GTX 260 zu laut

daBaim

Lt. Junior Grade
sers

wenn ich nur im internet bin, musik höre ... ist sie zwar sehr leise (fast nich zu hören) und bei etwa 49°C

wenn ich jedoch z.B. COD 5 spiele wird sie ziemlich laut.

könnt ihr mir irgendwelche Kühlungen empefehlen die sehr leise sind und eine gute kühlleistung haben.

ich bin etwa bereit 50€ auszugeben, notfalls natürlich auch mehr

was haltet ihr von denen
http://geizhals.at/eu/a396292.html#ps
oder
http://geizhals.at/deutschland/a387209.html

zum schluss noch eine Frage: die werden von unten an die graka angebracht oder?

Moin Moin !

Ich würde Dir da lieber die Software "EVGA Precession Tool", aktuell Version 1.91, empfehlen, falls Du es nicht benutzt. Hier kann man sich Profile erstellen, wo u.a. die Taktrate und die Lüfterdrehzahl geändert und gespeichert werden.
Ich habe mit meiner 260 vier Profile für verschiedene Spiele erstellt, nirgend benötige ich mehr als 35 % Lüftergeschwindigkeit. Selbst die "besten" Spiele laufen so mit max. 60 Grad. Bei der "Automatik" wird sehr schnell hochgeregelt, vermutlich ist daher Deine GraKa zu laut.

Gruss vom Dierk

@Dierk-mit-e

hab grad COD 5 gespielt
und der GPU hatte 90°C
wie soll ich da noch den Lüfter langsamer drosseln?
des is ja eh scho viel zu heiß

Stimmt....da hilft das nicht mehr viel. Somit meine Idee zwecklos. Komisch, das die GraKa's so unterschiedlich sind, bzw. die Lüfter. Ich komme wie gesagt auf bei neuen Games unter Volllast nie über 60-65 Grad bei 35-40 % Lüftersteuerung.

Da wird Dir dann doch eher ein Technik-Umbau-Freak helfen können.

Viel Glück....Dierk

Nachtrag : wie alt ist die GraKa, wie oft spielst Du ? Eventuell nur der Lüfter zugestaubt ?

Zuletzt bearbeitet:
die is etwa n gutes halbes jahr alt.
ich spiel im durchschnitt so ca 1,5h am tag

Wenn bei dir genügend Platz in Länge und Höhe verfügbar ist würde ich dir auch zu dem Artic-Cooling Kühler raten, denn dieser hat eine ordentliche Kühlleistung und ist leise.

Kompakter hingegen ist der Scythe Setsugen welcher im CB Test auch ganz gut abgeschnitten hat.

Wenn du ein bisschen Geld locker hast kannst du auch den Prolimatech MK-13 nehmen, bei dem du eine wirklich super Kühlleistung bekommst. Aber das kann dann auch ganz schnell 70€ mit Lüftern kosten...

Zuletzt bearbeitet:
werd mir etz warscheins etz die von AC kaufen, da mir die MK-13 zu teuer ist und
weil ich genügend Platz habe.
oder weis jemand noch ne bessere?
Braucht man bei der AC noch irgendein zubehör, hab ne GTX 260 in 65nm?

Bei dem Kühler machst du sicher nichts falsch und an Zubehör dürfte eigentlich auch alles dabei sein, was man so braucht (WLP ist schon aufgetragen und die selbstklebenden passiv Kühlkörper sind mit dabei).
Kanns dir ja diese Tests noch anschauen bevor du mit der Montage beginnst....

Bei der Kompatibilität dürfte es aber keine Probleme geben, denn die Herstellerseite sagt ja auch, dass das neue und alte Layout unterstützt wird.
Laut den Anleitungen (new, old) ist der Unterschied eigentlich nur in der Anordnung der Bauteile (also RAM und so...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben