GTX 1070 wird nicht erkannt

Monticore

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir eine neue Grafikkarte (ZOTAC GTX 1070 AMP! EXTREME) gekauft.
Diese wird leider nicht von meinem AsRock Z87 Pro 4 erkannt. Den PC kann ich lediglich mit der Grafikeinheit meines i5 4670k
betreiben. Im Gerätemanager unter Windows 10 wird mir leider auch nur diese Option angezeigt.

Bisher habe ich im Internet den Tipp gefunden, dass man sein BIOS bei älteren Boards bei einem solchen Problem updaten sollte. Habe ich gemacht, hat leider nichts geändert.

Die Karte ist richtig angeschlossen und bekommt auch Strom (alle Lichter leuchten).

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Beste Grüße
Ergänzung ()

Ich Depp habe eben gesehen, dass ein ähnliches Problem direkt unter mir behandelt wird.
Entschuldigung.

Danke für den Link.
Die Sache mit dem Stammport habe ich auch schon ausprobiert hat leider nichts gebracht. Die Treiberinstallation wird abgebrochen, da keine Hardware erkannt wird.

Momentan Downloade ich das Treshold Update, was im vorherigen Thread die Lösung gebracht hat. Obwohl ich eine aktuelle Windowsversion habe, möchte ich es dennoch einmal ausprobieren :)

Ja, ist die 1607.
Und der Download ist gerade abgebrochen..

Eine Neuinstallation könnte ich tatsächlich mal ausprobieren. Ich hoffe, dass es was bringt.
Danke dir :)
Ergänzung ()

Okay, das hat leider gar nichts geändert. Vielleicht muss doch ein neues Mainboard her.
AsRock liefert ja keine Updates mehr.. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sind wirklich beide 8 PIN Anschlüsse der Graka voll belegt?

Was für ein Netzteil ist verbaut?

Ich denke ehrlich gesagt nicht das es am Board liegt.

@emeraldmine Das werde ich sofort ausprobieren, wenn ich die Einstellungen gefunden habe, das BIOS ist etwas.. gewöhnungsbedürftig. :D

@PCTüftler Jop, beide Achter sind angeschlossen. Das Netzteil ist ein RM650 von Corsair.
Ergänzung ()

Ne hat nicht funktioniert. Jetzt habe ich gar kein Bild mehr

Vor drei Tagen lief er mit einer R9 390 noch tadellos. Netzteil schließe ich mal aus.
Ich denke es wird an dem ollen Mainboard bzw. dem nicht aktualisierbaren BIOS liegen.

Am Dienstag kommt ein Freund vorbei, der hat noch ein Mobo rumliegen. Wenn es dann noch immer nicht funktioniert kann ich mir wohl sicher sein, dass es die Grafikkarte ist, die defekt ist.

Mal schauen, mal schauen, ist ja kein Weltuntergang. :)

Nur weil die 390 funktionierte heißt das nicht das das NT als Fehlerquelle ausscheidet, den Fall gab es in der Tat schon öfter das 10er Karten mit gewissen NTs nicht zum Laufen zu bringen waren.
In der Regel waren das aber nicht gerade hochwertige und technisch veraltete Geräte, das RM zählt da ja nicht dazu, ganz ausschließen würde ich es aber nicht.

Kann ich mir, wie schon geschrieben, nicht vorstellen. Hab hier auch noch ein Z77 und ein P67 Board und auf denen laufen 10er Karten ohne Probleme.

In der Regel ist das ja nur bei OEM Boards der Fall. Das Z87 Pro4 ist außerdem ja kein 0815 Board, sondern ein gar nicht so schlechtes OC Board das auch immer noch im Verkauf steht.

Gehe davon aus das es an der Graka selbst liegt.

Unbenannt.PNG

Endlich, sie lebt! :D

Es lag also tatsächlich am Mainboard. Ich habe jetzt ein Z97 Gaming 5 von MSI drin. Funktioniert und sieht deutlich hübscher aus.

Ich danke euch für eure Hilfe :)

Hätte ich mir nicht gedacht!

Aber gut das die Karte nun läuft.

Schön dass das Teil nun läuft.

Ggf. wäre ein Mainboardtausch aber nicht nötig gewesen.

Hatte genau das gleiche Problem, als ich die GTX 1070 in mein Asrock-Board (Bios von 2009 !)
eingebaut habe. Für nen Bios-Update war ich allerdings zu faul und auch es war ja auch nicht nötig,
wie sich herausgestellt hat.

Lösung war die Nutzung von DriverBooster free, was mMn wirklich ein tolles Programm ist.

Hat das System gecheckt, GraKa erkannt und einen Treiber von Nvidia runtergeladen und installiert.
Ohne jedes Problem. Keine Ahnung, wieso das "von Hand" nicht ging, aber so hat es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben