GTX 1080 noch Sinnvoll?

Ergänzend würd ich Anmerken:
Eine gebrauchte Karte kauft man nur wenn einen der Verlust von 2-300€ finanziell nicht juckt. Ist immer
Glückssache was du bekommst und wie lange es hält. Nie Übertaktet,Tierfreier Nichtraucherhaushalt und
ähnlicher Mist steht halt bei allen Verkäufern :-)

Keine Geduld! schrieb:
Wer mit dem Gedanken spielt ne 1080 zu betreiben, der wird sich doch "hoffentlich" im klaren sein, dass die Teile

doch die eine oder andere WattZahl benötigen.
Keine Geduld! schrieb:
Kurz und knapp - die 1080 ist Altbacken.
Die 1080 ist altbacken:freak: gutes Argument. Darfst ruhig auch dazu schreiben, dass sie in Games ca. 40W weniger Strom frisst als eine 5700XT.
Hast jetzt auf der ersten seite vier Posts ohne wirklichen Inhalt verfasst, reicht irgendwann auch mal.

Keine Geduld! schrieb:
Lege noch´n paar € drauf und kauf Dir ne 5700 XT. Diese Karten sind momentan der Preis-Leistungs-Sieger.
Keine Ahnung wie du auf den Murks kommst, P/L Sieger ist die 5700XT nicht: https://www.computerbase.de/artikel...t_wer_hat_das_beste_preisleistungsverhaeltnis

@TE - 280 EUR ist nicht sooo wenig für eine 1080, auch wenn es keine schlechte Karte ist. Im Endeffekte kannst du am besten selbst entscheiden ob es soch lohnt. Schau dir einfach die Preise und Leistungsdiagramme der Karten um 250-350 EUR an. Falls auf der 1080 keine Garantie mehr ist, was vermutlich der Fall sein wird, ist das mMn schon ein recht großer Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und o_dosed.log
Nur mal zum Überdenken.

Ich habe letztes Jahr im August eine 1080 für ~200€ bekommen. (normale MSI mit Dualfan, nix Besonderes) Die Karte war gebraucht, aber leistet bis heute Ihre Dienste, ohne das ich irgendwo große Probleme oder Einschränkungen habe. Hauptsächlich betreibe ich damit Simulationen in VR. Die Flatgames zocke ich in FullHD, da ich nur einen TV angeschlossen habe. Selbst ein extrem hungriges Assetto Corsa Competizione lässt sich noch wettbewerbsfähig unter Abstrichen mit VR betreiben mit der Karte.

Also ja eine 1080 würde ich durchaus noch als empfehlen, allerdings nicht für den von dir genannten Preis. Also schau, dass du die Karte deutlich in einen Bereich um 200€ drücken kannst.

Alternativ versuch es noch 1-2 Monate zu ziehen. Die nächsten AMD und Nvidia-Karten stehen vor der Tür und es wird sicher auch wieder genug geben, die einfach aus Prinzip auf die neue Generation wechseln und günstig Ihre 20xx oder 57xx abgeben oder noch günstiger vlt. die 1080/ 1080TI. Ich hatte die 1080 letztes Jahr auch nur zum Überbrücken gekauft, da mir trotz kompletten Neubau vom Rechner die 20er Serie nicht zugesagt hat für die Preise und werde jetzt eher bei den neuen AMDs oder Nvidias kaufen.

Wer kauft sich heute noch einen Pascal Grafikkarte. Technik ist schon veraltet. Da ist sogar ein rx 5700 xt für 70 Euro mehr, besser und schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
The_Jensie schrieb:
Weder noch. Da würde ich lieber eine 5700 Xt nehmen. Die ist schneller. :)

Kostet aber nochmal mind. 100.- mehr...

Von einer 1050ti auf eine 1080 ist eh eh schon ein gewaltiger Sprung :)

Kvnn. schrieb:
Keine Ahnung wie du auf den Murks kommst, P/L Sieger ist die 5700XT nicht: https://www.computerbase.de/artikel...t_wer_hat_das_beste_preisleistungsverhaeltnis
Naja, so Murks ist das keineswegs....wenn man sich noch 1440p und 2160p ansehen würde, dann sieht man wie weit eine RX5700XT P/L technisch vorne liegt...zumindest ggü NVIDIA. Und der minimale Abstand (Rückstand) in 1080p ist ja eigentlich zu vernachlässigen. ;)
Dann drücken wir es anders aus....die 5700XT hat mit das beste P/L ;)

280 € finde ich für eine gebrauchte GTX 1080 auch etwas "derbe". - Das Ding bietet gut Leistung, ich bin mit meiner in WQHD auch absolut happy aber 280 € ist too much. Und das sag ich der seine bald auch Gebraucht verkaufen will. :D

Aber... Es gab zwischendurch immer mal wieder (gute) RX5700 für ~300 € im Mindstar. Die gleichstark bzw. etwas stärker ist. Zum regulären Preis ist die RX5700 allerdings häufig zu teuer, da kann man dann besser 20 - 30 € drauflegen und ne 5700XT holen die gleich ca. 15-20% mehr rausholt.

Insgesamt hätte man bei der RX5700 dann:
  • eine modernere Karte, die (teilweise) besser mit aktuellen Engines klar kommt
  • vollständige + neue Garantie (Restgarantie ist bei Gebrauchtkauf häufig nicht übertragbar)

Stromverbrauch der beiden Karten (RX5700 / GTX 1080) ist dazu nahezu identisch.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Zweitrechner habe ich erst letzten Monat von einer GTX 1050 auf eine gebrauchte Asus 1080 ti umgerüstet, weil der Grafikspeicher für diverse Anwendungen durch vermehrte Nutzung doch wieder extrem knapp wurde. Die gleiche Grafikkarte habe ich auch im Hauptrechner für Gaming, Bild- und Videobearbeitung sowie CAD Anwendungen und bin mehr als zufrieden. Leistungstechnisch reicht mir die GTX 1080 TI auch mindestens noch zehn Jahre (beruflich) und im Gamingbereich wird es sich zeigen, vermute aber dass fünf Jahre kein Problem sein werden, Raytracing spielt für mich keine Rolle. Meine damalige GTX 770 hat bis zu ihrem Ableben auch noch die neusten Spiele, wenn auch mit Mühe, problemlos auf den Bildschirm gebracht. Bei UHD ist es zugegebenermaßen aber sehr eng geworden. Wenn Du also die Möglichkeit hast, such dir die TI Variante der 1080. Die Katze im Sack kaufst Du bei gebrauchter Hardware aber immer, die 5700XT ist vom Preis-Leistungs Verhältnis natürlich eine Ansage gegenüber Nvidia und neu wirklich Preisgünstig. Eine einfache 1080 für über 200€ würde ich nicht kaufen. Meine TI hat gebraucht 180€ gekostet, neue Wärmeleitpaste drauf und gut war. Die 40W Leistungsaufnahme, die die 5700 XT gegebenenfalls mehr auf nimmt, sind auch nicht die Welt, das spielt aus meiner Sicht nur dann eine Rolle wenn der PC entweder rund um die Uhr respektive acht Stunden pro Tag unter Volllast läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1080 muss über den Preis kommen. 280€ sind einfach zuviel (kommt natürlich auch auf das Design an), bei 50€ weniger sieht es schon wieder anders aus.

Würde mittlerweile jedoch auch eine neuere Architektur bevorzugen, aber wie gesagt stimmt der Preis kannst du zur 1080 greifen

Gruß
rule

• Gefällt mir
Reaktionen: densh
Kvnn. schrieb:
Darfst ruhig auch dazu schreiben, dass sie in Games ca. 40W weniger Strom frisst als eine 5700XT.

Joa - ein VW frisst auch weniger Saft als´n Porsche. ?!?!?!?!?!

Die 1080 hat einfach ausgedient. Ob es Dir passt oder nicht! Aber hey - bleibe ruhig bei Deinen alten Karten.

Nur verwirre nicht mit Deiner Vorliebe neue User! Er sollte nämlich eher in eine neue Technik investieren und

nicht in eine 3 Jahre alte Technik.

@Keine Geduld! - Ich warte ja noch auf Argumente, denn zB "3 Jahre alte Technik hat ausgedient" ist kein Argument.
Die 5700XT verbraucht lt. CB Test 18% mehr Strom bei 20% mehr Leistung, ergo sind sind Karten ca. gleich effizient.
Quelle: klick und klick

Wie schon mehrfach gesagt sind 280€ für die 1080 zu viel.
Allerdings wird die Karte grundlos schlechter gemacht als sie ist. Eine 1080 hat noch immer ausreichend Leistung.
Problem ist aber bei Gebrauchtkauf immer die Garantie und die obligatorische Katze im Sack.
Normalerweise hätte ich jetzt die 5700 non XT empfohlen, allerdings sind die XTs ja massiv im Preis gerutscht.
5700 fangen bei 320, XTs schon bei 360€ an. Da kann man dann zur XT greifen.

Ich habe ne 5700 Red Dragon für 249€ geschnappt (vom Händler mit Garantie), vielleicht einfach mal auf Schnäppchen lauern.

Ich klinke mich mal wieder in die Diskussion ein.
Schaut auch mal an, wie die Pascal-Architektur bei neueren Games Probleme bekommt:

Warzone:
https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

Red Dead Redemption 2:
https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

Dazu im Vergleich das übliche Performance-Rating als Durchschnitt von allen Spielen:
https://www.computerbase.de/artikel...87/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

Vergleicht mal jeweils die Abstände zwischen RX580 und GTX1070.
Da ist das Problem mit der Pascal-Architektur gut dargestellt.
Im Performance-Rating ist die GTX1070 eigentlicht um 31% schneller als die RX580, aber der Vorsprung schmilzt in modernen Games auf nur noch ganz wenige Prozent zusammen.

Fazit: Pascal-Karten sind nicht mehr empfehlenswert.

Edit: Noch ein Wort zum aktuellen Markt bei den RX-5000er-Karten.
Die Anzahl der guten und verfügbaren RX 5700-Karten um die 320 EUR ist in den letzten Tagen massiv weniger geworden. Aktuell bleibt nur für den Preis diese Karte:
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-mech-gp-oc-v381-089r-a2178116.html

Richtig, die XTs fangen schon bei 360 EUR an, dafür gibt es aber nur die Schrott-TUF-Karte von Asus. Das ist schon länger so. Diese Karte ist auch keinesfalls empfehlenswert und als Preismaßstab anzusetzen.
Empfehlenswerte RX5700 XT-Einstiegsmodelle wie diese Karten
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-01-20g-a2113368.html
https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-5700-xt-gaming-oc-8g-gv-r57xtgaming-oc-8gd-a2115901.html
liegen zwischen 390 und 400 EUR.

Die XTs sind also NICHT im Preis gerutscht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
@Trefoil80
Genau dieses Bild sieht man bei nVidia leider in jeder Generation.
AMD-Karten altern seit Generationen deutlich besser und überholen die einstigen Gegner
später meist deutlich.

Ja, aber nicht so stark. Sonst waren es immer so um die 10%, nun sind es auf einmal fast 30%! Es ist ein Architekturproblem.

Es war schon immer so, dass Pascal von den modernen Low-Level-APIs (DX12 oder Vulkan) nicht so stark profitiert wie GCN oder RDNA-Karten. Dies Problem zeigt sich jetzt immer mehr, weil es die Spieleentwickler mittlerweile hinbekommen, DX12 und Vulkan tatsächlich gut zu implementieren.

Zuletzt bearbeitet:
Trefoil80 schrieb:
die XTs fangen schon bei 360 EUR an, dafür gibt es aber nur die Schrott-TUF-Karte von Asus

Dazu kommen noch 30€ Cashback. Für 329 könnte der Ein oder Andere doch schon wieder schwach werden.

Trefoil80 schrieb:
Richtig, die XTs fangen schon bei 360 EUR an, dafür gibt es aber nur die Schrott-TUF-Karte von Asus.
Für 369€ gibts ne Pulse.
Mein Fehler

Trefoil80 schrieb:
Da hast Du aber nicht richtig geguckt. Für 369 EUR gibt es in Sachen Pulse nur eine RX5700 non-XT...
Schande auf mein Haupt, oder besser auf die Geizhals-Suche.
Stimmt, dann fangen die brauchbaren doch erst bei 389€ an.

Sepp Depp schrieb:
Dazu kommen noch 30€ Cashback. Für 329 könnte der Ein oder Andere doch schon wieder schwach werden.
Nicht wenn der Kühler der letzte scheiß ist und man im Sommer die Karte nicht benutzen kann, weil sie über 100°C heiß wird. Vielleicht wenn man sie undervoltet. Aber wahrscheinlich selbst dann nicht, wenn man sich mal die Probleme im Netz durchliest. Daher besser die Finger von lassen. Genauso wie auch zuvor schon mit den ROG Karten bei Vega, war genau das selbe Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Zurück
Oben