber mal schauen ;)

@ TheRealRayden:
Oh im Thread zur Rx-480 hatte ich da mit ein paar anderen Leuten eine lange Diskussion darüber. Fazit meiner Meinung nach (die dann als korrekt herausgestellt hat): Man vergleicht einfach wie die Hersteller bei bisherigen GPUs die Umrechnung durchgeführt haben und erhält dann einen möglichen Verkaufspreis für die GPU in Deutschland. Das habe ich gerade gemacht und komme dann auf 330€ für die 1060 FE :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das man die Customs höher wie 1450mhz prügeln kann, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Nach bisherigen kentnissstand würde ich sagen Zenit bei 1450mhz. Ich empfehle dir das Video auch mal anzuschauen :) derbauer ist ja nun nicht irgendwer, sondern nen bekannter overcklocker.

Volker schrieb:
Ja und ihr vergesst, dass Dollar nicht gleich Euro ist, noch steht der bei 1,10^^
Dann ist es rund 225 * 1,19 = 268 Euro und damit Punktlandung bei der RX 480

Oftmals gibt es für Elektronik in Europa einen eher unvorteilhaften Wechselkurs, deshalb hab ich mal 1:1 gerechnet.

neueinsteiger84 schrieb:
@ Volker:

Aber kann man nicht einfach die Nvidia MSRP Preise nehmen und mit den Preisen in Deutschland vergleichen:

Ja das stimmt auch. Am Ende kommt es eh anders als man denkt, da der Handel seine eigenen Preise bekommt und das was an die Presse rausgeht nur Makulatur ist. Das ist aber bei jedem Hersteller so, die 229 US-Dollar von der RX 480 haben wir auch nicht getroffen in Deutschland, da braucht man auch schon zusätzliche Umrechnungen. Also legen wir da einfach 30 Euro drauf, bist bei 300 für die GTX 1060 und 270 für die RX 480. Am Ende entscheiden aber eh die Partnerkarten .. und da kann keiner der beiden liefern ...

@ Volker: Das dachte ich ursprünglich auch, aber die genannte MSRP von 229$ war dann doch falsch. Auf der AMD Homepage werden mittlerweile 239$ genannt.
Und dann passt deine Berechnung wieder sehr gut, 229$*0.9$/€*1.19= 256€, was auch die offizielle Preisempfehlung für die RX-480 ist. Gut und dann kommen in Deutschland noch die "bösen" Händler dazu und schlagen nochmal ein paar € drauf. Wenn man aber ehrlich ist, rechnet AMD viel fairer von $ zu € um, als es Nvidia aktuell macht.

Denn die 1070 FE dürfte in Deutschland eigentlich "nur" 480€ kosten, wobei Nvidia hier schon eine UVP von 499€ angibt und die 1080 FE dann entsprechend 748€ (also rund 750€), wobei die UVP hier mit 789€ ebenfalls höher ausfällt.

Aber im Endeffekt ist es egal, ob es nun die Händler sind oder der Hersteller für den höheren Preis verantwortlich sind. Man kann dagegen als Privatperson nichts machen (nur die Karten nicht kaufen, wenn sie einem zu teuer sind).

Und bzgl Partnerkarten:
AMD hat scheinbar bisher einen Zeitvorsprung und in UK ist die RX-480 Nitro schon vorbestellbar. Dort wird mit einer Lieferung Mitte/Ende Juli gerechnet. Wenn das stimmt, gibt es die erste Custom RX-480, wenn die Referenz 1060 erst auf den Markt kommen.

Echt spannend :)

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, es kommt ja nicht nur die Referenz am 19. ^^
Das dürfte eine ganz enge Kiste werden. Ja Sapphire könnte als AMD-Hoflieferant knapp erster sein, andere Hersteller brauchen aber noch viel Zeit. Wir wollen schon Partnerkarten haben von x Herstellern, gibt leider quasi noch nix. Auf der anderen Seite sind auch schon 1060er Custom in der Fertigung die verdammt nah hinterherkommen.

Ich würde in jedem Fall Tests der Partnerkarten abwarten - von beiden Fraktionen. Auf die eine Woche mehr oder wengier kommt es da nicht an, Ende Juli wird verdammt interessant.

Zuletzt bearbeitet:
neueinsteiger84 schrieb:
Und bzgl Partnerkarten:
AMD hat scheinbar bisher einen Zeitvorsprung und in UK ist die RX-480 Nitro schon vorbestellbar. Dort wird mit einer Lieferung Mitte/Ende Juli gerechnet. Wenn das stimmt, gibt es die erste Custom RX-480, wenn die Referenz 1060 erst auf den Markt kommen.

Echt spannend :)

Was wohl auch der Grund ist warum AMD den Partnern früher als geplant erlaubt eigene Karten auf den Markt zu bringen.
Was man so liest sollten die ersten 30 Tagen nur Referenz Karten gezeigt und verkauft werden, AMD hat aber bereits wenige Tage nach dem Start diese Beschränkung gelockert woraufhin Sapphire die Bilder Ihrer Nitro veröffentlicht hat.

@ Volker:
Das mit den Custom GTX 1060 ist ein sehr interessanter Hinweis, vielen Dank. Ok die Folien von Nvidia verraten das bei genauem hinschauen irgendwie auch schon, da hätte ich nur mehr aufpassen müssen.
Denn nicht nur bei der FE 1060 wird vom 19.07 gesprochen sondern auch schon auf der ersten Folie steht der 19.07.

Nur verstehe ich dann den Sinn der FE überhaupt nicht mehr. Bei der 1080 und 1070 hat Nvidia ebenfalls für die FE einen deutlichen Preisaufschlag verlangt, dafür waren diese aber deutlich früher im Handel. Also jeder der sofort eine neue GPU wollte, musste dann den Preisaufschlag zahlen. Sicherlich hat dann der ein oder andere eine Wakü drauf gebaut, aber bei der 1060 wird es dafür wahrscheinlich deutlich weniger Bedarf dafür geben (also Wakü + 1060 passt nicht so 100% zusammen).
Daher frage ich mich dann, warum man eine 1060FE kaufen sollte, die teurer und vom Design her wohl schlechter ist als jede Custom-Karte, wenn man die FE nicht mal 2-3 Wochen früher bekommt.
Also der "ich habe die zuerst bekommen Bonus" fällt weg....

Das war eventuell halt auch mal anders geplant .. so wie bei 1070 und 1080 .. nur jetzt müssen sie weil es dort echte harte Konkurrenz gibt. AMD hat da in jedem Fall für Bewegung gesorgt, sonst wäre Nvidia auch nie zu dem Preis gekommen .. das ist denke ich klar.

Bei meinen bisherigen Überlegungen ging ich immer von einem Preis von 299$ aus und nicht, dass es eine 1060FE geben würde.

Aber wenn Custom 1060 eine UVP von 249$ haben und die RX-480 bei 239$ liegt, sieht es für Nvidia deutlich besser aus. Natürlich nur mal, wenn man direkt diese Preise vergleicht. Bei Custom Karten kommt dann noch der Preisaufschlag der Hersteller hinzu, weshalb die Preise von Custom-Karten stark variieren können.

Vom Preis wäre es dann aber nur noch ein Aufschlag von 5% von RX-480 zu GTX 1060, wobei die GTX 1060 ja schneller sein soll? und sicherlich weniger Strom benötigt.
Dann könnte - entgegen der bisherigen Situation - das P/L Verhältnis von Nvidia besser sein als bei AMD. Das wäre extrem verrückt....

Ach ich trinke einfach mal einen Tee und genieße die Show :D

Nachtrag:
Wobei jetzt bin ich total verwirrt. Die Aussage von Gibbo im overclockers-Forum war wiederum sehr deutlich, dass Nvidia preislich nicht mit AMD konkurrieren will. Vielleicht sind seine Infos auch einfach falsch oder Nvidia hat wirklich sehr kurzfristig den Preis angepasst, hmmm...

Ach ich sollte wirklich besser mal einen Tee trinken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Founders Edition erklärt sich wie zum 1070/1080 FE Release.
Es sind nicht genug Stückzahlen vorhanden, die bei einem normalen Preis und sofortiger Verfügbarkeit gekauft worden wären. Ausserdem freut sich doch jedes Unternehmen über eine höhere Marge, zumal Nvidia es sich einfach leisten kann.

@ TheRealRayden
Hab mir auch mal das Video angeguckt, mag sein dass er Recht hat, dass ein Custom Design keinen Unterschied mehr bringt zu seiner Konstruktion, allerdings testet er halt nur EINEN Chip. Evtl hat er Pech gehabt, evtl war er im Mittelfeld, evtl geht echt nicht mehr. Als bewiesen sehe ich bei einer einzigen Testkarte jedenfalls noch nicht viel. Ich glaube auch Custom OC Karten werden selektiert, evtl geht da mehr mit weniger Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
TheRealRayden schrieb:
Bei Nvidia wird sich der Chip sicher auf 2000Mhz takten lassen.

Wichtig ist nicht der Takt, sondern was dabei rumkommt. Der GP104 ist ne Luftpumpe, der braucht schon diesen hohen Takt damit der überhaupt Leistung bringt. Und jetzt säbelst Du dem nicht nur den Chip mit ROPs, shadern etc komplett unter den Beinen weg sondern auch noch das Speicherinterface.
Ich erwarte eher sowas wie bei der GTX960 - kann man gut höher takten, aber bei 15% mehr Takt kommen da 5% mehr Leistung und 30% mehr Stromverbrauch an.

Die RX480 werden schon stark durch die niedrigeren Temperaturen eines brauchbaren Kühlers profitieren was sich positiv auf den Stromverbrauch auswirkt. Und wenn dann 1400 MHz gehen, wird sie in FHD Pi mal Daumen bei einer GTX980 stehen. Wenn der preis der customs unter der 250€-Marke bleibt, wird das ein guter Deal.

Noch besser werden aber die Varianten mit 4GB bei um die 200€ und die RX470 - 10% weniger shader, dafür preislich bei 160€, das ist für einen Haufen Spieler ein wahnsinns Angebot. Die Leistung wird sich vlt 10% hinter einer GTX970 ansiedeln während nVidia in dem Preissegment die 950 und 960 stehen hat, welche schon deutlich kleinere Chips fahren.

Nunja, Wunschvorstellungen sind das. Mehr aber auch nicht. Bisher hat Polaris beim OC deutlich weniger gezeigt als Pascal, unter neuen Kühlern sind 1070 und 1080 ja explodiert - also im positiven Sinne^^

Natürlich lässt sich das nicht auf die 1060 übertragen, aber von vornherein von nem Krüppel ausgehen würde ich nicht. Es sind doch noch nichmal alle Fakten bekannt. Aber auch da werden Partner nicht nur 6 sondern auch mal 8 Pin verbauen .. also einfach mal abwarten.

Wann fällt heute das NDA

Lustig, das immer vom OCen gesprochen wird. Wenn man aber bedenkt das 90% der User niemals OCen werden. Dann muss so eine Karte vom Stand aus gut sein für den jeweiligen Preis. Also ist es doch besser wenn sie zwar wenig OC potential besitzt, aber dadurch vom Start weg schon eine hohe Leistung aufweist. Und dann reicht es doch auch wenn die Custom Hersteller das OCen soweit im Rahmen übernehmen. :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben