GTX 1060 Benchmarks geleaked !

Wenn der Benchmark der GTX 1060 stimmen sollte und das die @Stock Werte sind, liegt diese knapp etwas über meiner vorherigen MSI GTX 970@Stock, die hatte einen Grafikscore Wert von 12251 Punkte. Allerdings sollte man bei geleakten Benchmarks die Ergebnisse immer unter Vorbehalt ansehen, wie wir ja alle noch Wissen, war vor dem Launch die RX 480 schon fast auf dem Niveau der GTX 1080 mit Taktraten die angeblich jenseits der 1600 MHz lagen. Zudem ist die Frage mit welchem Treiber getestet wurde, ob dieser auch schon für die GTX 1060 optimiert ist. Wenn ich mir den Treiber für meine jetzige GTX 1070 anschaue, ist da auch bei weitem noch nicht alles Perfekt. Aber schön das beide Lager Rot und Grün wieder im Ring stehen, ich hol mir dann schon mal das Popcorn!
popcorn.gif

Die Preise wären aber imho überraschend, von einer GTX 1060 für 280 Euro hin zu einer GTX 1070 mit 460 Euro ist aber ein ziemlicher großer Sprung ...

Was ist eigentlich hier los? Wo sind denn die ganzen Nvidia Fan Boys Morgen soll ja Release Datum sein.

Mydgard schrieb:
Die Preise wären aber imho überraschend, von einer GTX 1060 für 280 Euro hin zu einer GTX 1070 mit 460 Euro ist aber ein ziemlicher großer Sprung ...

Zeigt nur wie überteuert die 1070 ist. 399 - 429€ wäre ein adäquater Preisrahmen.

P.S.: Die 280 Flocken gelten natürlich nur für die 3GB Variante. Die 6GB-Variante soll laut dieser Gerüchte dann über 300€ liegen.

P.P.S.: Die GTX1060 hat ein 192bit-SI. RX480 und GTX1070 skalieren beide sehr gut mit Speicher-OC. Und sie haben ein deutlich breiteres Interface und so ziemlich dieselbe Speicherkompression. Und alle neuen Karten mit 256bit SI hätten mehr Bandbreite vertragen können, egal ob AMD oder nVidia. Die 1060 wird da ein neuer Tiefpunkt werden. Die Leistung der 970 mit noch weniger Bandbreite und Speicher für so ziemlich denselben Preis... äh, wut?

Was das Thema OC angeht: die 1700MHz boost-Takt im Firestrike sind schon recht hoch für eine Pascalkarte. Selbst wenn 2GHz laufen, kommen davon vlt 15% mehr-FPS an. Der GP104 zeigte sich eher unbeeindruckt von custom-PCBs, da war nach 2GHz immer schnell der Begrenzer drin.

Dagegen könnte mit den custom-RX480 die 1500MHz-Marke fallen. Okay, vermutlich verbraucht die Kiste dann auch 200W. Leider.

Mal sehen. Nachdem die reseller bereits fleissig werben, dürften die RX480-customs nicht mehrlange hin sein.

https://twitter.com/SAPPHIRE_Adrian/status/748876185090744321

DAS PCB ist auch mal deutlich länger als das Referenz-PCB der 480. Bin gespannt was Sapphire daraus gemacht hat.

Ich hoffe da wirklich auf zügige Preiskorrektur durch den Markt. Bei der 1070 und 1080 ist Nvidia mehr oder weniger konkurrenzlos und wer die Leistung will, muss eben tiefer in die Tasche greifen. Die 1060 wird aber Konkurrenz haben.

Zumindest wünsche ich mir, dass es so laufen wird, dass es sowohl die RX480 8GB als auch die GTX1060 6GB möglichst bald für weniger als 250 € geben wird...

Und es gibt jetzt auch erhärtete Gerüchte, die Benchmarks sind gefaked, die 1060 wird nicht wirklich auf dem Markt kommen. In dieser Form wohl nur in geringer Stückzahl, in anderer Form mit anderer Chipbasis später in größerer Stückzahl. Sind aber auch nur Gerüchte.

Zuletzt bearbeitet:
Wär schon krass wenn sich herausstellt das die GTX 1060 nur ein Luftballon ist den Nvidia steigen lässt um die RX 480 Verkäufe im Schach zu halten.

Die Frage der Fragen: Wird sie heute vorgestellt? Gibts da mehr Infos drüber inzwischen? Hat Nvidia zu einem Presseevent eingeladen?

Denke schon, Faust2011. Testsamples sind wohl schon im Umlauf, heute fällt dann irgendwann das NDA. Nur es schaut halt nach einem klassischen Paperlaunch aus, unter Umständen wird also selbst das Referendesign erst später verfügbar. Auf brauchbarere Custom-Karten muss dann wohl noch länger gewartet werden. Aber halt der RX480 nicht die komplette Bühne überlassen...

Die Customs kannst eh komplett vergessen... wurde im Luxx nun wochenlang diskutiert und langsam kommt jeder zum selben Ergebnis, Founders @ 2,1 hat mehr Leistung als Customs @ 2,2 ... und verbraucht dabei auch noch weniger Strom :rolleyes:

@ TenDance: In diesem Video wurden bereits 1500MHz erreicht, aber es wird auch direkt gesagt, dass mehr wahrscheinlich nicht gehen wird. Also auch nicht mit Custom-Karten. Die Begründung finde ich schlüssig.

@Topic: Wir werden heute mehr erfahren. Es könnte zwar sein, dass die GTX 1060 schneller ist als die RX-480. Aber wenn man mal einen Vergleich mit der vorherigen Generation macht, was ich hier getan habe, wäre die Leistung sogar geringer als die der RX-480. Aber wer weiß, was Nvidia noch so optimiert hat.

Aber sicherlich ist davon auszugehen, dass die GTX 1060 deutlich teurer wird als die RX-480. Also so viel teurer, dass sie meiner Meinung nach schon in einer anderen Preisklasse unterwegs ist. Zumindest gibt es da auch klare Aussagen im overclockers-forum. Ggf bedeutet das dann hier in Deutschland 340€.
Oder wenn man anderen Gerüchten glaubt, dass die 6GB Version 299$ kostet, wären das ausgehend von den Preisen der 1070:
1070 FE: 449$ -> Deutschland 499€ (also am Anfang)
--> 1060: 299$ -> Deutschland: 299$/449$*499€=330€

Natürlich können die Leaks falsch sein, aber diese müssten schon vollkommen daneben liegen, damit die GTX 1060 in den Preisbereich einer RX-480 rutscht. Also sagen wir mal die GTX 1060 müsste dann 290€ kosten und das wären 40€ weniger als aktuelle Leaks.

Aber auch da gilt, wir werden sehen :)

Zuletzt bearbeitet:
249*1,19= ~300€
Ihr erwähnt nie die Mwst. und die Leute denken die kommt für 250 in die Läden.

Was ich bei der Präsentation nicht ganz verstehe:

Starting at 249$ ist wohl der Preis für das 3GB Modell, auch wenn es bei der Tabelle von Videocardz nicht so angegeben ist. Denn wenn das 3GB Modell günstiger wäre, würde Nvidia wohl einen anderen Mindestpreis nennen.
Und der Preis der FE bezieht sich dann auf 3GB oder 6GB? Oder wie darf man das verstehen?

Naja, aber sagen wir mal 249$ für 3GB und so schnell wie eine GTX 980.

Dann wäre das im Vergleich zum 4GB Modell der RX-480 (MSRP 199$) wohl folgendes P/L Verhältnis:

Preisverhältnis GTX 1060/RX-480 = 249$/199$= 1.25

Leistungsverhältnis (FHD CB Benchmark) GTX 1060/RX-480 = GTX 980 / RX-480 = 1.08

--> wie eigentlich schon seit längerer Zeit wäre das P/L Verhältnis bei AMD besser und man bekommt etwas mehr VRAM. Zum Ausgleich wird der Stromverbrauch der GTX 1060 sehr viel niedriger sein, also auch wie schon seit längerer Zeit ist ;)

Aber der P/L Unterschied liegt nach aktuellen Angaben meiner Meinung nach dann deutlich besser für AMD, als es ansonsten der Fall war. Also der Preisunterschied zwischen AMD und Nvidia war üblicherweise nicht so hoch oder?

So wie ich das sehe wird es "erstmal" keine 3GB Version geben, da es auch 2 Versionen vom GP106 gibt, wäre dies naheliegend. Da hier keine 3GB erwähnt werden, gehe ich davon aus, das hier nur die 6GB Version gemeint ist.

Das wären dann ganze 10$ Unterschied zwischen RX480 8GB und 1060 6 GB.

Zuletzt bearbeitet:
249 sind cutom Losung, die kommen aber wohl erst später, sonst wurde die FE keinen Sinn ergeben! Bis dahin zieht dir Nvidia mit 330 Euro das Geld aus der Tasche!

Richtig, davon mal abgesehen würde ich eh niemanden raten die FE von Nvidia oder das Referenzdesign von AMD zu kaufen.

In beiden fällen lohnt sich das warten auf Custom Lösungen.

Die Lüfter der FE und des Referenzdesign von AMD sind viel zu laut und die Karten werden viel zu heiß.

Wobei derbauer schon bewiesen hat, da selbst ohne Limitierungen die RX480 bei 1430-1450Mhz am Zenit ist.

Quelle : https://www.youtube.com/watch?v=auMsWIeWeu4

Bei Nvidia wird sich der Chip sicher auf 2000Mhz takten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben