GTX 1080 oder Vega 56?

TheRealAmex

Cadet 4th Year
Hi Leute

Ich wollte fragen für was ich mich entscheiden soll.
Ich weiß das die Gtx 1080 besser ist aber mir geht es hier rein um das P/L Verhältnis oder eben welche Karte sich
am meisten lohnt.
Das Problem ist das momentan die GTX 1080 wieder unter 500€ zu haben ist und VEGA wohl oder übel noch 3 Wochen hat bis Custom Kühler draussen sind und dann dort wiederum die Frage ist ob diese überhaupt für 400€ zu haben sind.
Nun ist meine Frage ob ich mir einfach eine GTX 1080 kaufen soll für um die 500€ oder auf VEGA warten soll oder besser gesagt hoffen muss das es Vega für um die 400€ gibt.

was soll gemacht werden? G-Sync/Freesync relevant? die 1080 ist schneller und sparsamer. wie teuer die (brauchbaren) partnerkarten von Vega 56 werden wird sich zeigen. auf ne gute karte für 400€ wird man aber wohl lange warten können. die 1080 EXOC für knapp unter 500€ ist halt auch nicht die beste partnerkarte.

Zuletzt bearbeitet:
So wie jetzt die Preise sind, sind 400€ für eine 56 in 2 Monaten utopisch. Deswegen kann man niemandem überhaupt eine Vega empfehlen.

Chaserheart schrieb:
Preisentwicklung von Vega ist doch auf der Hand. Die Dinger werden mit der Zeit günstiger...

Das Mining hat uns nun wirklich eines gelehrt: Preisentwicklungen kennen (auch langfristig) nicht mehr nur eine Richtung!

Definitiv die 1080. Rein rational betrachtet gibt es überhaupt keinen Grund für die Vega. Auf YouTube findest du bereits eine Preview eines Reviews zur Strix Vega 64. Das wird auch die erste Custom-Karte für die 56 werden. Trotz massivem Kühldesign, kann die Karte nicht einmal durchgängig ihren Boost-Takt halten. Dazu kommen 500W, die aus der Dose gezogen werden. Du müsstest die 56 schon massiv übertakten, damit du an eine 1080 OC herankommst. Nur verballert die 1080, selbst mit OC, immer noch weniger.

Wenn du nicht unbedingt FreeSync nutzen "musst" und dich nicht erst mit UV beschäftigen willst, kaufe definitiv die 1080. Und eine Vega 56 Custom für 400€, wenn die Karten schon bei über 500€ für Referenz liegen, wirst du wohl nicht so schnell sehen. Die Strix sowieso nicht. Da würde ich mindestens 599€ für ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja zu haben waren die Referenzdesigns ja für 409€.. zumindest am Anfang. FreeSync bzw. G-Sync hab ich nicht und demnächst auch nicht vor zu kaufen und an die 1080 muss die Vega 56 ja nicht rankommen sondern lediglich für Ihren Preis eine gute Performance abgeben.

WEnn du 500 EUR über hast, hol dir eine 1080.

Dann Kaufe dir doch die 1070 !

Wenn die Treiber gut werden, die Preise fallen, ein Karte mit gutem Kühler heraus kommt, die Entwickler ihre Software anpassen und du die Karte untervoltest, dann kann sie sogar in einigen Jahren pari oder sogar knapp über einer 1080 sein. Wir erinnern uns, wie die HD7950 die GTX670 irgendwann überholt hat.

Das sind jedoch verflixt viele Konjunktive. Grundsätzlich hat die Vega 56 Potenzial und ist ein von den technischen Rohdaten (!) betrachtet überlegener Chip.

Neben dem Mining gibt es jetzt zusätzlich noch Gerüchte darüber, dass die Karten ag. von Speicherpreiserhöhung teurer werden.

TheRealAmex schrieb:
Naja zu haben waren die Referenzdesigns ja für 409€.. zumindest am Anfang. FreeSync bzw. G-Sync hab ich nicht und demnächst auch nicht vor zu kaufen und an die 1080 muss die Vega 56 ja nicht rankommen sondern lediglich für Ihren Preis eine gute Performance abgeben.

Ja, UVP sind 399€ für Vega 56. Die 10€ kommen dann noch von den Händlern drauf. Gibt es nur nicht zur Zeit. Und Customs werden definitiv mehr kosten, zumal in der Leistungsklasse erstmals Kühllösungen der Highend-GPUs verbaut werden (s. Strix). Keiner wird dir sagen können, wie sich Vega noch entwickeln wird. Wann zusätzliche Features aktiviert werden und was sie an Mehrleistung bringen können.

Zuletzt bearbeitet:
1070 würde ich auch nicht kaufen..dann direkt 1080

Einfach GTX 1080 kaufen.

Alles andere ignorieren.

Vega = hoher Stromverbrauch bei nicht mehr Leistung.

Nvidia hat 2016/2017 einfach gegen AMD DEUTLICH gewonnen.

Achja und die nächste Generation GTX 1170 oder sowas , hat eh nur 15-25% mehr Leistung und ist immernoch nicht 4K Würdig.

Das Nvidia "gewinnt" hat man bei GTX6x0 gegen HD79x0 auch behauptet.

Zuletzt bearbeitet: (^^)
Die günstigste Vega 56 kostet aktuell 509€
Die günstigste GTX 1080 kostet aktuell 498€

Die GTX 1080 ist mindestens 20% schneller, braucht deutlich weniger Strom und hat bereits einen ordentlichen Kühler.
Selbst wenn man schon einen FreeSync Monitor zuhause stehen hätte würde ich da zur GTX 1080 greifen.

Mit den aktuellen Preisen und den nicht vorhandenen Custom-Designs ist Vega eigentlich keine Option für Gamer.

Zurück
Oben