GTX 1080 oder 1070 TI für WQHD

@ DerBaya:
und dann hat man höhere temps und die karte ist immer noch lauter als andere 1080er. lüfterkurve anpassen kann man auch bei anderen karten.
 
Wenn ich mir die Benchmarks ansehe, scheint mir eine 1070TI, obwohl sie kräftig im Preis angezogen hat, noch immer der bessere Deal zu sein. Ja, eine 1080 ist schneller, aber meines Erachtens nach bescheinigen die Benchmarks der 1070TI mehr als genug Power, selbst unter 2560x1440. Und die Leistungsfifferenz ist gerade mal genug, um die Preisdifferenz zu rechtfertigen. Das Mehr an Leistung jedoch hat kaum Auswirkungen darauf, ob man flüssig spielen kann, es sei denn man hat einen G-Sync Monitor mit absurd hoher Bildwiederholrate. ( Man hört vielleicht heraus: ich halte nicht viel von diesen Dingern) Ob man das Extra bezahlt, muss jeder selbst wissen. Ich würde es nicht tun, aus zwei Gründen: Erstens sind die 1080 Modelle in aller Regel lauter. Bei 3DB Differenz, die gefühlt doppelt so laut sein kann, sollte man dies nicht außer Acht lassen. Zweitens ist die 1080TI das einzige NVIDIA Modell mit genug Leistung für 4K/UHD. Die 1080 kommt in Aufwändigeren Titeln schon jetzt nicht dort hin. Man bezahlt bei der 1080 unter 1080p und 1440p nur für extra FPS und meiner Erfahrung nach relativiert sich dieser Leistungsvorsprung spätestens nach zwei Generationen.
 
Zurück
Oben