GTX 1070 wird nicht mehr erkannt

Larzeax

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2016
Beiträge
307
Guten Tag,
meine GTX 1070 von Palit (Gamerock) lief bis heute reibungslos mit meinem restlichen System (ASUS z170-a, i7 6700k). Heute habe ich dann mein System in ein neues Gehäuse gebaut. Nachdem ich dies getan habe wurde meine Grafikkarte nichtmehr vom Mainboard/Windows (Geräte Manager) erkannt. Ich habe bereits den PCIE Slot gewechselt und den slot mit Druckluftspray behandelt. Den Stromanschluss habe ich auch schon gewechselt. Die Graka leuchtet und die Lüfter drehen sich. Ich hatte das Problem schonmal. Damals habe ich einfach den PCIE Slot gewechselt und es hat wieder funktioniert.
danke für die Antworten bereits im Voraus.

mfg
Lars
 
H3llF15H schrieb:
Ja gleiches Board
Ergänzung ()

ich versuche morgen nochmal mit ddu alle Treiber neu zu installieren auch wenn ich bezweifle, dass es irgendwas bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schließe ich mich der Vermutung von @H3llF15H an.

Wird die Karte in keinem anderen PCIe Slot erkannt?
Wenn du einen offenen PCIe x1 Slot hast, kannst du sogar den verwenden.

Ansonsten kannst du die Karte noch in einem anderen System testen, um ein Problem an der GPU auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Na den Versuch mit DDU kannste ja ULTIMATIV knicken, wennde nicht mal während des Bootprozesses ein Bild bekommst.
Oder halt im Bios Bild hast.

Bios Update is insofern auch Unfug, da die Karte ja längere Zeit stabil Bild geliefert hat.

Die Sache ist ganz einfach....andere Karte im Board testen, oder Karte in nem anderen Board Testen...
Alles andere bietet wenig Informationsgehalt....reinigen der Kontaktflächen wurde schon gemacht sowei ich das gelesen habe....Karte wurd doch sicherlich auch mal mit nem Radiergummi und anschließen mit Alcohol behandelt, nehme ich doch mal an....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontakte reinigen ist so intensiv vermutlich nicht gemacht worden, aber allein dadurch, das die Kontakte des Slots an der Oberfläche der Kontakte der Karte schleifen, sollten kleinere Verschmutzungen keine Probleme darstellen, alles andere sollte einem mit bloßen Auge beim Ausbau bereits aufgefallen sein.

Da aber außer einem Kreuztest alle sinnvollen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden, kann man dem durchaus eine Chance geben.

Vielleicht nochmal einen Blick in den/die Slot(s) werfen, vielleicht lässt sich ja etwas erkennen, aber die Wahrscheinlichkeit, das mehrere Slots gleichzeitig einen ähnlichen/identischen Defekt und/oder Verschmutzung aufweisen, ist doch sehr gering.
 
Rodger schrieb:
Na den Versuch mit DDU kannste ja ULTIMATIV knicken, wennde nicht mal während des Bootprozesses ein Bild bekommst.
Anscheinend funktioniert ja die integrierte Grafik, sonst hätte er kaum den Gerätemanager aufrufen können.

Ich würde mir die Grafikkarte noch einmal genau anschauen, eventuell wurde ja beim Rausziehen/Einstecken etwas beschädigt.
 
Wäre aber eine Erklärung, warum die Karte nicht erkannt wird.
Darum ja auch mein Gedankengang mit dem Blick in die PCIe Slots.

Das die Kontakte an der GPU Beschädigt sind, ist sehr unwahrscheinlich, da wird eher einer der Kontakte im Slot Probleme machen, aber auch das ist ziemlich unwahrscheinlich.

Da es gerade aber auch der 31.12. ist und er wenig bis keine Optionen hat, groß etwas anderes zu tun, spricht auch nichts dagegen.
 
Rodger schrieb:
@Andreas....damit hat er doch immer noch kein Bild mit der Grafikkarte ODER ???
Es ging hier konkret darum, den alten Treiber per DDU zu deinstallieren. Du schriebst, es wäre nicht möglich, was Unsinn ist ... Das erweckt den Anschein, dass Du das Startposting nicht gelesen hast.
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten da werd ich jetzt wohl mal in den nächsten Tagen ne neue GraKa ranholen.

mykoma schrieb:
Wenn du einen offenen PCIe x1 Slot hast, kannst du sogar den verwenden.
Woran sehe ich ob der offen ist?
Im Anhang ist ein Bild von den ersten Kontakten. Einer ist irgendwie anders als die anderen kann es daran liegen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 181
Schau dir die letzten PCIe Slots an, bei einem Consumerboard vermute ich aber eh geschlossene Slots.
Offene PCIe x1 Slots sind am hinteren Ende offen, man kann also auch die langen x16 Karten wie Grafikkarten reinstecken, dann schauen halt 3/4 der Kontakte hinten (zur Gehäusefront) raus.
Meistens werden aber x1 Slots verbaut, die hinten begrenzt durch einen Plastiksteg verschlossen sind.
Ein Bild von einem offenen findest du auch beim Wikipedia-Eintrag zu PCIe.

Die Kontakte sehen normal aus, das einer kürzer ist, ist gewollt, hatte meine 1080 gestern noch in der Hand, da ist das auch der Fall.
Ich vermute, das es sich dabei um einen Massepin handelt, der zur Sicherheit etwas kürzer ist, damit er als letzter Kontakt herstellt, aber wissen tue ich es nicht, vielleicht kann da ja jemand anders hier Licht ins Dunkel bringen.
 
Andreas_ schrieb:
Es ging hier konkret darum, den alten Treiber per DDU zu deinstallieren. Du schriebst, es wäre nicht möglich, was Unsinn ist ... Das erweckt den Anschein, dass Du das Startposting nicht gelesen hast.
Nee, du verstehst die Technik selbst nicht und leg Leuten nicht so einen Quatsch in den Mund, den die nie gesagt haben. 😡
Wenn man während des Boots oder halt im Bios kein Bild mit der Graka hat, wird kein Wunder geschehen und es wird unter Windows plötzlich ein Bild geben.
Ich kenne da ausschließlich die umgekehrte Richtung der Ereignisse.

DESWEGEN macht es null Sinn den funktionablen Treiber unter Windows zu entfernen.
Kann man natürlich machen, wenn man sich mit irgendwas unnützem beschäftigen will... :rolleyes:

Viel besser war mein Vorschlag zum Reinigen der Kontakte auch nicht....macht aber schon deutlich mehr Sinn als den Treiber zu entfernen.



Nur die wenigsten Boards haben offene PCIe Slots....habe schon lange keines mehr gesehen...
Der Pin an der Karte ist so normal, das ist keines wegs ein Grund zur Sorge.

Weiter könnte man mal mit einem Fön versuchen die Graka und das Mainboard vorzuwärmen.

Aber das ist nach wie vor alles MURKS.....Quertesten ist hier einfach gefragt.
Alles andere ist einfach viel zu ineffizient.
 
Zurück
Oben