GTX 380 Schneller als GTX 285 SLI?

ich an nvidias stelle hätte ohnehin bei solchen problemen ein "gtx330" oder "gtx350" mit weit weniger (funktionierenden) shadereinheiten und niedrigerem takt rausgebracht, um schon mal ein stück vom kuchen mitzubekommen und dann die großen fermis nachgeschoben, sobald die fertigung diese ermöglicht.

neben dem stück vom kuchen hätte man dann auch schon mehr erfahrungen mit fertigung und chip und könnte probleme aus der praxis bei den großen modellen vor erscheinen ausbügeln...

aber leider leite ich ja nicht nvidia :D

das wird wohl nicht so einfach gehen...
da man nicht weiss, wo die fehler liegen, kann man das von aussen gar nicht beurteilen. wenn sie die hardwareimplementierung von DX11 nicht hinbekommen, koennen sie keine kleine variante rausbringen. oder das speichermanagement vom DDR5 macht stress (das runtertakten im idle, an dem ATI ewig gebastelt hat), der chip koennte grundlegende probleme haben (was bei einer dritten revision schon fast wahrscheinlich ist), sie haben es vielleicht nicht geschafft sich auf die 40nm produktion ausreichend einzustellen usw.
wie will man was geshrinkt rausbringen, was gar nicht funktioniert?

und selbst wenn, das midragesegment von ATI ist alles andere als schwach besetzt (ok, der preis koennte wie immer besser sein) und bekanntermassen stellen die ihre chips relativ guenstig her... da muessen die erstmal gegenhalten koennen!

ich wuerde zu gerne wissen, was deren samples leisten koennen. die ganze veschieberei stillt meine neugier nicht im geringsten :)

naja, da sie ja engeneeringsamples haben kann das problem imho eigentlich nur die fertigung, mutmaßlich die yieldraten bei 3 milliarden transistoren in 40nm je chip liegen...
wenn man dann die unzureichenden gpus zu kleineren karten verwursten kann, dann ist das doch schon mal ein guter anfang.
allerdings wiederspricht das auch der tradition, mit dem highendmodel anzufangen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Shurkien

Die wird nur teuer, wenn sie schneller als eine HD5870 ist. Letztere ist auch teuer, weil es halt die schnellste Karte ist. AMD wie NV lassen sich das teuer bezahlen, da geben die sich nichts.

Ich geh halt mal davon aus ,das die GTX300 Karten schneller werden und dahher auch teurer ^^

der preis richtet sich nach nachfrage und angebot da hat nvidia wenig einfluss drauf. ^^
wenn sie deutlich schneller ist, wird auch ein deutlich höherer preis für eine karte mit performancekrone verlangt. wenn sie nur durch ein paar features punkten kann, dann wird sich der aufpreis stark in grenzen halten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben