GTX 1080 Ersatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@AYAlf:
doch, kann sein. die 1080 kam mitte mai 2016 mit ner UVP von 789€ raus, die 1080ti anfang märz 2017 (also knapp 10 monate später!) mit ner UVP von 819€. die 1070 kam anfang juni 2016 mit ner UVP von 499€ auf den markt.

schau dir die preisentwicklung diverser 1070/1080 auf geizhals an.

Ltcrusher schrieb:
573,55 klingt eher nach einem netto-Preis, der durch Rundungen der Gesamtrechnung entstanden ist. Außer der Händler wollte mal ein Ausrufezeichen setzen und mit etwas unpsychologischen werben.

Grad nochmal geprüft. War der Preis bei Mindfactory inkl. MwSt.

chaos2oo2 schrieb:
Jetzt gibt es aktuell ne 2070 Super für 499.- zu haben. Was meint Ihr?
Für diesen Preis wäre der Erwerb einer RTX 2070S kein wirklich sinnvolles Upgrade , da die 2070S im groben Mittel gerade mal zwischen ca. 15 bis 20% flotter als Deine GTX 1080 wäre .

Daher würde ich an Deiner Stelle tatsächlich besser erst mal warten , welche Performance AMD und Nvidia in einigen Monaten für etwa 500 bis 600 Euro anbieten werden mit ihren neuen Karten .

Wenn die Performance-Sprünge bei Nvidia wie in den letzten 3 Generationen erneut um etwa 20 bis 25 % anzusiedeln wären , dann könnte sich eine ( vermutete ) RTX 3070 eher lohnen als Ablöse für Deine GTX 1080 , wenn die Preise für solch eine Karte dann tatsächlich zwischen ca. 500 bis 600 Euro anzusiedeln wären .

Ganz einfach? Sinnlos sein Geld so rausschmeißen zu wollen. Kauf Dir eine 2 TB SSD oder sonst was. da hast Du mehr von. Eine 1080 würde ich frühestens mit einer 3080 wenn nicht sogar bei Deiner Auflösung 4080 kaufen. Ich kaufe erst wenn ich auch mindestens 75 bis 100% mehr Leistung bekomme.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Klüngels-22 schrieb:
Für diesen Preis wäre der Erwerb einer RTX 2070S kein wirklich sinnvolles Upgrade , da die 2070S im groben Mittel gerade mal zwischen ca. 15 bis 20% flotter als Deine GTX 1080 wäre .

Du meinst wohl eher 30% flotter.

Zuletzt bearbeitet:
Klüngels-22 schrieb:
Nein , ich schrieb :

" Im groben Mittel ca. 15 bis 20 % " .
Auch im groben Mittel sind es eher 30%. Je nach Spiel/API können es auch mal an die ~40% sein.

Anhänge

• Rangliste.PNG
    Rangliste.PNG
    98 KB · Aufrufe: 206
DaHell63 schrieb:
Auch im groben Mittel sind es eher 30%. Je nach Spiel/API können es auch mal an die ~40% sein.
Dieser Vergleich hinkt aber , weil die RTX 2070 Super FE anders als die GTX 1080 FE nicht auf technischen Minimalismus hin ab Werk getrimmt ist .
Eine mittelprächtige GTX 1080 mit Dual-Fan Kühler ( die 1080 FE muß mit DHE auskommen ) und nicht gerade mal gerade eben reichender Spannungsversorgung könnte unter Last im Mittel ähnliche Taktraten wie die 2070S - FE halten .

Hier mal eine Collage der jeweiligen CB - Tests ( Taktraten unter Last ) ohne Garantie , daß sie unter identischen Testbedingungen durchgeführt wurden . ( im kleinen Ausschnitt die Taktraten der 1080 FE eingeschnitten )

Natürlich habe ich mir vorab auch die Benchmarkwerte zu den einzelnen Spielen direkt mal angesehen und hochgerechnet .

Vorab hier die jeweiligen Quellbeiträge von Computerbase :
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-1080-test.54881/seite-6
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-rtx-2060-2070-super-test.68271/seite-4

20200622_130226.png

Klüngels-22 schrieb:
Dieser Vergleich hinkt aber.....

Du wirst sich im Vergleich ein paar % aufholen können. Die GTX 1080FE taktet weder sehr hoch, noch
kann sie ihren Takt halten. Da sind wir der gleichen Meinung.
Aber das macht jetzt keine 10% aus, die eine GTX 1080 aufholen kann.

Ausser Du nimmst jetzt den Fire Strike als Maßstab. Da taugt Turing nichts und meine GTX 1080
ist nur 8% hinter meiner RTX 2070 super :D.
Nimmst Du jetzt RDR2, dann sind wir schon bald bei 35-40% die einer RTX 2070 super
schneller ist.

DaHell63 schrieb:
Ausser Du nimmst jetzt den Fire Strike als Maßstab. Da taugt Turing nichts und meine GTX 1080
ist nur 8% hinter meiner RTX 2070 super :D.
Warum willst Du auf Deiner letzten Aussage so massiv beharren ?

Nur unter Bestbedingungen in einigen Spielen an sehr starker CPU käme TE bei sehr gut belüftetem Gehäuse auf Deine "Differenzen . TE wird höchst wahrscheinlich aber keine 1080 FE verbaut haben, sondern durchaus schon davon ein mittelprächtiges Customer-Design .

Die RTX-FE - Serie ist erstmals sogar insgesamt flotter als die günstigsten Customs. Ein Novum bei Nvidias "FE" .

Fast 500 Euro für so wenig Gegenleistung sind m.E. keines "Upgrades" für TE in seinem / ihren System wert , jetzt eine ggf. gute GTX 1080 Custom gegen irgend eine billige , und ggf. dabei noch schlechtere RTX 2070S als Nvidias 2070FE zu tauschen .

( und ja , erstmals erlaubt Nvidia bei "Turing" sogar schlechter als FE im Desktop-Bereich )

Daß einige Spiele auf RTX 2070S - FE mehr als 30% besser lüppen könnten als auf GTX 1080 bei passendem Systemunterbau , will ich hier nicht bestreiten . Aber für 500 Tacken ist mir persönlich da erheblich zu wenig allgemeine Mehrleistung geboten für TE .

SO mußt Du das derzeit mal betrachten .

Daher laß' uns bitte wieder zum Kern der Anfrage zurück kehren an einer ( scheinbar ) noch tadellos arbeitenden GTX 1080 .

Außerdem konnte ich hier nicht auf die flotte Übersicht entnehmen . ob die GTX 1080 FE fairerweise auf dem exakt selben Testsystem in den selben Spielen nachgebencht wurde, wie die RTX 2070S - FE von CB .

Zuletzt bearbeitet: (Technische Detailklärungen in diesem Nebenthread . ( Edit #2 : in den selben Spielen in identischen Settings ))
Klüngels-22 schrieb:
Warum willst Du auf Deiner letzten Aussage so massiv beharren ?
Außerdem konnte ich hier nicht auf die flotte Übersicht entnehmen . ob die GTX 1080 FE fairerweise auf dem exakt selben Testsystem in den selben Spielen nachgebencht wurde, wie die RTX 2070S - FE von CB .

Ich beharre auf garnichts, sondern sage wie es ist.
Ich habe, bevor ich die RTX 2070 super zu meinem R9 3900X gesteckt habe, eine GTX 1080
damit gefüttert. Jetzt steckt sie wieder bei meinem ollen i7 3930K.
Mein Setup R9 3900X/GTX 1080 gehörte auch nicht zu den langsamsten.....trotzdem sind
es ~30% stock wie oc. In Spielen mit Vulkan/DX12 kann es auch mal mehr sein.
Trotzdem ist die GTX 1080 immer noch schnell.

Anhänge

• TSE1.PNG
    TSE1.PNG
    86,5 KB · Aufrufe: 181
  • TSE.PNG
    TSE.PNG
    103,8 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Alleine nur Gedanke jetzt von einer 1080 auf einer 2070 Super und das nur wenige Monate vor Release der neuen Grafik Generation, dass verbietet sich. Das ist das dümmste was man machen kann!

Wenn du Lust hast innerhalb weniger Monate ein deutlichen Wertverlust zu erleiden, du keine Lust auf eine deutlich höhere Leistung, einer verbesserten Technologie und deutlich bessere Leistung in Sachen Raytracing hast, ja dann kauf die 2070 Super aber nicht ärgern danach...

legenddiaz schrieb:
Alleine nur Gedanke jetzt von einer 1080 auf einer 2070 Super und das nur wenige Monate vor Release der neuen Grafik Generation, dass verbietet sich. Das ist das dümmste was man machen kann!
Das ist wiederum eine andere Geschichte. Wechseln würde ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht mehr.
Ändert aber nichts an der Tatsache, daß die RTX 30% schneller als die GTX ist und nicht wie
behauptet nur 15-20%.

AYAlf schrieb:
Kann nicht sein, ich habe die beste 1080Ti damals für etwas über 800.- bekommen, direkt nach Release.

Kann auch nicht sein, ich hab für die Gigabyte aorus 1080Ti knapp über 900 Euro bezahlt :)

Für 800 eine laut deiner Aussage besten (Customs) ist so niemals geschehen oder der Shop war, warum auch immer, deutlich günstiger als andere. Normal war der Preis aber nicht.

@Pisaro ich denke nicht, dass ich nur Glück hatte bei meiner MSI NVIDIA GeForce GTX 1080 TI GAMING X 11G.

1592984139196.png

Pisaro schrieb:
Für 800 eine laut deiner Aussage besten (Customs) ist so niemals geschehen
Tatsächlich gab es die MSI bei Release für 800€ - 3 Monate später sogar für unter 800€ - kann man doch bei Geizhals in der Preisentwicklung alles nachlesen....

Komisch. Ich habe für meine Gigabyte Aorus definiv über 900 bezahlt. Naja, sei es drum, gibt schlimmeres :)

Pisaro schrieb:
Ich habe für meine Gigabyte Aorus definiv über 900 bezahlt.
Was man natürlich nicht nachschauen kann, ist wo es die Karte für den Preis gab...
Bei teurer Hardware zahl ich persönlich gerne mal etwas mehr und hab dafür einen Shop bei dem ich mich wohl fühle.
Das kann natürlich auch eBay oder Amazon Preis gewesen sein - oder irgendeine ominöse Seite - wer weis das schon :D

Dann wäre das ja geklärt ;-)
Der TE ist schon eine Woche nicht mehr da gewesen ;-)

Allgemine Diskussionsthreads über das Thema haben wir ja zum Glück mehr als genug ;-)
closed

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben