GTX 380 Schneller als GTX 285 SLI?

O

Orkunbozz

Gast
Servus,

Hab mal ne Frage wird die GTX 380 Schneller als 2 GTX 285 FTW Edition im SLI Betrieb? Spiele nähmlich mit dem Gedanken noch ne GTX 285 zu Holen.. Aber wenn die GTX 380 Schneller wird dann warte Ich Lieber noch.. Was meint ihr? :freak:

Bevor du mit dem Gedanken Spielst SLI zu Betreiben mach dich erst mal richtig schlau, denn SLI bringt nicht mal 50% mehr Leistung. Und von der Hitze Entwicklung wollen wir erst gar nicht reden. Ziehe eine Single Karte IMMER SLI vor, das ist mein Tipp.

erstmal warten bis nvidia fermi vorgestellt hat. über die leistungen ist meines wissens nach noch nicht sehr viel bekannt, nur das es nach nvidia eine von grund auf neue karte sein soll.

also erstmal abwarten und tee trinken ;)

und wie kommst du darauf,dass sli nicht mal 50% bringt? im schnitt sinds über 60%.

@TH

eine zweite GTX285 lohnt sihc in meinen Augen nicht mehr, du bindest dir MutliGPU ans bein und gibst überproportional viel geld für nur 60% mehrleistung aus. Wie schnell der Fermi wird kann dir keiner sagen,woher denn auch,ihn gibts noch nicht?

Oder was meinst du,woher wir das wissen können? Meiner Einschätzung nach wird das Spitzenmodell vom Fermi ca 40-50% schneller als eine GTX285, womit dies einem gewöhnlichem Generationswechsel entsprechen würde.

gruß

die nächste generation war bis jetzt bei nvidia immer so schnell wie die vorherige im sli.

Jo wie sollen wir das wissen?

warte halt.. und such dir ne beschaeftigung bis dahin :D

Meine Güte. Meine Glaskugel will heute nicht so recht, ist ja schließlich Wochenende :freak:

Woher sollen wir das wissen? Es gibt doch noch garkeine Benchmarks bzw. eine funktionierende Fermi Graka für den 3D Gaming Bereich.

auf alle fälle abwarten und dann eine neue single karte kaufen. So eilig müsstest du es ja mit einer gtx285 nicht haben...

dannso schrieb:
die nächste generation war bis jetzt bei nvidia immer so schnell wie die vorherige im sli.

echt? wäre mir neu. Bei der 8800GTX trifft das zu, ja, bei der 9800gtx ganz und gar nicht, bei der GTX280 auch nicht, und vor der 7800GTX gabs SLI noch nicht wirklich, wenn ich mich nicht irre.
Also, worauf stützt du deine Aussage?

gruß

Die 9800 GTX ist ja auch keine neue Generation ...
und vor der 7800GTX gabs SLI noch nicht wirklich
SLI gabs bei den 6ern.

Eine 79GTX macht 68U-SLI platt, eine 88GTX macht 79GTX-SLI platt und eine GTX280 ist einer 88GTX-SLI auch über. Nicht zwingend bei den angezeigten Fps, aber wenn man die Frametimes rausrechnet idR schon.

hatte die 9800 nicht den gleichen chip wie, die 8800 drauf? von der 8800 zur 280er passt das soweit ich weiß wieder

also ich glaube kaum das sie so schnekll sein wird wie 2 gtx285 im sli... und teuer werden die erst recht. ich denke mehr wie 600€ und bis dx11 wirklich raus is und spoele da sind dauerts noch.

also ich habe sli mit 2 gtx285 und ich bin voll zufrieden. und ich hab da eine mehrleistung von min. 80%

sämtliches ich glaube oder ich glaube kaum kannste völlig vergessen, des es gibt meines wissen noch überhaupt keine test oder sonstiges zu den fermi karten==> keine aussage mach bar

Ich würde tendenziell, vor allem auch in Anbetracht, dass ATI die Messlatte sehr hoch gesetzt hat, davon ausgehen, dass sich das Warten auf Fermi mehr lohnt, als jetzt noch eine teure GTX285. Es gab ja mal ein paar Angaben über den Fermi und die sahen schon recht vielversprechend aus. Außerdem würde ich die angesprochenen MultiGPU Probleme beachten. Die Leistung steigt in manchen Fällen so gut wie garnicht an, manchmal aber auch deutlich. Das ist von der Anwendung abhängig. Auch sollte dir bewusst sein, dass ein solches SLI ordentlich Strom zieht und viel Wärme verursacht. ---> Warte auf die neuen Nvidia Karten

MFG

@ Sejaar

Die Chips von 8800 und 9800 sind sehr ähnlich, wenn auch nicht (durchgehend) identisch.

Ich bin da ganz vorsichtig mit Vorhersagen. Nvidia hat wenn man ehrlich ist seit der 8800 GTX keine wirklich Neurerungen hervorgebracht. Auch ne 285 basiert noch sehr stark auf dem Disign einer 8800 GTX. Somit ist bei Nvidia noch alles drin.

Allerdings steht mMn Nvidia trotzdem extrem unter Druck durch ATI. ATI hat schlicht eine konstante Entwicklung seit der 3K Serie druchgemacht und ein inzwischen sehr ausgereiftes Disign hervorgebracht, vorallem auch was den Preis angeht, bei dem mMn Nvidia seine Probleme kriegen wird wie schon bei der 2xx Reihe.
Außerdem hat ATI bei weitem noch nicht alle Register bei der 5xxx Reihe ausgehoben. Man denke nur an die RAM Ausstattung oder das Speicherinterface.

Mfg

8800 GTS 320/640, 8800 GTX und 8800 Ultra = G80 Chip
8800 GS, 8800 GT, 8800 GTS 512 = G92 Chip
9800 GT, 9800 GTX(+), 9800 GX2 = G92(b) Chip
GTS 250 = G92 Chip
GTX 260, GTX 275, GTX 280. GTX 285 und GTX 295 = GT200

Zuletzt bearbeitet:
@ Dr.Pawel

Da SI zu vergrößern ist verdammt teuer und nicht der (durchgehend) limitierende Faktor der HD5870.

@Sejaar

8800 GTS, GTX und Ultra basierten auf dem G80 Chip.
Die 8800 GS, GT und GTS 512 basierten auf dem G92 Chip, wie später auch die 98er Generation (teilweise G92b).

Edit: zu langsam

Naja, Danke für die Antworten.. werden dann Warten bis die GTX 380 draußen ist und dann ma Schauen..

Sapphire Forum
Zurück
Oben