GTX 1080 oder GTX 1080 Ti

markus018

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
8
Hallo Computerbase Gemeinde,

ich stehe derzeit vor einer Kaufentscheidung einer neuen Grafikkarte.
In meine Auswahl fällt die GTX 1080 oder 1080Ti.
Ich spiele zur Zeit nur in Full HD und beabsichtige in naher Zukunft auch keinen Kauf eines 4-K-Monitors.
Derzeit kaufe ich ca. alle 4 Jahre eine neue Grafikkarte und besitze derzeit noch eine GTX 680.

Könnt ihr mir eventuell bei meiner Entscheidung helfen?

Viele Grüße,

Markus
 
1080 Ti hat mehr Leistung. Wenn Geld und weitere Kriterien keine Rolle spielen (du nennst keine) dann 1080 Ti.
 
Restliche Hardware (vor allem Netzteil)? Anforderungen? Anwendungen? Budget? Kaufzeitpunkt?
 
Auch wenn Du jetzt nicht schreibst, was Du spielst und welchen Wert Du auf hohe Grafiksettings legst würde ich für 4k eine 1080ti empfehlen, denn auch die schafft in anspruchsvolleren Spielen mit maximalen Gradiksettings in 4k häufig nicht mehr als 60fps. Einfach mal zu beiden Karten nach 4k Benchmarks googeln...
 
Kauf die neue Karte dann, wenn Du auch den neuen Monitor kaufst !

Wenn Du jetzt eine 1080 Ti kaufst und Dir in 6 Monaten einen 4K Monitor zulegst, ist bereits die nächste Grafikkartengeneration auf dem Markt (Vega) oder kurz vor Erscheinen (Volta)
 
hamju63 schrieb:
Kauf die neue Karte dann, wenn Du auch den neuen Monitor kaufst !

Ich vermute jedoch dass seine alte GTX 680 wohl nicht mehr reicht - auch auf dem alten Monitor. Die 4K daher nur als Hintergedanke sind dass man dann nicht "gleich wieder" GPU updaten muss.
 
Die Ti hält dir vielleicht ein Jahr länger durch, musste selber entscheiden ob es dir das Wert ist.

Ungefähr 200€ Aufpreis für bisschen mehr Leistung, ich würde die GTX 1080 holen und dann in paar Jahren die gesparten 200€ ins Upgrade der GPU stecken. Bekommste deutlich mehr Leistung fürs Geld.
 
Er schreibt übrigens, dass er keinen 4K-Monitor kaufen wird.

Daher kann man schon schreiben, dass eine GTX 1080 sicherlich ausreichend ist. Die schafft unter FullHD noch jedes Spiel auf Ultra, wenn man also keinen Wert auf noch weitere Bildverbesserer wie Downsampling oder ähnliches legt, dann würde ich die GTX 1080 empfehlen.

Das ersparte Geld solltest du auf die Seite legen, und dann lieber in 3, statt erst in 4 Jahren, wieder upgraden. Da hast du langfristig mehr von.
 
Iscaran schrieb:
Ich vermute jedoch dass seine alte GTX 680 wohl nicht mehr reicht - auch auf dem alten Monitor. Die 4K daher nur als Hintergedanke sind dass man dann nicht "gleich wieder" GPU updaten muss.

Mäh ....
Für FullHD Gaming reicht aber ne 1060 locker aus.
Dann lieber jedes Jahr ne neue Karte
 
Die GTX 1080 reicht für FHD völlig aus! Ich stimmt den Aussagen von HolzStreich und Necareor vollkommen zu.

krennin schrieb:
würde ich für 4k eine 1080ti empfehlen, denn auch die schafft in anspruchsvolleren Spielen mit maximalen Gradiksettings in 4k häufig nicht mehr als 60fps

Du hast schon gelesen was er geschrieben hat?

markus018 schrieb:
Ich spiele zur Zeit nur in Full HD und beabsichtige in naher Zukunft auch keinen Kauf eines 4-K-Monitors.

---

hamju63 schrieb:
Kauf die neue Karte dann, wenn Du auch den neuen Monitor kaufst!

Welchen Monitor? Er beabsichtigt, keinen Kauf eines 4-K-Monitors.
 
Hallo zusammen,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten in der kurze Zeit.
Netzteile habe ich ein Corsair 620 Watt. Ich spiele relativ viele Ego-Shooter und lege werte auf viele bzw. maximale Details.
CPU ist ein Intel Core i7 3770K derzeit auf Standard-Takt. Wie oben bereits erwähnt werde ich mir in nächster Zeit keinen 4K-Monitor kaufen.

Falls noch Infos fehlen, bitte noch einmal im Thread anmerken.

Viele Grüße,

Markus
 
Ist halt immer schwierig wenn man ungefähr 0-Info vom TE bekommt was er eigentlich will...

"Ich suche ein Messer. Es sollte scharf sein...was soll ich kaufen ?"

Gemäß dem eröffnungspost könnte man meinen Geld = egal, nur Leistung wichtig.
@FullHD 1080/ 1080Ti...schneller ist die Ti...ohne Frage. Ob sich der Mehrwert lohnt ? Tja...es ist ein Messer und scharf ist es auch.

EDIT: Wieviel Geld willst/kannst du ausgeben ?
 
@ TE:
dieses NT? sollte ersetzt werden. was ist dir bei der graka wichtig?

würde eher ne 1070/1080 nehmen und dann halt schon in 3 jahren ne neue kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1080 für FHD ist bei normalen Settings schon oversized mMn.
 
Mal ketzerisch gefragt, wozu dann überhaupt eine 1080(ti)? Warum keine 1070 oder sogar eine 1060 oder RX580?
 
Sein Monitor hat ja sicherlich nur 60 Hz (ist geraten, keine Infos), dann macht die Ti eh keinen Sinn. Beide Karten sollten derzeit alles in 1080p mit mehr als 60 FPS darstellen können, sodass die Ti nur noch mehr verworfene Bilder erzeugt...
 
@matraj...weil er ggf. in 6 Monate / 12 Monate immer noch mit derselben Karte fahren will/kann ?
@cvzone:
Beide Karten sollten derzeit alles in 1080p mit mehr als 60 FPS darstellen können, sodass die Ti nur noch mehr verworfene Bilder erzeugt...

Dafür gibts doch framelimiter ;). Außerdem kann sein Display ja vielleicht schon 144Hz (er zockt ja viel FPS ?)
Dann reicht eine 1080 schon z.T. nicht @FullHD @Max. (für 144FPS@V-Sync)
 
Ich gehe mal davon aus, dass dein Monitor 60 Hz hat ?!
Dann wäre die Power der 1080/1080 ti Verschwendung.
 
Iscaran schrieb:
...weil er ggf. in 6 Monate / 12 Monate immer noch mit derselben Karte fahren will/kann ?

und das geht natürlich in FullHD nur mit einer 1080 aufwärts?:freak:
 
Zurück
Oben