GTX 1080 oder GTX 1080 Ti

Für FHD kannst du auch eine 1070 nehmen. Ich habe mir erst gestern eine 1070 eingebaut, will mir aber noch einen WQHD-Monitor holen und auch dafür reicht die 1070.
Dem i7 3770K, den ich auch besitze, kannst du noch etwas die Sporen geben. Meinen habe ich auch 4.5 GHz übertaktet und das bringt je nach Spiel auch noch einige fps mehr.

Welches Mainboard und welches Corsair Netzteil hast du denn genau?
 
Lieber eine GTX 1080 oder sogar nur 1070 und dafür dann früher upgraden, damit du in ein paar Jahren wieder den neuesten Shit hast und trotzdem nicht mehr bezahlst. ;)
 
Weil der Kunde nichts von der Materie versteht, nicht lernen will und meistens in dem Glauben kaufen will, teurer wäre immer besser.
Dabei ist der Unterschied zwischen High/Very High und Ultra bei vielen Grafikoptionen für das Auge nicht mal ersichtlich, drückt aber sinnlos auf die Leistung.

Eine GTX1070 wäre eigentlich die sinnvollste Wahl, um dann '18/19 die alte Grafikkarte mit Restwert auszutauschen.
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix
MSI GeForce GTX 1070 Gaming 8G
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock
 
Wenn der Preis keine Rolle spielt ist die 1080Ti auch für 60Hz-Moni sinnvoll, weil Du dann die Kantenglättung per Downsampling DSR
wesentlich verbessern kannst.
Da sollten dann auch die Texturen etc. besser aussehen.

Wenn Du die 1080Ti nicht übertaktest hält sie dann auch ewig.
 
@matraj: Mit einer 1070 gibt es jetzt schon games wo er in FullHD keine 60FPS hat. Und das aus dem Standardparcour von CB.

Klar kann man runterstellen etc. Aber er hat ja angegeben er will @max einstellen.

Da ist er mit der 1080 in jedem Fall nicht verkehrt...
Hier vor 1 JAHR war die 1070 in z.B. Dragon Age schon "knapp" am Limit in 60FPS... und ACU <60FPS:
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...sts/GTX-1070-Benchmarks-Test-Preis-1196360/2/

Glaubst du das ist HEUTE 1 Jahre später und IN 1 Jahr besser ?

Vor 1 Jahr hätt ich dir recht gegeben für FullHD@Max@60FPS reicht die 1070 aus. Heute ist das wohl anders.

Wieviel FPS @FullHD@max hat eine 1070 denn in Deus Ex ? BF1 ? Prey ? Ghost Recon Wildlands ? Und anderen seitdem releasten Games ?
 
@ iscaran

Aber die 1080 leistet gerade mal im Schnitt 22% mehr, das reißt es nicht wirklich raus auf Dauer. Und das einzige Spiel, in dem die 1070 im CB Parcour in FullHD unter 60 FPS fällt, ist Ashes of the singularity...dort schafft aber die 1080 auch keine 60 FPS (wenn auch nur knapp dran vorbei).

Aus PL Sicht ist die 1070 die deutlich bessere Wahl mMn.
 
Aus PL Sicht ist die 1070 die deutlich bessere Wahl mMn.

Ja das stimmt wohl. P/L war aber vom TE irgendwie nicht gefragt (zumindest erschloss sich mir P/L als Kriterium nicht aus der Frage ;).
 
Das habe ich impliziert, sonst müsste die Empfehlung ja zur Zeit immer lauten SLI aus 1080ti ;)

Oder anders gesagt, der TE hätte dann die Frage nicht gestellt:D
 
@Matraj:
ich stehe derzeit vor einer Kaufentscheidung einer neuen Grafikkarte.
In meine Auswahl fällt die GTX 1080 oder 1080Ti.

Deswegen hab ich die P/L Situation und Karten <1080 nicht so implizit im Blick gehabt. Hätte der TE ein "Budget" oder zumindest eine Preisvorstellung in den Raum geworfen...
 
Ich würde sogar behaupten,das seine CPU in Full Hd 60 Hz mit der 1080ti limitiert. Daher wird die ti ihre Kraft nicht ausreizen.Anders wäre es mit einem neuen 4K Monitor,da würde ich klar zur ti raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iscaran
das stimmt schon, die Angaben des TE sind recht dürftig. Aber er hat ja jetzt trotzdem viele Meinungen bekommen und kann sich das für sich Beste raussuchen;)
 
Wenn's Geld keine Rolle spielt dann eine 1080 Ti...auch auf einem FHD Monitor kann man downsamplen :)

Ansonsten 1080 oder gar 1070.
 
Noch einmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Ihr habt mir bei meiner Entscheidung geholfen. Ich habe mir nun eine GTX 1080 geholt. Viele eurer Rückmeldungen sind ja auch meine dürftigen INofs zurück zuführen. Ich entschuldige mich nochmal dafür.

Wenn ich mir dann in 1 oder 2 Jharen dann einen neuen Monitor holen, kann ich die GTX 1080 ja noch verkaufen und mir dann nochmal eine aktuelle holen.

Vielen Dank euch allen und viele Grüße,

Markus
 
Zurück
Oben