GTX 1080 Stromverbrauch

Bobbes

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
43
Hallo,

nach langem Hin und Her habe ich mich nun doch für eine GTX 1080 von Gainward (Phoenix GS) entschieden.

Ansonsten schlummern in meinem PC, was sonst noch Strom zieht
- ein i7 4790k (auf 4,6 GHz übertaktet)
- 1 Asus Xonar Phoebus Soundkarte
- 1 Noctua-DH14 CPU Kühler,
- 2 Gehäuselüfter (standardmäßig im Xigmatek Asgard Case enthalten)
- DVD-ROM

Als Netzteil habe ich (und das hat bislang für meine GTX 960 in diesem System gereicht) ein Thermaltake Hamburg mit 530 Watt und Bronze Siegel.

Allerdings bin ich mir nun unsicher, ob mein Netzteil für die GTX 1080 ausreicht.

Rein rechnerisch müsste es hinhauen, wenn man mal von den angegebenen 180 Watt als maximaler Stromverbrauch bei der Karte ausgeht.
Mein i7 verbraucht unter Last angeblich um die 140 Watt, wenn er oc ist.
--> Würde zusammen rechnerisch 320 Watt ergeben, womit die beiden größten Stromfresser wohl abgehackt wären.

Ist die Rechnung realistisch oder könnte es doch eng werden mit meinem Netzteil?


Grüße
 
Den Test auf CB lesen und besonders genau die Seite zur Leistungsaufnahme beachten. Dabei handelt es sich um dieses System.

Und sonst hast du es ja schon ausgerechnet. Du kommst auf etwas über 320W TDP und damit bist du wohl weit unter dem, was dein Netzteil bei 12V leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit mein System aktuell nen BeQuiet 400W Netzteil drin, das langt locker :D
 
Also hör ich da eine Tendenz raus, dass ich erstmal kein neues Netzteil kaufen muss.

Dumme Fragen: Was würde denn im schlimmsten Fall passieren, falls der Verbrauch mal die Leistungsfähigkeit meines Netzteils übersteigen würde? :confused_alt:
 
Ups sehe gerade, dass mein Netzteil zwar das 80 Plus Siegel, nicht aber jedoch das Bronze Siegel hat... Naja, wird wohl kaum einen großen Unterschied machen....
 
Zurück
Oben