GTX 1660 langsamer als GTX 1050

habichtfreak

Captain
Hallo,

ich hab mir die GTX 1660 eigentlich bestellt, um die GTX1050 im ITX System zu ersetzen. Allerdings hab ich gerade keine Zeit die große Karte ins kleine Gehäuse zu verfrachten. Um sie wenigstens auf Funktionstüchtigkeit zu überprüfen, hab ich sie ins Datengrab gebaut. Erster Schock nach dem anschalten: Hilfe, ich hab eine Nähmaschine gekauft. Lüfter war sehr laut und meine erste Vermutung war ein Kabel der schleift. Konnte aber keine Kabel sehen. Ok, war noch Schutzfolie auf dem Rotor. Der Lacher geht auf mich ;)

Im nächsten Schritt DDU durchlaufen lassen, Neustart und die Treiber 430.irgendwas installiert. Da ich den Unigine Valley Benchmark bis heute sehr schön finde, hab ich den mal laufen lassen:

Basic:
GTX 1050: ~4100
GTX 1660: ~2200
Radeon HD 6850 die bis vor Kurzem in diesem PC war: 2041

Extreme:
GTX 1050: ~2000
GTX 1660: ~2100

Extreme HD nicht getestet weil kein FullHD Monitor dran hängt. Zur Sicherheit PC neu gestartet, die GTX 1660 wird nicht schneller. Laut GPU-Z scheint es auch keine Fake-Karte zu sein sondern eine echte 1660. Im Basic Test hatte die Karte nur eine Auslastung von ca. 35%, bei Extreme etwa 75%. Der integrierte Rendertest von GPU-Z zeigt, die Karte kann zu 100% ausgelastet werden. CPU als limitierender Faktor? Wenn ich nen Single-Core hätte - ja. Aber schon vor 6 Jahren hat ein i7 mit aktivierten 2 Kernen so viel gebracht wie mit allen 4 Kernen+ HT: https://www.ocaholic.co.uk/modules/publisher/item.php?itemid=964&page=2

Irgendwo hängt es, aber ich finde es nicht. Systeminfos siehe Signatur.

Gruß hb

gpu-z main.gifgpu-z sensors.gifextreme.PNGrender test.PNG

Wo / Wie hast du sie GraKa verbaut ? :)

die nas hatt doch keine pci e 16x

Warum schließt du ein CPU-Limit aus? Ich kann da nirgendwo deine CPU-Auslastung sehen. Aber einen Phenom. Throttelt der vielleicht wegen überhitzter Spannungsversorgung, jetzt wo es doch den Flaschenhals GPU nicht mehr gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
habichtfreak schrieb:
CPU als limitierender Faktor?
Ist ein 9 Jahre alter Phenom... vermutlich ja.
Aber vielleicht hilft das: Treiber mit DDU komplett deinstallieren. Hast du ja....
Liegt beim ersten Screenshot Last an der GPU? Weil die Grafikkarte dort nur mit PCIe x16 1.1 angebunden ist. Ist normal wenn keine Last anliegt, aber bei Last sollte sie auf die x16 2.0 gehen, die das System unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Pinguin1 schrieb:
Wo / Wie hast du sie GraKa verbaut ? :)
Im Datengrab-PC: http://hector.bplaced.net/Technik/
Wie: mit meinen Händen? In den PCIe Slot?
slashchat schrieb:
die nas hatt doch keine pci e 16x
Welches NAS?
der Unzensierte schrieb:
Throttelt der vielleicht wegen überhitzter Spannungsversorgung,
CnQ ist schon seit Jahre deaktiviert, der kann nicht throtteln und tut er auch nicht (CoreTemp würde es mir sonst anzeigen, hoffe ich)
Toprallog schrieb:
Aber vielleicht hilft das: Treiber mit DDU komplett deinstallieren.
Habe ich bereits gemacht
Toprallog schrieb:
Liegt beim ersten Screenshot Last an der GPU?
Nein, keine Last. Unter Last steht dann auch x16 2.0 da

Würde mir da erst Gedanken machen wenn die Karte tatsächlich im gleichen System wie die 1050 so schlecht performt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Bezüglich CPU-limit - ich traue dir durchaus zu dir beim benchen die Auslastung der CPU mit auf den Schirm zu holen - und schwupps können wir das schon mal ausschließen. Wäre doch ein Anfang - oder? Für mich sieht es sehr danach aus da die GPU-Auslastung im Extreme-bench hoch geht.

Bei Nvidia, Energieverwaltung, GPU Leistung auf Maximum eingestellt? Könnte auch an den Treibereinstellungen liegen

Vergleichst du die GTX 1050 mit einem Intel Core i5-4590

gegen die GTX 1660 mit einem AMD Phenom II X6 1090T ?

Ich sehe hierbei ein simples Problem und kein unpassendes Ergebnis ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Verstehe nicht was du mit diesem Test bezwecken möchtest.
Der Haswell hat viel mehr IPC als der alte Phenom.
Der Ram ist auch noch lahmer auf dem Phenom.

Lad dir das kostenlose 3DMark Time Spy runter.
Bench mit beiden Karten im gleichen System.
Alles andere hat doch absolut keinen Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
habichtfreak schrieb:
Basic:
GTX 1050: ~4100
GTX 1660: ~2200
Radeon HD 6850 die bis vor Kurzem in diesem PC war: 2041

Da muss was falsch sein. Auf meiner 2080Ti hab ich auf Basic nur 3941. Und der Wert fluktuiert bei jedem Test auch stark. Weiß nicht, ob der Benchmark heute noch so viel taugt.

der Unzensierte schrieb:
ich traue dir durchaus zu dir beim benchen die Auslastung der CPU mit auf den Schirm zu holen
Bringt nichts aber das hier langt auch schon um zu Wissen dass das Limit nicht direkt die Karte ist.
habichtfreak schrieb:
Karte nur eine Auslastung von ca. 35%, bei Extreme etwa 75%.

Kurz meine RX 580 durchgejagt und ohne jetzt alles für Ideale Performance zu schließen auch nur ~4000/2000 bekommen, denke der Benchmark taugt nicht so viel.

habichtfreak schrieb:
Irgendwo hängt es, aber ich finde es nicht. Systeminfos siehe Signatur.
PCIe x16 2.0 @ x16 1.1?

edit: Lesen muss man können, wurde ja schon beantwortet.

Ok, der Benchmark ist klar CPU limitiert. Auf meiner 5960x ist ein Thread am Anschlag, alle anderen Kerne langweilen sich. Und wenn ich auf "High Performance" stelle, habe ich 4837. D.h. auf "Balanced" wird der Prozessor immer wieder runtergetaktet.

Klar kein guter Benchmark für aktuelle HW.

der Unzensierte schrieb:
Bezüglich CPU-limit - ich traue dir durchaus zu dir beim benchen die Auslastung der CPU mit auf den Schirm zu holen - und schwupps können wir das schon mal ausschließen. Wäre doch ein Anfang - oder? Für mich sieht es sehr danach aus da die GPU-Auslastung im Extreme-bench hoch geht.
Ich lasse mir per Getgat (oder wie heißen die) die CPU Auslastung permanent anzeigen, richtig geraten ;)

CPU Last während des Basic Tests:
cpu.PNG
Rickmer schrieb:
PCIe X16 2.0 @ X16 1.1?
Wir hatten bereits geklärt, dass das im IDLE Zustand normal ist. Das Board hat nur 2.0 (glaube ich)
Grestorn schrieb:
Ok, der Benchmark ist klar CPU limitiert. Auf meiner 5960x ist ein Thread am Anschlag, alle anderen Kerne langweilen sich. Und wenn ich auf "High Performance" stelle, habe ich 4837. D.h. auf "Balanced" wird der Prozessor immer wieder runtergetaktet.
Das Problem mit dem Heruntertakten hat der Phenom solange wie ich ihn habe. Aus diesem Grund läuft er auch dauerhaft auf 3200MHz. Einen anderen Zustand kennt er nicht.
Ergänzung ()

aklaa schrieb:
Bei Nvidia, Energieverwaltung, GPU Leistung auf Maximum eingestellt? Könnte auch an den Treibereinstellungen liegen
In der Systemsteuerung von Nvidia?

Die GTX 1660 ist definitiv schneller als eine 1050. Macht ja auch sonst keinen Sinn.

habichtfreak schrieb:
Allerdings hab ich gerade keine Zeit die große Karte ins kleine Gehäuse zu verfrachten.

Und wir sollen nun bei einem theoretischen Problem behilflich sein? Bau die Karte ins neue System und

schildere uns dann nochmals ob die Karte (nicht) Deinen Ansprüchen entspricht, genügt.

Du hast hier den Status/Rang eines "Captains" mit über 3117 Einträgen. Das solltest Du doch alles selber

wissen, wie man mit Hardwareproblemen und deren Lösungen umgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Geduld! schrieb:
Du hast hier den Status/Rang eines "Captains" mit über 3117 Einträgen. Das solltest Du doch alles selber wissen, wie man mit Hardwareproblemen und deren Lösungen umgeht.
Oh, ich bin Captain, ich darf bei Problemen nicht mehr fragen? Nur noch Lösungen haben? Gut das mir das mal einer sagt. Und ich dachte .... ach egal

Was würdest du denn jemandem raten, der keinen anderen PC hat zum gegentesten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Wäre kein zweiter da dann als erstes, beide GPUs sind nichts für den Phenom.

Zurück
Oben