GTX 260 funktioniert im neuen Mainboard (Hybrid-SLI, Nvidia Chipsatz) nicht!

dEad0r

Lieutenant
Hallo liebe CB'ler,

ich bin mit meinem Latein komplett am Ende, es ergibt alles keinen Sinn.

Ein Kollege hat sich bei einem dubiosen Online-Shop einen fertigen Computer gekauft (überteuert...):
- Phenom 9550
- Zotac GeForce GTX 260
- LC Power 550W Netzteil (mit fehlenden Anschlüssen o_O)
- NoName Mainboard mit Beschriftung: GF8100 MG2+ Version 6

Der PC bootete nicht mit der Grafikkarte und zuerst wurde die Schuld auf das Netzteil geschoben.
In meinem PC (siehe Sig.) mit einem 500W aber Netzteil funktioniert die Grafikkarte einwandfrei.
Meine 8800GT funktionierte in seinem Computer. Habe auch mein Netzteil bei ihm angeschlossen und die GTX 260 lief trotzdem nicht an.

Nach viel hin und her habe ich ein Asus Mainboard M3N-HD/HDMI gekauft, welches einen nForce 750a SLI Chipsatz bietet.
Auch dieser Chipsatz unterstützt Hybrid-SLI, was aus meiner Sicht ein Kaufargument ist. Nur leider funktioniert auch in diesem Mainboard die Grafikkarte nicht.

Fehlerbeschreibung:

-Wenn der Monitor an den Onboard-HDMI-Port angeschlossen ist: Der Lüfter der Grafikkarte dreht von Anfang an komplett hoch, ich bekomme ein Bild und kann Windows Booten. GPU-Z (und auch der Windows Gerätemanager) erkennt nur die 750a-"Grafikkarte". Der Lüfter der GTx 260 dreht sich nach wie vor ohrenbetäubend schnell. Auch nach einer halben Stunde betrieb ist die Grafikkarte eiskalt. Die GPU hat also keine Sekunde lang Rechenarbeit verrichtet.
Stromverbrauch Windows Idle: 122 Watt

-Keine Grafikkarte verbaut (nur interne Geforce 8300): Verblüffende 86 Watt im Idle. Die GTX 260 zieht also offensichtlich Strom, verbraucht ihn aber nicht o_O

-Wenn der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen ist: Der Lüfter dreht für ca. 5 Sekunden auf und schaltet sich dann auf eine fast unhörbare Drehgeschwindigkeit herunter. Schon eine Sekunde später dreht er wieder voll auf. Kein Bild auf dem Monitor. Schließe ich nun den Monitor am Onboard-HDMI-Port an, so sehe ich, dass Windows gebootet hat.

-Wenn der Monitor an meiner Grafikkarte (8800GT) angeschlossen ist: Der Lüfter dreht für 15 Sekunden(!) komplett auf, erst dann kommt ein BIOS-Beep (also sehr spät) und ich bekomme ein Bild. Sowohl der Gerätemanager als auch GPU-Z können mir beide bestätigen, dass eine 8800GT installiert ist. Die "750a" wird zusätzlich angezeigt, wenn ich im BIOS die Option "Onboard GPU" auf "Always Enable" einstelle.

Nun gibt es im BIOS so einige Settings, unter denen ich schon viele Kombinationen ausprobiert habe. Ein Foto vom BIOS habe ich angehängt.

Richtig manuell deaktivieren lässt sich die interne Grafikkarte nicht.
Unter dem Punkt "Onboard GPU" (siehe Foto) habe ich zwei Einstellungen:
Auto, Always Enable
In der Item Specific Help steht folgender Hinweis zu dieser Einstellung:

"Choose [Auto] to disable onboard GPU and frame buffer if system detects any external graphic card"

Das heißt so viel, dass er die interne Grafikkarte abschaltet, sobald eine (funktionierende^^) Grafikkarte im PCI-E Port erkannt wird.

Ein eher unbedeutendes Foto, das einen Fehler beim "Express-Gate" zeigt, hängt ebenfalls an.

Ich hab Windows 7 installiert und dazu die neuesten WHQL Treiber. Das Ding ist ja, dass die Grafikkarte nicht mal im Gerätemanager als "nicht funktionierendes Gerät" auftaucht und auch keine Hitze produziert.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Anhänge

• DSC03022.jpg
    DSC03022.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 221
  • DSC03021.JPG
    DSC03021.JPG
    298,9 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
... hast du die Karte denn bei dir mal getestet? Andererseits: wenn die GTX260 kalt bleibt scheint sie defekt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Jo in meinem PC funktioniert sie einwandfrei. Bzw. sie gibt ein Bild, habe sie nicht mit Games getestet.

Edit:
Habe jetzt auch den Stromverbrauch des kompletten PCs gemessen.
Komplett ohne Grafikkarte wird viel weniger Strom verbraten als mit (nicht funktionierender) GTX 260. Sehr seltsam, dass die Karte nicht heiß wird dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Computershop ist das denn? Kann er dort die defekten Teile oder den ganzen PC nicht reklamieren?

Ich hab den Namen vom Shop vergessen, liefer ich nach wenn ich's herausgefunden hab'.
Der Shop versucht sich nun, sich vor mir zu verstecken.
Keine Reaktion auf E-Mails, und Anrufe werden sowieso nicht angenommen.
Dem Gesetz nach habe ich ein Recht auf Nachbesserung, da der Händler ja 6 Monate lang zu gewährleisten hat, dass der PC funktioniert.
Allerdings wollte mein Kollege keine 4-20 Wochen (meine grobe Schätzung^^) auf Ersatz warten, weshalb ich einfach mal bei Amazon ein schickes Mainboard mit schickem Chipsatz gekauft hab.
Nur dass die Graka dann trotzdem nicht läuft, hätt ich mir im Leben nicht träumen lassen ;(
Dangä für die Antwort, vielleicht überred ich ihn doch den PC hinzuschicken und sich erstmal paar Monate ohne PC hinzusetzen.
Alternativ könnt ich mir aber auch vorstellen, dass ich mit einem anderen Mainboard (AMD 790er Chipsatz) mehr erfolg habe.

Ich gehe davon aus, dass das Mainboard Hybrid-SLI verwenden will, jedoch, beim Versuch, dieses zu aktivieren, scheitert.
Hab leider keine Erfahrungen mit diesen Chipsätzen und Hybrid-SLI, und dacht' mir einfach: "läuft schon!"^^

Im Prinzip ist ja keines der Bauteile kaputt, da sie in anderen Umgebungen funktionieren ;/

1.) Zur ExpressGate-Fehlermeldung: Das heißt nur, dass ExpressGate nicht installiert ist. ExpressGate will aus dem BIOS heraus sich von Festplatte booten. Ist es nicht da, gibt es eine Meldung. Die Meldung sagt auch, dass es nicht installiert ist. Das Booten oder den Versuch ExpressGate zu booten kann man im BIOS ein und aus stellen. Ausgestellt kommt keine Fehlermeldung mehr.

2.) Dein BIOS-Screenshot sieht richtig aus. Alles auf Auto und als erstes wird PCI-E versucht. Ich gehe davon aus, dass die Karte richtig Strom bekommt und das Netzteil auch schonmal versuchsweise ausgetauscht worden ist. LC Power ist oft schlecht.

Ansonsten würde ich mehrmals ins BIOS, nicht nur neustarten, sondern aus und wieder an, BIOS reset, zweimal hintereinander neustarten usw. Meine Kombi aus GF8300 und GTX260 verhält sich nach BIOS-Fummelei auch seltsam. Da ist der Monitor auch schwarz und es gibt erst nach 2 mal Strom an/ab ein Bild. Einmal richtig eingestellt geht es natürlich immer.

Also hybrid SLI is scho was tolles, jedoch soweit ich weiß wird das mit einer GTX 260 nicht funktionieren, nur mit einer 8400 oder max. die 8600. du schreibst wenn du den monitor an die grafikkarte anschließt, dreht der lüfter voll auf, regelt dann weit runter und dreht wieder auf, aber es kommt kein bild. das problem kenn ich. das erneute aufdrehen des lüfter weist darauf hin, das der pc erneut neu gestartet hat. bei mir hat das immer bedeutet, das im BIOS irgendwas falsch eingestellt ist.

außerdem schreibst du ja, das du am onboard grafik anschluß ein bild bekommst, an der grafikkarte jedoch nicht. das heißt für mich, die GTX 260 wird nicht erkannt. außerdem schreibst du, der lüfter dreht volle pulle und die karte ist nach ner halben stunde noch kalt. ja ne ist klar, wenn die grafik über onboard läuft hat ja die karte nichts zu tun, und wenn der lüfter dann noch auf hochtouren läuft, is klar das die da nich sehr warm wird.

ich an deiner stelle würde das mal versuchen (versuchen!): GTX 260 raus, vom strom nehmen, netzschalter am netzteil umstellen, netzkabel ziehen. GTX 260 wieder rein, strom anschließen, strom am netzteil wieder anschließen und probieren. hat bei mir auch manchmal funktioniert, jedoch mit ner HD 3870. wenn das nicht klappt, GTX 260 drin lassen, schalter am netzteil auf aus stellen, Netzstecker ziehen, BIOS batterie raus (falls du den jumper für den cmos reset nich findest). dann BIOS batterie wieder rein, strom ans netzteil geben, und den schalter auf an stellen und einschalten. vllt bringt das ja was.

Hey, ja so in etwa habe ich schon ein wenig herumprobiert. Im BIOS schon alles getestet. Mit jeder anderen Grafikkarte (8800GT, AMD 4870) startet das System ja einwandfrei und erkennt die GraKa.
Jedenfalls geht das Mainboard zurück an Amazon, die Grafikkarte wird nun verkauft und dafür eine AMD 4890 organisiert.

Vielen Dank für die Hilfe hier an alle!

ich würde das ding komplett zurückschicken und mein geld wieder verlangen...
CPU alt, NT schrott, mobo vermutlich auch...

Geht nich, Shop geht nicht ans Telefon und reagiert nicht auf E-Mails. Das ding einfach so zurückzuschicken ist Selbstmord. Denn die Adresse, an die man zurückschicken kann, wird einem erst "nach Absprache" genannt.
Ich würds trotzdem losschicken, aber der Kollege ist zu feige -.-

Ja, weil Nvidia die allerschlimmsten sind wenn um geordnete Namensgebung geht.
Um gegen AMD anzukommen (also um Geld zu sparen^^), wurde ab einem gewissen Zeitpunkt auf den Grafikkarten der Hybrid-SLI/Power-Chip nicht mehr verbaut. Zumindest bei den 55nm Modellen gibt es diesen Chip garantiert nicht mehr. Eine kleine Modellnummernänderung (es hat sich doch schon etwas wesentliches verändert!) wäre meiner Meinung nach angebracht.
Aber dass das Mainboard die Grafikkarte gar nicht nimmt, ist damit auch nicht wirklich zu erklären.

dann darfst du deinem kumpel mal mächtig in den arsch treten :D

Der is soooo faul! Seine Kiste steht immer noch hier und vergammelt. Glaub der hat sie einfach nicht verdient^^
Da hat er doch auch selber Schuld, wenn er mich kennt (das gleiche System hätt' ich ihm für 200-300€ weniger gebaut), in so nem Saftladen zu bestellen.

Zurück
Oben