GTX 1060 oder doch lieber was anderes am PC upgraden?

Kloud71

Ensign
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
152
Hallo. Ich habe schonmal hier nachgefragt ob es sich lohnen würde mein aktuelles sytsem :
I5 3470
8gb DDR3
GTX 760 OC
ich war eigentlich sehr überzeugt davon das ryzen der Way-To-Go ist(zum umstieg) allerdings frage ich mich ob es nicht sinnvoller (Vorallem VIEL billiger) wäre einfach auf der plattform zu bleiben auf der ich bin (Ivy bridge) und eventuell einfach
auf eine GTX 1060 upzugraden? oder sollte ich lieber auf einen i7 3770 gehen? ich bin momentan echt am grübeln was das beste wäre ... was meint ihr dazu? (ich game hauptsächlich und der PC wird auch nicht zum videoschnitt oder sowas verwendet und selbst wenn schafft das der i5 ganz gescheit)
Ergänzung ()

note* Der grund wieso ich meinen PC upgraden wollte bzw will ist das battlefield 1 bei mir auf ultra einstellungen extrem kacke läuft .. eventuell liegt das an den 2GB der grafikkarte? oder doch vielleicht am CPU ? (er ist fast immer auf 98-100% auslastung..) auf ultra kriege ich nicht viel FPS hin (33 AVG) dazu kommen nach der zeit microstutter.. (Aus dem nichts)
 
In welcher auflösung wird denn gespielt? Reduzieren von Ultra auf High oder gar Mid ist keine alternative?
 
Spiele in 1600x900. Ich spiele ja auf mittleren einstellungen und da läuft es auch ''okay'' nur ich will halt auch für die zukunft gerüstet sein wenn battlefield 1 meinen PC schon so in die knie zwingt will ich gar nicht erst die kommenden Spiele sehen..^^ übrigens ist alles was ich schreibe aus erfahrungen im multiplayer zu schließen * (64 player)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU auf 98-100% Auslastung ist, limitiert sie. Da wird eine neue Grafikkarte nix bringen. Wie hoch ist die Grafikkarte denn ausgelastet wenn die CPU bei 100% ist?
 
die GPU ist immer auf 98-100%. Treten aber die microstutter ein geht die auslastung der GPU extrem runter 20-30% (habe dann um die 9-12 fps..)
 
Kloud71 schrieb:
die GPU ist immer auf 98-100%. Treten aber die microstutter ein geht die auslastung der GPU extrem runter 20-30% (habe dann um die 9-12 fps..)

Das klingt dann eher so, als würde da auf einmal die CPU keine / zu wenig Daten liefern.
Hast du dir schon mal die Taktung der CPU angeschaut?
(Beispielsweise mit HWInfo in eine Datei aufzeichnen)

Solche Szenarien treten beispielsweise bei Hitzeproblemen auf:
Die CPU taktet am oberen Limit, heizt sich auf bis eine Grenze überschritten ist und drosselt anschließend.
In der Konsequenz bekommt die GPU weniger Daten -> Auslastung sinkt.
Ähnlich wäre auch ein Hitzeproblem bei anderen Komponenten denkbar - daher: schaue dir mal die Taktraten der CPU im Zeitverlauf an.
 
also der "alte" i5 und auch deine gpu limitieren beide!

selbst meine 1060 limitiert wenn ich mehjr als mittel spiele!
 
Also die temperatur der CPU habe ich ehrlich gesagt nicht im kopf.. allerdings die der Grafikkarte und auch die taktrate der GPU. Die temperatur war immer im grünen bereich nur wenn die auslastung der GPU auf 20-30% runterging ging die taktrate auch mit runter.. hmm klingt schon wie ein hitzeproblem der CPU oder allgemein ein problem das an der CPU liegt. Eventuell müsste ich mal neue wärmeleitpaste draufhauen weil das
system schon extrem alt ist.. ansonsten liegt es einfach daran das die CPU vielleicht einfach doch nicht stark genug ist? würde ein upgrade auf einen i7 3770 denn viel bringen ? oder komme ich echt nicht daran vorbei auf ryzen umzusteigen?
 
i7-3770 bringt dir ~15% Mehrleistung. Ist es nicht wert. Wenn du ein Z Board hättest wäre ein 3770k ok, sonst nicht.
 
Kloud71 schrieb:
Hallo. Ich habe schonmal hier nachgefragt ob es sich lohnen würde mein aktuelles sytsem :
I5 3470
GTX 760 OC
Ergänzung ()

note* Der grund wieso ich meinen PC upgraden wollte bzw will ist das battlefield 1 bei mir auf ultra einstellungen extrem kacke läuft .. eventuell liegt das an den 2GB der grafikkarte? oder doch vielleicht am CPU ? (er ist fast immer auf 98-100% auslastung..) auf ultra kriege ich nicht viel FPS hin (33 AVG) dazu kommen nach der zeit microstutter.. (Aus dem nichts)

Als jemand der von einem I5-3570(GPU: GTX 1070) zu einem Ryzen 5 1600X gewechselt hat: Die CPU(i5-3570) limitiert, enorm. Selbst mit der GPU wurden mir dauerhaft die Icons für schlechte Framerate (zusammen mit vielen stutters) angezeigt. Seit wechsel auf den R5 1600X hab ich das icon in BF1 kein einziges mal gesehen und spiele auf Ultra @1440p(2560x1440) mit 60-70 FPS. Da 1080p auf meinem 27" WQHD screen leider kacke aussieht fällt das für mich aus, würde vermutlich aber noch ein mal wesentlich flüssiger Laufen.


BF1 hat aber auch gute analyse tools an bord. Dafür die Console mit ^ (Zirkumflex) öffnen und folgendes eingeben:

PerfOverlay.DrawFPS 1 -> Zeigt oben Rechts FPS an
PerfOverlay.DrawGraph 1 -> Zeigt unten links einen Graphen an, dieser zeigt dir Farblich (CPU/GPU) an wer hier länger braucht um Frames zu berechnen und viel wichtiger in welchen Spielsituationen solche auftreten. ACHTUNG: Gerade im Hauptmenü/Ladebildschirm oder allgemein wenn das Soldaten-UI geöffnet wird werden dir Spikes dort angezeigt, das hat nichts mit der tatsächlichen Leistung zu tun sondern mit der Programmierung vom UI - das ist eben einfach so. Am besten drauf achten wenn du im Gefecht bist und es wirklich Spürbar schlechter läuft und dann schauen was in der Situation los war/Wo das war/Wohin man geschaut hat.

Danach 2x ^ - als würdest du ^^ schreiben, damit die Console wieder verschwindet. Kann man beides schon im Hauptmenü eingeben.

Hauptproblem würde ich als den I5 ansehen, sekundär die GPU. Die GPU wird dir auf lowest settings in verbindung mit einer guten CPU in BF1 sicher gute FPS liefern denke ich aber danach dann als nächster Faktor limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay dann wirds wohl der ryzen 5 1600.
schade eigentliich, hatte gehofft billiger wegzukommen aber irgendwann is halt die luft raus was ^^
 
Schau dir das ganze am besten mal nach verwendung der zwei Befehle an die ich Geschrieben hab und stell das Spiel mal auf die geringst möglichen grafik Einstellungen (Auflösung gleich lassen).

Viel mehr Performance solltest du nicht unbedingt bekommen - ein gutes Anzeichen für ein CPU limit.
 
*Hat sich übrigens rausgestellt, dass es ein CPU problem war. Bin nämlich billig (50 euro) von meinem i5 3470 weggekommen auf einem i7 3770 und die Usage ist zwischen 50-80%. Habe Durchgängig 60FPS - Medium Settings Vsync An (Ohne VSync 60-75)
 
Jo auf Medium warst du wohl eher im CPU Limit und auf Ultra im GPU Limit. Na mit der 3770 CPU kannst du ja jetzt noch eine GTX 1060 dazu stecken und hast wieder eine Gaming Maschine. Habe selbst die 3770 CPU, aber @ 4,3 GHz (105x41) bei Volllast, bzw. 4,5 GHz (105x43) bei Teillast. Das harmoniert noch sehr gut mit einer GTX 1080 OC (2088 MHz/5,6 GHz) und auch schnellere Karten würden da noch gut reinpassen. Bei dir für deine Auflösung lohnt sich das aber nicht. Da bist du mit ner 1060 mehr als gut bedient.
 
Zurück
Oben