In meinem Zweitrechner habe ich erst letzten Monat von einer GTX 1050 auf eine gebrauchte Asus 1080 ti umgerüstet, weil der Grafikspeicher für diverse Anwendungen durch vermehrte Nutzung doch wieder extrem knapp wurde. Die gleiche Grafikkarte habe ich auch im Hauptrechner für Gaming, Bild- und Videobearbeitung sowie CAD Anwendungen und bin mehr als zufrieden. Leistungstechnisch reicht mir die GTX 1080 TI auch mindestens noch zehn Jahre (beruflich) und im Gamingbereich wird es sich zeigen, vermute aber dass fünf Jahre kein Problem sein werden, Raytracing spielt für mich keine Rolle. Meine damalige GTX 770 hat bis zu ihrem Ableben auch noch die neusten Spiele, wenn auch mit Mühe, problemlos auf den Bildschirm gebracht. Bei UHD ist es zugegebenermaßen aber sehr eng geworden. Wenn Du also die Möglichkeit hast, such dir die TI Variante der 1080. Die Katze im Sack kaufst Du bei gebrauchter Hardware aber immer, die 5700XT ist vom Preis-Leistungs Verhältnis natürlich eine Ansage gegenüber Nvidia und neu wirklich Preisgünstig. Eine einfache 1080 für über 200€ würde ich nicht kaufen. Meine TI hat gebraucht 180€ gekostet, neue Wärmeleitpaste drauf und gut war. Die 40W Leistungsaufnahme, die die 5700 XT gegebenenfalls mehr auf nimmt, sind auch nicht die Welt, das spielt aus meiner Sicht nur dann eine Rolle wenn der PC entweder rund um die Uhr respektive acht Stunden pro Tag unter Volllast läuft.