gtx 1060 für 180?

Cuong

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
173
Hey,
Ich möchte mir gerne gebraucht (oder neu?) eine Grafikkarte kaufen. Ich habe auf ebay kleinanzeigen eine msi gtx 1060 Armor 6gb gefunden für den preis von 250, jedoch konnte ich sie runterhandeln auf 180. Wäre der Preis angemessen?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich wäre bereit 200-250

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ich würde damit Call of Duty: Cold war / Warzone spielen auf 1080p und Rocket league. Ansonsten noch ab und zu mal paar AAA spielen. Bei den E-sport titel würde ich gerne 100+ fps erreichen aber auf niedrigen settings und bei AAA spiele auf hohen settings mit 60+ fps.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich würde ab un zu mal Photoshop und After effects nutzen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe ein HP-Omen 25 mit 144hz und ich glaube adaptive Sync.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Prozessor: i3 10100
Mainboard: asrock b460 hdv
Ram: g.skill aegis 2x8gb ddr4 3000mhz
ssd: 240gb crucial; 500gb ssd (Marke weiß ich gerade nicht)
Psu: bequiet system power 9 400W
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich habe keine, außer dass die effizient ist :D
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde sie möglichst sofort kaufen.

Ich bedanke mich schonmal im voraus! :D
MFG, Cuong
 
Meiner Meinung nach viel zu teuer. Für das Geld sollte es schon eine GTX 1070 sein. Die Preise sind aktuell absurd. Im Dezember habe ich noch eine 1060 für 100€ bekommen. Ich denke so ein Preis ist eher angemessen. Wenn es nicht unbedingt seien muss, ein bisschen abwarten und Angebote checken. Früher oder später kommt was brauchbares.

Hohe Settings in AAA-Spielen und 60+ FPS sind mMn nicht machbar mit der Karte. Bisschen an den Reglern wirst du drehen müssen.
 
Momentan ist ja angemessen ziemlich relativ. Im Bezug auf Alter und Leistung sicher nicht, aber das ergibt sich ja auch immer aus der Marktsituation und da scheint 180 Euro aktuell (kurzer Blick auf EBay) das untere Ende zu sein.

Gemessen an deinen Anforderungen glaube ich aber fast die 1060 ist für dich zu klein. AAA Spiele mit Hoch bei 60 FPS sind da garantier nicht mehr immer drin, wenn diese nicht schon ein paar Jahre alt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cuong, Uwe F. und coasterblog
Wenn du dir sicher bist, dass die funktioniert (kannst ja beim Abholen drum bitten, dass ein Benchmark durchläuft), ist das gerade ein sehr guter Preis, weil der GPU-Markt gerade komplett im A**** ist.

Bei einer normalen Marktsituation wäre das kein guter Preis, aber wann wir die mal wieder haben, steht in den Sternen (kann noch ne Weile dauern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Natürlich ist 180€ zu teuer für ne GTX1060.
Wenn du aber eine neue Grafikkarte brauchst, dann hast du keine Wahl.

Leider wirst du kein besseres Angebot bekommen. Würde also (wenn die Karte benötigt wird) so schnell wie möglich zugreifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Was ist denn aktuell vorhanden.

Eigentlich: Zu teuer.
Uneigentlich: Es ist halt der aktuelle Marktpreis. Für eine Armor sollte es aber wirklich nicht mehr sein.
 
Okay, ich habe den Verkäufer jetzt abgesagt, also werde ich mir diese Karte nicht zulegen. Welche Karte würdet ihr denn empfehlen? Ich hätte eine gtx 980/ti im sinne oder gar eine 1070 (wenn es gute Angebote gibt)
 
@Cuong:
von ner 980ti rate ich bei nem System Power 9 400W ab. von der 980 mit 4GB speicher ebenfalls.

vernünftige preise gibts aktuell nicht.
 
@Cuong
Hä? Wieso hast du ihm jetzt abgesagt?
Wie wir alle geschrieben haben, ist das Angebot zwar grundsätzlich teuer, aber du kannst momentan nichts wesentlich besseres erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, M4ttX und Seby007
also ich hatte mal ne gtx 1060 welche elistung die erbringt is ja unterschiedlich mit nem i7 2700k hab ich zb meist so 45-80fps gehabt mit nen 8700k warens dann schon bis 120+ bei 1080p in world of tanks.

eine alternative wäre das hier
https://www.grover.com/de-de/produc...ard-gigabyte-geforce-rtx-2070-super-gaming-oc

du mietest due karte bei grover zahlst 30euro im monat 12+ und wenn du sie 20monate bei 29,90 gemietet hast gehört sie dir wenn du sie willst für nen extra euro oder kriegst 30% deiner miete auf ne neue miete angerechnet

das netzteil wäre dann aber zuschwach denke ich es würde auch 3070 geben 20mieten je 50euro im monat aber
 
Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
Komplettzitat entfernt.
Ich wusste nicht, dass die 1060 nicht so stark ist und dass sie nicht meine Anforderungen entspricht. Daher denke ich, dass ich zu etwas besseren greife statt zur 1060
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Cuong Okay, dann ergibt's Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cuong
Cuong schrieb:
Daher denke ich, dass ich zu etwas besseren greife statt zur 1060

Das kann dann aber, je nachdem welche bessere Grafikkarte, mit dem Netzteil sehr eng werden. Keine Ahnung warum man nur 400 Watt verbaut. Da ist man sehr limitiert was das aufrüsten betrifft, gerade wenn es irgendwann mal eine Grafikkarte werden sollte die ein wenig mehr zieht.
 
Deathangel008 schrieb:
@Cuong:
von ner 980ti rate ich bei nem System Power 9 400W ab. von der 980 mit 4GB speicher ebenfalls.

vernünftige preise gibts aktuell nicht.
eine 980 ti würde ich für ~230 euro bekommen und eine 980 für ~170. Ich könnte den System Power 9 Verkaufen und zu einem 500W oder mehr wechseln, oder wäre es nicht gut (bzw. sind die Preise zu hoch?
Oder welche Graka gibt es gebraucht für ca 250?
 
Also mit einer 1060 kann man immer noch in FHD alles spielen - klaro muss man an den Reglern drehen, aber an sich ist kaum was unspielbar.

eine 1060 in deinem System wird immer noch easy mit einem System Power 9 400 watt laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Cuong schrieb:
eine 980 ti würde ich für ~230 euro bekommen und eine 980 für ~170.

EIne GTX 980 ist so ziemlich das Gleiche wie eine GTX 1060 nur mit noch weniger RAM :). Eine GTX 980 Ti etwa auf dem Level einer GTX 1070. Zum spielen für deine Anforderungen wohl okay, allergings würde ich bei einer GTX 980 Ti wirklich ein neues Netzteil verbauen.
Kann mit dem 400 Watt Netzteil laufen da der Prozessor nicht viel zieht, muss aber nicht. Entweder testen oder gleich neues Netzteil.

Edit: Sehe gerade du willst auch eine effiziente Grafikarte. Dass ist eine GTX 980 Ti im Vergleich zu neuen Karten natürlich nicht mehr :)
 
ayanamiie schrieb:
eine alternative wäre das hier
https://www.grover.com/de-de/produc...ard-gigabyte-geforce-rtx-2070-super-gaming-oc

du mietest due karte bei grover zahlst 30euro im monat 12+ und wenn du sie 20monate bei 29,90 gemietet hast gehört sie dir wenn du sie willst für nen extra euro oder kriegst 30% deiner miete auf ne neue miete angerechnet

das netzteil wäre dann aber zuschwach denke ich es würde auch 3070 geben 20mieten je 50euro im monat aber
Hm, ich bin nicht so überzeugt von diesem Konzept, da man nach diesen 20 Monaten viel mehr bezahlen müsste als eine neue 2070
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Komplettzitat entfernt
Hmm ich könnte versuchen eine 980 ti zu kaufen und sie mit meinem 400W Netzteil ausprobieren. Wenn es nicht reicht, dann würde ich ein neues Netteil kaufen.
(Wie du es gesagt hast; Hab es gerade erst gesehen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
@Cuong:
für ne 980ti sollten es mindestens 500W sein und dann auch was hochwertigeres als ein System Power. "effizient" ist die karte nach heutigen maßstäben aber absolut nicht mehr.

stimmt, die 980 ist mittlerweile oft langsamer als die 1060, hat weniger speicher und schluckt deutlich mehr strom. statt ner 1060 6GB für 180€ ne 980 für 170€ zu kaufen wäre, mit verlaub, ziemlich dumm.

ne 1070 (oder natürlich 1660S) kann man dem SP9 400W zumuten. keine ahnung wie da die preise aussehen. liefern beide in etwa die gleiche, zur 980ti ähnliche, leistung. die 1660S schluckt ~120W, die 1070 ~160W, die 980ti ~250W. die 980ti müsste man deutlich günstiger kriegen damit ich die in betracht ziehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Deathangel008 schrieb:
unnötiges Zitat entfernt
Aber die 1070 ist sehr schwer zu einem etwas gutem Preis zu bekommen. Sie wird für etwas 300-350 verkauft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Deathangel008 schrieb:
ür ne 980ti sollten es mindestens 500W sein und dann auch was hochwertigeres als ein System Power.

Versuchen kann er es. Meine alte 980 Ti lief mit einem stark übertakteten I7 3770K an einem BeQuiet Straight Power 480 Watt. Keine Ahnung welches Straight Power genau, ist schon viel zu lange her.
Damit will ich nur sagen: Es braucht nicht unbedingt mindestens 500 Watt, zumal sein Prozessor echt nichts an Strom zieht.
Ich bin eigentlich auch immer so ein "Netzteilpolizist". Aber hier würde ich es echt testen. Es wird eng, dennoch würde ich es testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cuong
Zurück
Oben