Gtx 275 oder Netzteil kaputt?

T-2

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir mal nen neuen Rechner gegönnt.

Verbaut sind:

- E8400 (noch nicht übertaktet)
- MSI Geforce GTX 275 Twin Frozr (vom Hersteller bereits übertaktet)
- Asus P5Q-E
- OCZ DDR2 Platinum 1000 MHz
- Corsair HX520 Watt, 3 x 12V mit 18A (aus dem vorherigen System übernommen, lief ohne Probleme)
- Samsung F1 320GB

- DVD-Laufwerk
- DVD-Brenner
- Floppy Laufwerk

- 2 Noiseblocker Gehäuselüfter
- 2 Kaltlichtkathoden (aus dem vorherigen System übernommen)

Ich habe folgendes Problem:

Beim Anschalten des Rechners fangen die Lüfter für ungefähr 0,5 - 1 sec an zu laufen.
Dann geht der Rechner wieder aus und nach ein paar Sekunden versucht er automatisch wieder zu starten.
Dies wiederholt sich solange, bis das Netzteil ausgeschaltet wird.

Manchmal schafft er es zu booten, kommt dann aber maximal bis zu folgender Meldung oder geht vorher wieder aus:

"Marvell 88SE61xx Adapter - BIOS Version 1.1.0.L70d
Initializing."

Dann bleibt er stehen und geht nach ca 30 - 60 sec von alleine aus.

Wenn er bootet komme ich aber NICHT ins Bios.

Meine Fehleranalyse sah bis jetzt folgendermaßen aus:

Mainbord nur mit CPU betrieben
eingeschaltet ---> Mainbord gibt Piepsignal für fehlenden RAM aus

Mainbord mit CPU und einem RAM-Riegel
eingeschaltet ---> Mainbord gibt Piepsignal für fehlende Graka aus

Mainbord mit CPU, RAM, Graka
eingeschaltet ---> oben geschildertes Problem tritt auf

Ich habe die Stecker mindestens 5 mal kontrolliert. Es sind angeschlossen:

24 Pin Mainbord
8 Pin Mainbord (das anschließen des 4 Pin-Steckers ändert auch nichts)
2 x 6 Pin Graka
CPU-Lüfter

Netzteil oder Graka kann ich mir im Moment leider nicht leihen oder meine Sachen irgendwo einbauen.

Wenn ich die Kaltlichtkathode anschließe, kann diese nur eingeschaltet werden, wenn die Graka nicht angeschlossen ist.
Ist die Graka angeschlossen, leuchtet sie nicht ?!?

Ich hoffe ihr habt irgendeine Idee zur Problemlösung.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß,

Nils

Probier die Grafikkarte und das Netzteil einzeln in einem anderen System aus.

Trat das Problem seit anfang an auf oder erst seit kurzem? Bios auf dem neusten Stand?

Gruß modern

Hallo, das Problem besteht seit Anfang an.
Bios ist nicht das aktuellste (Vers. 1201), aber ich komme ja leider garnicht so weit, dass ich das aktualisieren könnte.

Gruß,
Nils

Ich tippe aufs NT.

teste deine alte graka am neues system - oder die neue graka woanders - das du den fehler eingrenzen kannst!

Kann es sein, dass das NT von Anfang an kaputt war und ich nichts gemerkt habe? Also dass z.B. die 12V-Schienen weniger Leistung abgeben als eigentlich vorgesehen?

Vorher hatte ich einen P4 3Ghz und ne AGP-Graka X850Pro, da hat das NT einwandfrei funktioniert.

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten!

Gruß,
Nils

Dann wird es mal zeit sich ein neues zu holen, mittlerweile gibt es viel effizientere NTs.
Wenn das nämlich ein NT von vor 5 Jahren ist, ist es kein Wunder das da nix geht mit der Grafikkarte.

Das NT ist keine 5 Jahre alt.
Es ist, wie oben beschrieben, ein 520 Watt Corsair, das ich vor 1 Jahr gekauft habe, weil mein altes kaputt war. Es hat auch zwei extra PCI-E Anschlüsse.

Gruß, Nils

T-2 schrieb:
Kann es sein, dass das NT von Anfang an kaputt war und ich nichts gemerkt habe?

Unwahrscheinlich - da ist schon wahrscheinlicher, dass die neue Karte, oder MB ein Problem haben.

Bios reset hast du schon gemacht ?

Guten Abend,

Ich habe nochmal mein altes System zusammengebaut. Da funktioniert das NT einwandfrei. Dann kann ich das NT als Fehlerquelle wohl ausschließen, oder?

Ein Bios Reset hat keine Verbesserung gebracht.

Nächste Woche kann ich die Graka bei meinem Bruder mal testen. Kann jetzt ja eigentlich nur am Mainbord oder an der Graka liegen, oder?

Viele Grüße,

Nils

Nimm den RAM auch mit um es zu testen - so kannst du zu 100% sicher sein.

Hau auf das Mainboard die neuste Bios Version rauf. War bei mir auch so, erst dann hat es überhaupt funktioniert.

Da du das NT ausschließen konntest, würde ich als nächstes den Speicher wechseln.

Mir ist vor einigen Wochen ein Speicherriegel kaputt gegangen. Der Rechner startete nicht mehr, nach mehreren Versuchen ging er an und stürtzte im bios ab. Das ging alles soweit, dass ich sogar Windows neu installieren konnte, was dann aber nachdem alles drauf war und soagr Spiele gingen wieder abstürzte.

Sprich.....

Speicher ist tückisch. Ich würde den als nächstes Wechseln, wenn es dann nicht geht, die Grafikkarte und zum Schluss das Mainboard.

Ich bin trotz meiner langjährigen Erfahrung bei mir nicht auf den Fehler gekommen, dass nur 1 Speicherriegl von 4 kaputt sein könnte, da der Rechner zwischendurch ja lief.

Ich bin zum Händler gegangen und der ist mit mir alles durchgegangen. Ich musste nichts bezahlen obwohl alles zu testen 1Stunde gedauert hat.

Wenn du einen kleinen Computerladen in Deiner Nähne findest, bringe den Rechner da hin, die meisten Prüfen den Rechner durch kostet zwischen 20 und 60 EUR und man hat keinen Stress.

Laut Null Methde wurd der Ram doch erkannt, deswegen wird wohl die Grafikkarte defekt sein. Deswegen würde ich die als nächstes testen, bevor ich irgendetwas anderes mache.

Modern_Warfare schrieb:
Hau auf das Mainboard die neuste Bios Version rauf. War bei mir auch so, erst dann hat es überhaupt funktioniert.

Das würde ich ja gerne, aber dafür müsste ich erstmal soweit kommen, dass ich das Bios aktualisieren kann. Ich habe das Bios ja noch kein einziges mal gesehen. Ich komme da nicht rein.

Ich werde wohl Graka, Speicher und Mainbord mitnehmen, um das alles zu testen.
Aber das ist echt ärgerlich, kauft man sich nen neues System und kann noch nicht mal im Bios rumspielen.

Im ersten Beitrag habe ich ja auch das Problem mit den Kaltlichtkathoden geschildert. Hat dafür jemand ne Erklärung?

T-2 schrieb:
Wenn ich die Kaltlichtkathode anschließe, kann diese nur eingeschaltet werden, wenn die Graka nicht angeschlossen ist.
Ist die Graka angeschlossen, leuchtet sie nicht ?!?

Gruß und vielen Dank für eure Hilfe,
Nils

Hallo,

ich habe die Quelle des Übels lokalisiert: Es ist das Netzteil!

Ich war am Wochenende bei meinem Bruder und hatte Mainbord, CPU, RAM und Graka mit. Er hat das gleiche Netzteil wie ich. Bei ihm funktionierte alles ohne das kleinste Problem.

Mein Netzteil kann also mein altes AGP System ohne irgendwelche Probleme mit Strom versorgen. Sobald ich aber die PCI-Express-Stecker meines Netzteils verwende geht's nicht mehr.
Naja, zum Glück habe ich noch Garantie drauf.

Vielen Dank nochmal an alle für eure Hilfe & Ratschläge.

Viele Grüße,

Nils

Zurück
Oben