GTX 1060 HDMI ist immer Primärbildschirm, und nicht DP

PHuV

Banned
Bei Sohnemanns PC ist eine KFA² GeForce GTX 1060 OC verbaut. Es sind 2 Monitore über HDMI und per DP dran. Leider bootet diese Karte immer zuerst von HDMI. Ich habe beim Neuinstallieren am WE (Windows 20H2) nur den Monitor mit DP dran, und ebenso das Display Port Firmware Update durchgeführt (NVIDIA Graphics Firmware Update Tool for DisplayPort 1.3 and 1.4 Displays), in der Hoffnung, daß sich dann die Karte irgendwann mal merkt, nur über DP als primären Bildschirm zu gehen. Spielt leider keine Rolle, sobald der HDMI-Monitor wieder dran ist, bootet der Rechner mit der Bios Anzeige immer über ihn. Im Laufe des Windows Starts wird dann zwar ordentlich auf DVI geschwenkt, jedoch schaltet sich der DP Monitor manchmal ungünstig bei Reboots ab, und es verbleibt die Anmeldung auf dem HDMI Bildschirm.

Ich habe mich zwar im Netz schon mal umgesehen, ob es hierfür eine Lösung gibt, aber nichts richtiges gefunden. Ziel soll sein, jeder Neustart erfolgt primär über DP, egal ob per HDMI ein 2.Monitor dranhängt oder nicht.

Soweit ich weiß entscheidet das die Graka, da hilft am ehesten Kabel tauschen(sofern technisch möglich) oder dran gewöhnen... normalerweise? ist die reihenfolge dvi, hdmi, dp der erste belegte Anschluss gewinnt

Zurück
Oben