GTX 26055nm oder ATI 4850

V

versus10000

Gast
Zu welcher Grafikkarte würdet ihr mir raten.Zur Zotac GTX 260 55nm oder zur Gainward 4850 GS?Habe einen 19 Zoll Widescreen Monitor.Ausserdem E8500, 4GB DDR2 800, Sata II 250GB, EP45 DS4 Board, Vista 64bit.Habe gehört das die ATI Karten wesentlich bessere Bildquali haben?Ist da was dran?Und der Idle und lastverbrauch ist mir sehr wichtig.

4850 langt bei dem monitor. wenn du dir mal nen grösseren anschaffen willst kauf dir lieber die gtx260

Das mit der Bildqualität ist ein falsches Gerücht.

Wenn dann anders rum.

In dem CB-Test zum Anti-Aliasing gibt es gute Vergleichsbilder zwischen ATI und Nvidia. Da sah mal kaum einen Unterschied - und das waren Standbilder! Nur in einzelnen Titeln ist das Lightning etwas unterschiedlich. Was man dann besser findet (hellere oder dunklere Schatten), ist Geschmackssache.

HD4850 und GTX260 sind zwei unterschiedliche Leistungsgruppen. Ich denke auch, dass bei einem 19"er eine HD4850 das besser Preis-/Leistungsverhältnis hat. Das kommt aber auf dein Restsystem an. Vielleicht ist ja nur dein Monitor unterdimensioniert :)

Die Bildqualität ist bei den nVidias besser, die Texturen flimmern nciht so und das AF ist besser.
JEdoch nur minimal und es fällt absolut nciht auf.

Aber mit einer GTX 260 würde ich doch wesentlich länger hinkommen oder?

die nvidia gtx260 ist bis zu 30% schneller als eine ati 4850.
mit der bildqualität stimmt es nicht,die meisten games sind nvidia optimiert.
ich würde die nvidia gtx 260 in 55nm kaufen,verbraucht weniger.

ja und habe selber beim Kollegen mit einem 19" eine GTX260 eingebaut er will in nächster zeit 1-3Monate ein neuen LCD und da würde es kein sinn machen ne schwächer zu nehmen.

@WC
Weniger als eine Hd4850? Das glaube ich dir erst, wenn du mir nen Link zeigst.

Die HD4850 reicht dicke aus für 19", Leistung wird gekauft, wenn man sie braucht und nicht vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann solltest du die GTX 260 mit der 4870 1 GB vergleichen.

Zum Thema Bildquali. : Ich hab meine GTX 260 seit 2 Monaten, davor eine HD4850 die mir abgeraucht ist. Bei der Quali. gibt es für mich keine nennenswerte Unterschiede.

@Zwirbelkatz wenn meinst du?
noch was zum satz
Leistung wird gekauft, wenn man sie braucht und nicht vorher.
wenn man genug geld hat ist das einem Egal wenn nicht schaut man das man sein geld optimal einsetzt!

Edit: Bin von der 8800GT auf eine GTX260 @ 65nm sobald du einen 22" Hast wirst es Bereuen nicht eine GTX260 oder HD4870 gekauft zuhaben sondern nur eine 4850.
denn wenn du die Zotac GTX260 kaufst (glaube Incl. Grid) und das auf dem 22" in Max settings spielen kanst OHNE lags (würde Theoretisch auch mit der 4870 gehen) auf einem 19" würde das auch mit der 4850 gehen aber sobald du den Monitor wechselst müsstest du für die Gleiche settings ne neue Grafikkarte kaufen, dann geste lieber auf die strasse und schenkst dein GELD an Obtachlose! Darum nicht den Rat von Zwirbelkatz befolgen

Zuletzt bearbeitet:
@Westcoast
;)

@Almost

Ja sorry, das ging an Westcoast.

Selbst wenn man genug Geld hat: Verschwenden muss man es ja nicht. Ich vermute mal, dass jemand mit einem 19" tendenziell eher nicht mit Geld um sich wirft und wenn doch, dann hätte er schon einen 22" oder größer :)
Ich habe selbst ne Zotac 260² 55nm und die reicht für nen 27".

@ versus10000

Mit der Zotac machst du absolut nix falsch.
Die Karte punktet sowohl bei der Bildqualität, als auch bei der Leistungsaufnahme Idle/Last.
Das direkte Vergleichsmodell von Ati, die HD4870 1Gig kommt da nicht ran, auch wenn sie Leistungsmässig auf gleichem Niveau liegt.

Unyu schrieb:
Das mit der Bildqualität ist ein falsches Gerücht.

Wenn dann anders rum.

:baby_alt:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

wenn du deinen monitor behalten willst/musst, nimm die 4850

"besser" passen würde die GTX 260, aber der Monitor verhindert diese empfehlung .. wäre einfach oversized.

Der Monitor ist eher zweitrangig, da die GTX260 schon bei einer 1200er Auflösung deutlich schneller als
eine HD4850 rendert.

Zwirbelkatz,
bin genau deiner meinung.

warum soll er jetzt 100,- mehr ausgeben, weil er vielleicht in einem jahr nen grösseren moni kauft? totaler quatsch, was ihr alle empfehlen wollt. kauf dir ne 4850, dir reicht dicke.

Lord Quas schrieb:
Ich nehme an das war eine nicht themenbezogene Beleidigung?
Oder hast du doch noch etwas zu entgegnen?

Zwirbelkatz schrieb:
@WC
Weniger als eine Hd4850? Das glaube ich dir erst, wenn du mir nen Link zeigst.
Anhand des Verbrauchs der 55nm vs 65nm:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/evga-geforce-gtx285ssc_5.html#sect0

könnte man es glauben:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/force3d-hd-4870_5.html#sect0
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index13.php
Wenn man nur auf Volllastwerte achtet.

Zuletzt bearbeitet:
@ göschle: Sicher rendert die GTX260 schneller, doch ob jetzt Spielbar mit 50FPS und Spielbar mit 65FPS ist egal ...

Auf jeden Fall die GTX260, denn wenn du dir mal n 22" oder sowas kaufen wirst, dann kannst du mir der 4850 teilweise schon baden gehen. Aber wenn du ewig auf dem 19" monitor rumspielst, dann die 4850, denn wenn man nicht mehr Leistung braucht, dann warum bitte kaufen?

mfg Chuck

Zurück
Oben