@ TenDance: In diesem
Video wurden bereits 1500MHz erreicht, aber es wird auch direkt gesagt, dass mehr wahrscheinlich nicht gehen wird. Also auch nicht mit Custom-Karten. Die Begründung finde ich schlüssig.
@Topic: Wir werden heute mehr erfahren. Es könnte zwar sein, dass die GTX 1060 schneller ist als die RX-480. Aber wenn man mal einen Vergleich mit der vorherigen Generation macht, was ich
hier getan habe, wäre die Leistung sogar geringer als die der RX-480. Aber wer weiß, was Nvidia noch so optimiert hat.
Aber sicherlich ist davon auszugehen, dass die GTX 1060 deutlich teurer wird als die RX-480. Also so viel teurer, dass sie meiner Meinung nach schon in einer anderen Preisklasse unterwegs ist. Zumindest gibt es da auch klare Aussagen im
overclockers-forum. Ggf bedeutet das dann hier in Deutschland 340€.
Oder wenn man anderen Gerüchten glaubt, dass die 6GB Version 299$ kostet, wären das ausgehend von den Preisen der 1070:
1070 FE: 449$ -> Deutschland 499€ (also am Anfang)
--> 1060: 299$ -> Deutschland: 299$/449$*499€=330€
Natürlich können die Leaks falsch sein, aber diese müssten schon vollkommen daneben liegen, damit die GTX 1060 in den Preisbereich einer RX-480 rutscht. Also sagen wir mal die GTX 1060 müsste dann 290€ kosten und das wären 40€ weniger als aktuelle Leaks.
Aber auch da gilt, wir werden sehen