GTX 1080 für mein System

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Hallo Leute

Ich stelle mir gerade die Frage kaufe ich mir die GXT 1080 (EVGA wenn sie kommt) für mein System. Wie siehst es da mit meinem CPU aus? Würde das mit der neuen Karte vernünftig laufen? Wie schaut es mit dem Netzteil aus, reicht es?

Spiele sind bei mir Daylight, Farcry also in diese Richtung im Einsatz. Battlefield 1 wird mit Sicherheit auch dazu kommen.

Signatur seht ihr unten. beim Monitor wird es auch kein Update geben.

Danke fürs Nachdenken.

Das ganze wird zwischen perfekt/optimal und überhaupt nicht harmonieren.
Denkst du wir haben eine Glaskugel, dass wir irgendwelche Daten wissen, bevor die Karte überhaupt vorgestellt wurde? (Das bisher war rein eine Produktankündigung, ohne Verfügbarkeit und echte Benchmarks)

Nun ich denke mal man könnte die GTX 980 TI vergleichen oder liege ich da weit daneben?

Glaskugel hin oder her, ich denke man kann im Vorfeld wohl schon sagen mein CPU wird es nicht gerade gut packen. Ist das der Fall muss ich umdenken neu kaufen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Warte doch erstmal auf Polaris, überhaupt mal den Release von Polaris und Pascal und dann immer noch darauf, dass sich die Preise einpendeln + genügend unabhängige Tests vorhanden sind... Puh, das dauert noch ein bisschen.

Solange erstmal Füße still halten!

Kaum sagt Nvidia "neue Grafikkarten kommen" und schon Rennen alle Schafe hinterher und wollen haben...

Lemminge, Schafe die in die Glaskugel schauen immer wieder erheiternd. Ich bin und war nie ein Schnellkäufer, plane immer ein wenig im voraus.

Aber man müsste doch schon in etwa sagen können, ob der I7 3930 zum Schwitzen anfängt bei der Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier aber erst einmal gar nichts planen, solange nicht raus ist, ob NV wieder rumtrollt.^^

Netzteil und Plattform behalten und ausprobieren. Sollte sich eigentlich gut ausgehen.

Du kannst dich mal mit einem Auge auf dem Gebrauchtmarkt für Xeons umsehen.
Eventuell findet sich da ein bezahlbarer 6 oder 8-Kerner.

Wie soll man das denn sagen können? Also wenn du den Kühler abbaust, dann wird er sicherlich ins schwitzen, wenn nicht sogar glühen kommen. Alles andere ist sinnloses rumraten.

Spart euch doch einfach solche Threads so lange es nichts zu kaufen gibt. :rolleyes:
Vor allem bei über 4k Beiträge sollte man erwarten können das dir klar ist das dazu niemand etwas sagen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nee Titan X @ 1380/3500 und einen I7 3930k @ 4,5 GHZ und bei mir kommt es auf die Settings an, Auflösung: 3440 x 1440. Bekomme in Far cry 4 ein CPU oder GPU Limit hin je nach Setting. Sowohl in full HD als auch in 21 zu 9.

|SoulReaver| schrieb:
Nun ich denke mal man könnte die GTX 980 TI vergleichen oder liege ich da weit daneben?

Glaskugel hin oder her, ich denke man kann im Vorfeld wohl schon sagen mein CPU wird es nicht gerade gut packen. ist das der Fall muss ich umdenken neu kaufen usw.

Laut Nvidia ist die 1080 besser wie 2x 980 TI im SLI. Somit würde ich mal behaupten, dass es eine spitzen Karte ist. Ob deine CPU das packt, weißt du erst, wenn du die Karte im System hast. Wenn nicht, holst du dir noch ein neues Board und eine neue CPU, fertig. Aber ich sehe, du hast einen i7 3930, warum sollte es nicht gehen?

Langsam nerven diese "Passt die 1080 in mein System" Threads. Warum sollte sie nicht passen? Hat 180W Verbrauch, womit die auch stromsparender ist. Somit sollte 450W - 550W ausreichen bei 80+ Netzteilen.

Zuletzt bearbeitet:
bevor die karten am 27. mai verfügbar werden gibt es sicher schon tests zur neuen pascal samt der ankündigung von Polaris.

Deine CPU hat nix mit der Graka zu tun, entweder sie bringt genug FPS in Deiner Software für Dich .. oder nicht.
Da interessiert die Graka nicht.

Kläre das für Dich, dazu braucht es die Meinung vom Forum nicht, das hängt zu 100% von Dir ab :-)
Sie wird ja nicht langsamer weil Du Grakas tauschst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal eher sagen, dass es von der Software abhängt, die du nutzt. Und im Endeffekt, wenn die CPU die GPU nicht komplett ausnutzen kann, kann das noch vorhandene Potential weiter in Bildqualität investiert werden.

War es nicht so, dass beim i7 3930K maximal PCIe 2.0 x 16 möglich waren? Und selbst dann verlierst du marginal Performance, abhängig auch von der Auflösung.

Bei Sandy Bridge war es auf alle Fälle so.
Tragisch ist das jedoch nicht.

matrix2050 schrieb:
Laut Nvidia ist die 1080 besser wie 2x 980 TI im SLI.

Bleiben wir bei der Nvidia-Wahrheit: 2 x GTX 980 und nicht 2 x GTX 980 Ti.

Sapphire Forum
Zurück
Oben