GTX 285 Idle-Verbrauch bei Dual-View

VeCtrum

Ensign
Hi,

bin seit heute auch besitzer einer GTX 285 und soweit auch ganz zufrieden.

nur eine sache stört mich ... sobald man einen zweiten monitor an die karte hängt ist es vorbei mit der geringen leistungsaufnahme im windows und die karte taktet sich dann auch nicht runter.

normal sollte es doch technisch auch möglich sein den 2-schirm betrieb mit geringerem takt zu ermöglichen? naja ich hoffe das das nur ein fehler im treiber ist und nvidia da noch nachbessert.

leider wurde dieser umstand auch in keinem review zu der karte erwähnt immerhin sinds bei mir fast 35 watt mehr gesamtleistungsaufnahme im idle sobald ein zweiter monitor aktiv ist.

hat damit schon jemand erfahrung gesamelt und gibts evtl. ne lösung dafür?

greetz

Also ich habe die Karte und zwei Monitore. Nun ist odch klar, die karte muss die beiden Monitore verwalten.
Zwei Bilder berechnen und ständig syncronisieren. Wenn dann noch unterschiedliche Auflösungen dazu kommen hat die Karte schon ordentlich zu tun.

Ich benutze den zweiten für die Sidebar oder wie man das schreibt und um das Bild der TV Karte wieder zu geben wenn ich zocke oder andere Sachen mache....

tut mir leid. die erklärung ist vollkommen zum haare raufen und totaler bockmist!

fakt ist: für zwei monis im idle kann die karte auch fast schlafen, da das so gut wie nix beansprucht. fakt ist aber, dass nvidia bei den treibern nen bug eingebaut hat, der das absenken auf 2d-settings bei g200-karten verhindert! da hilft es nur auf neue treiber warten oder manuelle zb mit rivatuner senken (spannung wird aber beibehalten)

Hast du Quellen ?

Ich hab schon öffters gehört, dass die GTX serie bei 2 Monitoren nur "sehr selten" in den Idle schaltet. Das liegt daraan, dass die Karte mit 2 Monitoren zu viel leistet um in den Sparmodus zu wechseln. So wie es aussieht scheint diese Schwelle sehr knapp zu sein.

Das kling auch sehr plausibel...

das ist aber völliger quatsch weil jede andere karte bei zwei monitoren im idle auch die bilder generieren kann. selbst ne 8600gt auf 300mhz :rolleyes:
schließlich generierst du keine 2x 3D bilder sondern nen simplen desktop

das problem hier bei den g200ern ist lediglich der intelligente sparmechanismus der den takt und die spannung absenkt, der bei dualview vom treiber scheinbar aber gänzlich ignoriert wird. quellen dafür gibts selbst hier im board...sufu ;)

ist den nvidia das problem bekannt und wird das irgendwo offiziell als bug geführt ?

bin mir jetzt nicht ganz sicher wie wars bei der 8800GTX ... hat die sich im 2D runtergetaktet oder lief die immer mit vollem takt? jedenfalls wars da egal ob ein oder zwei monitore aktiv waren da war der idle verbrauch glaube ich immer gleich.

hab übrigends gerade noch was gefunden was das runtertakten und somit stromsparen der GTX285 verhindert. sobald im firefox das http://www.cooliris.com/ Plugin installiert ist und man den firefox startet geht der takt auch hoch.
man muß dazu nichtmal bilder mit dem plugin ansehen rein das es aktiv ist reicht schon, wenn manns unter addons deaktiviert ists vorbei.

Nvida hat das verrafft, das ist auf jeden Fall ein Bug, schließlich war Idle im Dualview mit einer 7er Nvidia noch Problemlos möglich.
Das bisschen Desktop-Darstellen machen Grakas seit Jahren, und es ist ja wohl FAKT das die neuen Grakas wahre Pixelmonster sind. Die stellen einen lächerlichen 2D-Desktop noch dar wenn 99% ihrer Ausführungseinheiten deaktiviert sind :-)

mit dem WHQL-Treiber 182.06 von heute ist das problem immer noch vorhanden, dass die karte voll taktet sobald 2 monitore aktiv sind :mad:

ich hab auchh irgendwie das gefühl da wird sich mit späteren treibern auch nix tun, weil nvidia das problem entweder nicht bekannt ist oder sie es einfach nicht interessiert.

das selbe verhalten mit dem hochtakten passiert übrigends auch wenn man eine remotedesktopverbindung zu nem anderen pc aufmacht ich frag mich echt wozu da die karte hochtakten muß :watt:

greetz

Zurück
Oben