GTX 280 backen?

DaysShadow

Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
9.230
Hi,

Da meine GTX 280 bei der XFX hauseigenen Übertaktung nur noch so etwas liefert: Klickön
Habe ich mich gefragt, ob auch hier evtl. etwas Zeit im Ofen helfen könnte.

Wenn ja: Da ich das noch nie gemacht habe, bei wieviel °C und muss der Lüfter und das ganze Plastikzeugs ab?

Vorzugsweise meldet sich hier jemand, der selbes Problem bei einer GTX 280/285 hatte.

Danke!
 
hast du das problem nur bei dem game oder überall ? Sonst gibt es genug Anleitungen im Forum zum Thema "backen".
 
Ist das nur bei diesem Spiel so?

Wenn was defekt wäre dann würde sich das wohl anders zeigen.
 
Sieht nicht wikrlich nach defekten Leitungen oder Lötstellen aus. Und wenns nur in einem Game ist, dann sowieso nicht.
 
Hm, kommt irgendwie drauf an, bei manchen Games ja, bei manchen nein.
Assasins Creed 2 z.B. da gab es lustige Flackereien in Dreiecksform, selbes Spiel dann auch mit weniger Störungen bei BC2.
Ansonsten kann ich mich jetzt nicht konkret an Störungen erinnern.

Läuft das Biest vielleicht zu heiß bei den Spielen? Vielleicht mal Staub entfernen und so, aber dafür müsste ich ja auch den Plastikkasten entfernen...

Treiber sind immer auf dem neuesten Stand bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso wichtig: Auf GTX 280 Stock Taktraten läuft alles sauber! Hab einen Biosflash gemacht, da ich eh keine Garantie mehr habe, ist auch leicht undervoltet jetzt.
Vorher halt mit dem Nvidia Systemsteuerungstool einfach heruntergetaktet und getestet.
 
Ich hatte damals auch 2 XFXGTX280 XXX und das gleiche Problem wie Du.

Ist schon gut so das die nicht mehr am Start sind...

Einfach den Shader etwas runtertakten nicht viel glaube so 40Mhz dann sollte der Fehler behoben sein.

greetz: BLaKe
 
Na dann ist die Karte nicht defekt sondern wird einfach nur zu warm unter Last.

Mit GPU-Z kannst du die Temperatur mitloggen lassen, einfach mal probieren.
 
Versuch doch vor dem backen erstmal mit einem Fön drüber zu gehen. Hat zumindest bei mir bei einer HD 5670 geholfen und bei einem Kumpel, dessen Laptopgrafikkarte nicht mehr funktionierte ebenfalls. Ist vorallem nicht so umständlich.
 
Da sie untertaktet funktioniert, würde ich eine Runde im Backofen NICHT empfehlen.
Da machste mehr kaputt, da der Fehler wohl von keiner defekten Lötstelle ausgelöst wird.
 
Die Karten sind mit Sicherheit nicht defekt sondern wurden zu hoch von Haus aus übertaktet.
 
Dann mach doch erstmal dein Bios-Flash rückgängig und schaue nach ob die Fehler immernoch auftreten.
Das sieht jedenfalls nicht nach defekter Lötstelle aus
 
kauf dir druckluftspray im saturn und puste mal durch, dann brauchst auch net des gehäuse entfernen.

Wichtig: der Lüfter darf net all zu schnell drehen, sonst erzeugt der strom, was der karte gar net gefällt
 
Passiert ja des öfteren, dass Karte mit Hauseigenem OC später die Taktraten nicht mehr packen.
 
Wozu rückgängig machen? Die Fehler waren ja bis zuletzt vorhanden.
Dass sie wahrscheinlich nicht kaputt ist, ist natürlich gut.

Habe die Karte seit Anfang Januar 2010 und im Betrieb seit ca. März 2010 und sie lief bis vor einem knappen Monat halt auch mit OC.

@dorndi: Meine Karte ist jetzt undervoltet bei GTX 280 Taktraten, die Fehler sind ja jetzt nicht mehr da. Mit OC war alles wie von XFX eingestellt.
 
also meine gtx460 läuft ohne Probleme @870 aber bei Gta4 EFLC habe ich Artefakte auch bei 780 was eigentlich Standart-Takt der OC-Version ist. Erst ab 750 sind sie weg. Vll liegt es einfahc nur an dem Game das etwas allergisch auf oc reagiert.
 
Zurück
Oben