GTX 1080 noch Sinnvoll?

Iguana Gaming schrieb:
Nicht wenn der Kühler der letzte scheiß ist und man im Sommer die Karte nicht benutzen kann, weil sie über 100°C heiß wird. Vielleicht wenn man sie undervoltet. Aber wahrscheinlich selbst dann nicht, wenn man sich mal die Probleme im Netz durchliest. Daher besser die Finger von lassen. Genauso wie auch zuvor schon mit den ROG Karten bei Vega, war genau das selbe Problem.
Genau das. :)

DJKno schrieb:
Stimmt, dann fangen die brauchbaren doch erst bei 389€ an.
Jupp, wobei ich mit "brauchbar" nicht unbedingt Powercolor-Karten meine, wenn man sich mal anschaut,
dass die Reklamationsrate 2-3x höher als bei anderen AMD-Boardpartnern ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Trefoil80 schrieb:
Ja, aber nicht so stark. Sonst waren es immer so um die 10%, nun sind es auf einmal fast 30%! Es ist ein Architekturproblem.

Es war schon immer so, dass Pascal von den modernen Low-Level-APIs (DX12 oder Vulkan) nicht so stark profitiert wie GCN oder RDNA-Karten. Dies Problem zeigt sich jetzt immer mehr, weil es die Spieleentwickler mittlerweile hinbekommen, DX12 und Vulkan tatsächlich gut zu implementieren.

Turing kann man mit einer Pascal nicht vergleichen. Während bei Pascal FE das
Kühlsystem Äh..bescheiden ist, kann man das von Turting durchaus gebrauchen.

Wenn man mal den Test zu Wolfenstein Youngblood (Vulkan) anschaut, hier bei CB mit FE Karten und
bei PCGH mit Custom Karten sieht man den Unterschied.

CB
GTX 1070...96% zur RTX 2070s
GTX 1080...56% zur RTX 2070s
GTX 1080Ti...28% zur RTX 2070s

bei PCGH mit Customkarten schmilzt der Vorsprung.
GTX 1070...73%
GTX 1080...45%
GTX 1080Ti...9%

Meine GTX 1080Ti zB egalisiert meine RTX 2070s in dem Spiel vollkommen.

Auch wenn ich heute natürlich zu einer moderneren Karte raten würde, ist es doch so, daß Pascal
als FE in den Test zu schlecht wegkommt.

Den Vergleich zu AMD wollte ich mir jetzt sparen, denn anhand der RTX 2070s sieht man, daß
Pascal nicht so weit hinten ist wie es die Tests hier zeigen.

Es ging hier ja auch maximal um eine GTX1080, nicht um eine GTX1080 Ti, die (abgesehen von der Titan) damals die Speerspitze von Pascal dargestellt hat.

Aber selbst bei der GTX1080 Ti ist festzustellen, dass diese bei neueren Games immer weiter hinter die RTX2070 Super zurückfällt...

Trefoil80 schrieb:
Ja, aber nicht so stark. Sonst waren es immer so um die 10%, nun sind es auf einmal fast 30%! Es ist ein Architekturproblem.

Komisch, wenn ich ein paar Tests durchblättere dann liegt die GTX 1070 in Onlinegames heute 47% vor der RX 580.
Desktop.GIF

Im Testparkour sind es 31%.

Aktuell.GIF

Trefoil80 schrieb:
Dies Problem zeigt sich jetzt immer mehr, weil es die Spieleentwickler mittlerweile hinbekommen, DX12 und Vulkan tatsächlich gut zu implementieren.

Du pickst dir lediglich ein paar Spiele heraus und verallgemeinerst sehr stark, während die Fakten insgesamt etwas ganz anderes zeigen, es gibt nämlich auch einige neue Spiele, die auf den neuen Radeon Karte hier und da schwächer laufen. Also erneuere ich meine bitte: Berate nicht nur aus deiner Filterblase heraus, sondern nehme mal einen neutraleren Standpunkt ein. Man könnte auch schlicht sagen, du lügst Trefoil.

Heute ist es nicht sonderlich empfehlenswert eine RX 5700XT anzuschaffen, wenn es zum gleichen Preis eine RTX 2070 gibt die mit einer kompletten Bandbreite an neune Features aufwarten kann, während die Radeon noch nicht mal elementare Features von Directx12 Ultimate unterstützt und schlicht leistungsmäßig abfallen wird. Die RX 5700 kann man hingegen noch kaufen, da Nvidia nur die langsamere 6GB RTX 2060 dagegenstellt, welche insgesamt nicht das bessere Paket bietet.

Mal ein lustiges Beispiel, ganz aktuell. Valorant.

Lustig.GIF

GTX 1070 78% schneller. GTX 1080 15% vor Vega 64, nur mal als kleines Beispiel.
Und da kann man sich jetzt zusammensuche, was man möchte und behaupten diese Titel sind "modern".
Wir haben hier also kein Architekturproblem, sondern schlicht ein Bias-Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fakt ist eines: In aktuellen Low level API´s (RdR2 als Beispiel) bricht Pascal sehr stark ein. Ich sehe das slebst bei meienr 1080 TI. Pascal würde ich stand heute nicht mehr kaufen.

Entweder RTX Serie oder eine AMD. Aber keine Pascal mehr.

Trefoil80 schrieb:
Es ging hier ja auch maximal um eine GTX1080, nicht um eine GTX1080 Ti, die (abgesehen von der Titan) damals die Speerspitze von Pascal dargestellt hat.

Aber selbst bei der GTX1080 Ti ist festzustellen, dass diese bei neueren Games immer weiter hinter die RTX2070 Super zurückfällt...

Selbst die GTX 1080 in der Cusomversion kann gegenüber der Custom RTX 2070 super aufholen.
Wenn man vorher FE vs FE vergleicht.
Bis auf RDR2, da ist meine RTX 2070s ~5% schneller als meine GTX 1080Ti, habe ich kein Spiel in dem die alte Karte gegenüber der neueren zurückfällt. Die Setups söllten ziemlich gleich sein/performen.
i9 7920X/GTX 1080Ti und R9 3900X/RTX 2070 super.
Auch in den normalen Benchmarks sieht es ähnlich wie in den Spielen aus.
Bis auf Time Spy/extreme (da sind sie gleichauf) kann die RTX mit der GTX mithalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Pisaro schrieb:
Und wieder FE Karten, die keine Relevanz haben. Bei PCGH liegt die GTX 13% hinter der RTX.
Meine RTX taktet ungefähr gleich, aber meine GTX taktet höher als in dem Test und ausserdem
taktet der VRam meiner EVGA GTX 1080Ti FTW Elite von Haus aus mit 12 Gbit/s anstatt mit
11 Gbit/s. Das sind Kleinigkeiten die sich summieren und schon wird aus 13% schnell 5%.

DaHell63 schrieb:
Und wieder FE Karten, die keine Relevanz haben. Bei PCGH liegt die GTX 13% hinter der RTX.
Meine RTX taktet ungefähr gleich, aber meine GTX taktet höher als in dem Test und ausserdem
taktet der VRam meiner EVGA GTX 1080Ti FTW Elite von Haus aus mit 12 Gbit/s anstatt mit
11 Gbit/s. Das sind Kleinigkeiten die sich summieren und schon wird aus 13% schnell 5%.

Genauso vergleicht man. Referenzdesign vs Referenzdesign. Du siehst doch in dem verlinkten Bench von mir das die 1080 Ti FE auf dem Niveau der RTX 2060Super FE sinkt. Taktet man eine RTX 2060 Super auch so wie eine GTX 1080 Ti sind die Ergebnisse dann wieder gleich.

Fakt ist immer noch: Bei neueren Low Level APIs bricht Pascal nunmal ein. Das ist so und wird immer so sein. Mir war das kurz nach Release der 1080 Ti klar, dennoch habe ich die Karte gekauft.

Trefoil80 schrieb:
Cherry-Picking machst nur Du, weil Du nur mit einem einzigen Beispiel um die Ecke kommst. :rolleyes:

Stimmt, ein ganzes Online-Rating ist natürlich cherry picking par excellance, wenn man GPUs in deren Leistungsfähigkeit vergleicht. Und Valorant + Youngblood sind genauso 2 Beispiele wie deine, die noch größere Abstände pro Nvidia zeigen und ebenso aktuell sind.

Das sollte einfach nur veranschaulichen, dass du dir die Sachen so auslegst wie du es für nötig hältst.
Wenn es dir wirklich um moderne Architekturen ginge, dürftest du hier keine Radeon GPU mehr empfehlen, denn die werden wie es die DLSS Tests schon zeigen, massiv in Zukunft hinterherhinken wenn es darum geht das maximum aus einer GPU an Performance und BQ herauszuholen, abgesehen von den restlichen "modernen" Features, die wirklich modern sind, dich aber erstaunlicherweise null interessieren.

Trefoil80 schrieb:
Ich habe immerhin wenigstens zwei gewählt.

Ich auch.:lol:

Yeah, DLSS 2.0, ich habe nur drauf gewartet. Du hast übrigens noch DX12 Ultimate vergessen... :rolleyes:
Features, die die Wenigsten interessieren, wie Du sicher schon gemerkt hast.

Valorant hattest Du ursprünglich gar nicht erwähnt. Das Spiel ist eh Banane, weil es auf jedem Taschenrechner läuft.
Das Spiel unterstützt außerdem keine moderne Low-Level-API und taugt deshalb ohnehin nicht als Beispiel für ein modernes Spiel. Wieder einmal selbst ins Knie geschossen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Pisaro schrieb:
Genauso vergleicht man. Referenzdesign vs Referenzdesign. Du siehst doch in dem verlinkten Bench von mir das die 1080 Ti FE auf dem Niveau der RTX 2060Super FE sinkt. Taktet man eine RTX 2060 Super auch so wie eine GTX 1080 Ti sind die Ergebnisse dann wieder gleich..

Betrachte mal die Kühler von einer Pascal FE und dann die von einer Turing FE, dann weißt Du
warum die Turings als FE höher takten und den Takt besser halten konnen und deswegen im Ranking besser dastehen.
Bei den Customs ist der Makel aber weg und die Pascal können dank des nun besseren Kühlers
genau so hoch takten wie die Turings.

Vohrher habe ich ja erwähnt, daß bei Neukauf auch eine aktuelle Karte besser ist.
Nur so schlecht wie Pascal teilweise gemacht wird ist sie auf alle Fälle nicht.
Ergänzung ()

KlaraElfer schrieb:
Wenn es dir wirklich um moderne Architekturen ginge, dürftest du hier keine Radeon GPU mehr empfehlen,
Zumindest um RTX brauchen sich die aktuellen AMD Käufer keine Gedanken machen.......auch wenns
bald schon jede Konsole anbietet :p.

Zuletzt bearbeitet:
KlaraElfer schrieb:
Heute ist es nicht sonderlich empfehlenswert eine RX 5700XT anzuschaffen, wenn es zum gleichen Preis eine RTX 2070 gibt die mit einer kompletten Bandbreite an neune Features aufwarten kann, während die Radeon noch nicht mal elementare Features von Directx12 Ultimate unterstützt und schlicht leistungsmäßig abfallen wird.

Die 2070 ist ca. 10 % langsamer (also messbar, aber nicht spürbar) und im Schnitt auch noch 50 Euro teurer (schwer vergleichbar aufgrund der Customdesigns).

Ich habe selber eine 1080, welche an Full-HD NOCH genug FPS liefert, aber aktuell kaufen würde ich sie auf keinen Fall. Ich würde definitiv eine Karte mit FreeSync kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Naja, wenn das Spiel (welches von den paar Stück?) kein DLSS 2.0 unterstützt, kann man für einen heftigen FPS-Verlust gern Raytracing aktivieren, welches nur einen geringen optischen Mehrwert bietet.

Ich vermisse nix. Wenn Raytracing performant nutzbar ist, dann sind sowohl Turing als auch Navi nichts als Briefbeschwerer.

Trefoil80 schrieb:
Yeah, DLSS 2.0, ich habe nur drauf gewartet. Du hast übrigens noch DX12 Ultimate vergessen... :rolleyes:
Features, die die Wenigsten interessieren, wie Du sicher schon gemerkt hast.

Dann kann mir ja die aktuell 7 Spiele mit DLSS herauspicken, sind mehr als deine 2 Spiele, die du in jedem Kaufberatungsthread anführst.
Davon abgesehen ist es nicht besonders ratsam eine alte GTX 1080 für mehr als ~240 Euro zu kaufen, alleine schon wegen Garantie und Co.

Trefoil80 schrieb:
Valorant hattest Du ursprünglich gar nicht erwähnt.

Nein, aber das Rating mit den Online Games, mit RX 580 +47%, könnte auch ganz interessant sein. :)

Trefoil80 schrieb:
Das Spiel ist eh Banane, weil es auf jedem Taschenrechner läuft.

Das ist ein schneller Shooter, wie Counterstrike, da profitiert man schon davon, ob man nun ~100 FPS oder 170 hat.

Trefoil80 schrieb:
Das Spiel unterstützt außerdem keine moderne Low-Level-API und taugt deshalb ohnehin nicht als Beispiel für ein modernes Spiel.

Also muss man sich als Gamer an deine Definitionen von "modernen" oder "neuen" Spielen halten.
Das ist schlicht davon abhängig welche Spiele ich konsumiere, im Schnitt wird Pascal jedenfalls weit weniger "langsamer" als deine Andeutungen es implizieren.

Trefoil80 schrieb:
Wieder einmal selbst ins Knie geschossen...

Wenn du es wirklich "modern" willst, dann nimm die Spiele mit DLSS - die sind alle mit DirectX12 und Low Level API umgesetzt. Diese interessieren dich hingegen gar nicht. Schlicht ein Widerspruch in sich.
Ergänzung ()

zandermax schrieb:
Die 2070 ist ca. 10 % langsamer (also messbar, aber nicht spürbar) und im Schnitt auch noch 50 Euro teurer (schwer vergleichbar aufgrund der Customdesigns).

Woher nimmst du denn 10%? In der Regel nehmen sich die Karten gar nichts.
Die 2060 Super ist 7% im AAA Parkour langsamer, im Onlinegamesparkour 2% langsamer.
Eine RTX 2070 ist etwa ~5% vor der 2060 Super, Karten sind somit gleichschnell.

KlaraElfer schrieb:
Davon abgesehen ist es nicht besonders ratsam eine alte GTX 1080 für mehr als ~240 Euro zu kaufen, alleine schon wegen Garantie und Co.
Zumindest in diesem Punkt sind wir einer Meinung...auch, wenn das nicht sehr oft passiert.

Oh mein Gott, was ist hier jetzt eigentlich los?

Der TE wollte dich lediglich wissen ob 280€ für ne 1080 okay ist. Klare Antwort, nein zu teuer.

Je günstiger die Karte wird, so um 200 Euro meiner Meinung nach, umso eher kann man die empfehlen. Ist ja nicht so, als ob die komplett unbrauchbar wäre. Sie ist lediglich zu teuer und daher unattraktiv.

Ich denke auch, dass 280 Euro zu teuer sind.

Unabhängig davon, ob AMD oder Nvidia sondern nur zum Vergleich:
Ein Kollege hat sich gestern für 319 Euro die Asus RX5700 Dual bei MediaMarkt bestellt. Mit 30 Euro Cashback und 10 Euro Rabatt für Newsletter Anmeldung sind das auch 280 Euro. Und das für Pi mal Daumen die selbe Leistung und 3 Jahre Hersteller Garantie.

Zurück
Oben