GTX 1080 noch Sinnvoll?

Chaba234

Banned
Hallo Leute,

meine Frage kurz und knapp:
Ist es noch Sinnvoll, von einer 1050ti auf eine 1080 upzugraden? (Gebraucht ca. 280€).
Oder macht eine 1660S da mehr Sinn?

Siehe hier. Die 1080 hat ca. 23% mehr Leistung. Ich habe selber eine und zocke damit in 1440p 144Hz. Denke für Full-HD und 1440p ist die noch ausreichend und ich persönlich würde eher zur 1080 greifen.

Grüße

Weder noch. Da würde ich lieber eine 5700 Xt nehmen. Die ist schneller. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und Keine Geduld!
kommt drauf an, ob dir die etwa 30% mehrleistung zur 1660S die gebrauchten 280€ wert sind.

welcher Hersteller ist es denn bei der 1080?
Was sind deine anforderungen vom monitor?
welche spiele sollen gespielt werden?
welche detailstufe?

ob es sinnvoll ist, musst du wissen. ich würde 280€ für 1080 nur bei sehr sehr wenigen karten ausgeben wollen

Kurz und knapp - nein.

Lege noch´n paar € drauf und kauf Dir ne 5700 XT. Diese Karten sind momentan der Preis-Leistungs-Sieger.

Geld in eine 1080 würde ich nicht mehr investieren.

Für 280,- halte ich eine 1080 für eine schlechte Wahl, mehr noch, wenn sie gebraucht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dxracer1 und Flomek
Dann lieber noch 40€ drauf legen und eine neue RX5700 nehmen die in etwa gleich schnell bzw. bei neueren Games gegenüber einer alten Pascal Karte, die Nase leistungmäßig vorne und dazu auch noch Garantie hat. Wenn du ihn noch 40-50€ runter handeln kannst ist die GTX1080 kein schlechter Deal. Aber nicht bei 280€.

Eine 1660Super liegt in etwa auf GTX1070 Niveau und würde für diese auch nicht mehr wie 250€ zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks
Egal ob 1080 oder 5700(XT) interessant wäre wie der Rest des Systems aussieht. Hier vor allen das Netzteil.

Habe vor nem halben Jahr meine 1070 für 230€ verkloppt. Und das war schon ein lucky punch, würde keine 280€ für eine 1080 bezahlen.

Da gibt es bessere Alternativen.

Chaba234 schrieb:
auf eine 1080 upzugraden?

*aufzurüsten

Ja, macht durchaus Sinn.
Die 5700 bewegt sich in ähnlicher Leistungsgegend, die XT leicht darüber - je nach Spiel.
Eine gute 5700(XT) kostet an die 450€, wenn du die 1080 für ~240€ abstauben kannst, würde ich den Deal ok finden.
Kommt halt auf das Design drauf an.

Wer mit dem Gedanken spielt ne 1080 zu betreiben, der wird sich doch "hoffentlich" im klaren sein, dass die Teile

doch die eine oder andere WattZahl benötigen. Hoffentlich. Ansonsten muss auch ein neuen Netzteil her.

Die 1080 ist je nach Partnerdesign eine super Karte. Wenn du diese für einen guten Preis bekommst und in dein System passt, dann spricht nichts dagegen.
Allerdings solltest du auch den Neupreis von alternativen Grafikkarten näher betrachten. Hier gibt es die ein oder andere Möglichkeit ;)

Bislang war demTE doch Streaming mit das wichtigste bei der GPU.
Da macht denk ich ein touring Chip mehr Sinn als die stärkere Pascal Karte.
Ansonsten ists beim FHD daddeln doch relativ egal ob 1080 oder 1660S bei den zuletzt genannten Games.

Ist ja nicht sein erster Thread zur Thematik

Iguana Gaming schrieb:
Dann lieber noch 40€ drauf legen und eine neue RX5700 nehmen die in etwa gleich schnell bzw. bei neueren Games gegenüber einer alten Pascal Karte, die Nase leistungmäßig vorne und dazu auch noch Garantie hat. Wenn du ihn noch 40-50€ runter handeln kannst ist die GTX1080 kein schlechter Deal. Aber nicht bei 280€.

Eine 1660Super liegt in etwa auf GTX1070 Niveau und würde für diese auch nicht mehr wie 250€ zahlen.
Genau das hätte ich auch empfohlen. Es zeigt sich, dass die alte Pascal-Architektur (GTX10xx) mit neueren Games Probleme bekommt, z.B. bei Warzone oder Red Dead Redemption 2.
Bei Warzone ist z.B. eine GTX1070 nur noch minimal schneller als eine eigentlich deutlich langsamere RX580.

Die von Iguana Gaming verlinkte RX5700 ist eine gute Empfehlung.
Im Jahr 2020 würde ich auf keinen Fall eine Grafikkarte unterhalb von 8GB VRAM wählen, und da
geht es bei nVidia erst ab überzogenen 400 EUR los.

Nenne uns aber auf jeden Fall noch den Rest von Deinem System, insbesondere Netzteil!

Tatsächlich würde ich ebenfalls empfehlen, die RX5700 bald zu kaufen, da sich aktuell Preise und Verfügbarkeit der RX5700 momentan in eine ungünstige Richtung entwickeln.

Keine Geduld! schrieb:
Ich bin schockiert, dass hier diese Karte empfohlen wird!
Die TUF ist absoluter Müll! Das wurde (nicht nur hier!) schon mehrfach erwähnt und geschrieben. Wenn man auf extrem schlechte und laute Kühlung sowie sehr hohe Temperaturen (insbesondere Videospeicher!) steht, nur dann nimmt man die TUF...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen und Verak Drezzt
Kurz und knapp - die 1080 ist Altbacken. Setze Dein Geld eher besser ein als in eine (damals geniale) GraKa

zu investieren. Kann mich nur nochmals wiederholen. Nimm ne 5700 oder ne 5700 XT. Den Link hasté ja oben.

Zurück
Oben