GTX 670 in SLI? Oder doch i7-4770K!?

Ja habe versucht mit dem Vcore runter zu gehen. Bei 1.3250 V läuft er stabil...alles drunter scheint nicht zu funktionieren.
Nur wenn ich mit Prime 95 teste, zeigt CPU-Z mir an das er eine Spannung von 1.44V hat? Hatte ihn doch eingestellt auf 1.3250 V?

Achso den rest der Spannungen habe ich auf Auto gesetzt und der RamV liegt bei 1.6 irgendwas Volt, ist das inordnung? und was ist der unterschied zwischen VID und Offset?

Edit: Habe nun ein kleines Problem...ich würde die CPU gerne auf 4GHz betreiben, da ich da die meiste Graka auslastung habe. Jedoch stürzt der Rechner zum zweiten mal plötzlich ab und bootet neu. Kann es am Netzteil liegen!? Das die CPU jetzt zu viel zieht?

Habe ein 650W Netzteil, der i7-860 läuft auf 4,0GHz bei 1.33V und hab die GTX 670 am laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welcher Spannung?

Evtl. Musst du ihr noch etwas mehr geben. Was aber wieder negativ für die temps ist.
 
Ich betreib die CPU jetzt mit 3,8GHz bei 1.33V...die Temps beim Zocken liegen bei etwa 60°C. Nur in Prime95 werden die Temps unter 100% Last eben recht hoch. Werde aber wahrscheinlich trotzdem auf den 4770K aufrüsten und diesen mit WaKü etwas übertakten. Gut ich hab zumindest deutlich gesehen das die CPU die Graka in BF3 sehr limitiert hat. Der 4770K dürfte aber von vorne herein genug Leistung für die GTX 670 mit bringen oder?
 
im normalfall schon. allerdings würde ich ehrlich gesagt bei deiner CPU einfach noch eine Generation überspringen.
 
Dein übertakteter Core i7 sollte eigentlich gar nicht mehr limitieren, außer du hast da eine GTX 670 SLI am Start. Du kannst dir ja mal den Gaming Performance Check von Ocaholic anschauen:
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1158

Dort wurde der Core i5 2500k, Core i5 3570k und Core i5 4670k unter die Lupe genommen. Als Grafikkarte eine übertaktete HD 7970 mit 1'100 MHz / 1'650 MHz Takt (10% schneller als GTX 680).
Und dort ergibt sich selbst bei Battlefield 3 + Full HD + 4x MSAA kein Leistungsunterschied zwischen einem 3570k mit Stocktakt und einer übertakteten 3570k CPU (4,5Ghz).
Im Moment limitieren auch mehr die Grafikkarten als eher die Prozessoren. Die OC HD 7970 Ghz ist übrigens knapp 40% schneller als deine GTX 670.

Metaxa1987@ Sehe ich genauso. Alleine der obige und der Test von Computerbase haben gezeigt, dass selbst ein Core i7 2600k noch relativ gut dabei ist. Hier übrigens der Test von Computerbase:
https://www.computerbase.de/2013-10...-test/5/#performancerating-spiele-1920-x-1080

Intel Core i7 2600k vs Intel Core i7 4960 Extreme = 10% Leistungsunterschied in Spielen :)
Intel Core i7 2600k vs Intel Core i5 4670 => 7% Leistungsunterschied in Spielen
 
hängt halt vom Spiel/Settings ab. Wen interessiert die Liste, wenn darin keine Games sind, die man selbst zockt?
Deshalb haben wir den TE ja Beobachten lassen.
 
Natürlich, ich wollte mit meinem Post auch nur zur schau stellen, dass momentan der Flaschenhals nicht bei den CPU's liegt, sondern bei den Grafikkarten. Ich sag mal so, wenn selbst Crysis 3, Metro Last Light und Far Cry 3 auf maximalen Details nicht einmal von einer Übertaktung profitieren => warum soll dann der Themenersteller auf eine 4670k wechseln.
Selbst ein "weniger" System anforderndes Spiel wie Skyrim profitiert nicht einmal von einer 4.5Ghz Übertaktung, wo die Grafikkarte nicht limitiert auf Ultra.

Selbst Battlefield 4 profitiert nur minimal von einer Übertaktung bzw. mehr CPU leistung:
http://static.techspot.com/articles-info/734/bench/CPU_02.png

Als Grafikkarte wurde dort übrigens nicht irgendeine Grafikkarte verwendet, sondern eine R9 290X.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi nochmal! :D

Ich wollte mich mal zurück melden und habe eine Frage (wollte keinen neuen Thread aufmachen).

Da ich jetzt meinen 4770k seit ungefähr Vier Monaten habe und ich abgesehen von den Temps, ganz zufrieden bin, stellt sich mir grade wieder die Frage mit den GTX 670 SLI.

Das aufbrechen des CPU Bottlenecks, hat nochmal fast das doppelte an FPS bei der GTX 670 raus geholt.
Ich möchte jedoch für Zukunftstitel etc. gewappnet sein (auch weil Metro Redux mir ins Auge fällt).

Nun die Frage:

Kann mein Aktuelles System ein EVGA GTX 670 SLI gespann vertragen? und lohnt es sich? oder doch auf eine GTX 880 warten? und müsste ich meine CPU übertakten?

Laut Benchmarks sollen die GTX 670 SLI ja fast die Power einer GTX 690 haben. :o

Mein System:

i7-4770k (@ 4,0GHz)
8Gb Ram
Asus Maximus VI Hero (C2)
650W Corsair Netzteil
Corsair H80i Cooling

Danke schonmal ;) :D
 
Kann mein Aktuelles System ein EVGA GTX 670 SLI gespann vertragen?...
Klar & Einschnitte gibt es nur in der Laneverteilung --> 2*8x @ PCIe 3.0, wobei die Einschnitte idR nur messbar sind.

Laut Benchmarks sollen die GTX 670 SLI ja fast die Power einer GTX 690 haben
Das ist richtig, ich würde dennoch von solch einem Gespann abraten. 2GB-VRAM sind mMn heute schon schnell ausgereizt, besonders wenn
man(n) dann solch eine Rohleistung an Performance hat & man dennoch nicht "Max-Settings fahren kann" aufgrund des knapp bemessenen
VRAM's. Gedulde Dich einfach noch ~2Monate & schau Dir dann Maxwell näher an. :-)
 
Das habe ich mir fast gedacht das es an dem VRAM liegen könnte, da dieser ja sowieso bei 2Gb bleiben wird.

Ja auf die Maxweill (GTX 880) bin ich auch gespannt....sollen ja laut gerüchten im September kommen.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Die leere Worthülse "lohnt es sich" hast Du doch schon vor 4 Monaten beantwortet bekommen. Warum nochmal?

https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-670-in-sli-oder-doch-i7-4770k.1305390/#post-15148113
Wir wissen nicht so genau ab wann sich was für Dich lohnt. Das spielt sich in Deinem Kopf ab, nicht in unseren.

Sorry hatte mir die Posts vorher nicht mehr durch gelesen :)
Schande über mein Haupt.
 
GTX 670 SLI @OC hat die Power einer GTX 690. Ich hatte ja ne GTX 670 GTX-SLI Combi. Mit deinem Prozessor läuft das bestimmt gut.

Wenn du schon ne GTX 670 hast, und ne zweite dazu packen willst, und damit Games @1080p-Games zocken willst - dann kannst du getrost zuschlagen, da die zweite GTX 670 sicher nicht viel kostet.

Weniger Sorgen hättest du aber mit ner GTX 780(ti). Na ja, aber bis Maxwell greift, könntest du mit nem günstigen GTX 670 SLI klar kommen, da Kepler @SLI recht gut funktioniert. Wenn du Game-Settings richtig anpasst, wird dir das richtig Spass machen.
 
Gut zu hören :)

Ich spiele auf 1920x1080. Die 2. GTX 670 wäre nicht all zu teuer. Fast nur noch die Hälfte vom Mai 2012, wo ich die Karte gekauft habe.
Die meisten Spiele brauchen auf 1080 nicht mehr als 2Gb VRAM oder?

Aber erstmal warten was die GTX 880 so in den Tests bringt.
 
Zuletzt bearbeitet: (vergessen)
Das hat meiner Meinung erst am Ende was mit der Auflösung zu tun.
Am Anfang ist die Game-Engine, dann kommen Deine Einstellungen im Game, und am Schluss die Auflösung.


Beispiel für 3GB in 1024x768


und 500MB in 3240x1920
 
Genau deine ganzen Beiträge habe ich gesehen.
Da hatte Metro ja knapp 1,3Gb soweit ich mich entsinnen kann.
Ergänzung ()

So,

nun die letzten abschließenden Fragen:

1. Reichen 2Gb VRam bei 1920x1080? (Laut XisN´s Beiträgen ja).

2. Schafft mein System es mit 650 Watt?

3. Sind Mikroruckler in betracht zu ziehen? Wenn ich V-Sync auf 60 fps setze?


Hatte noch nie ein SLI gespann desswegen bin ich so unsicher und möchte auf nummer Sicher gehen bevor ich Geld ausgebe ;).

Danke.
Ergänzung ()

push? :D sorry muss mich aber leider unter Zeitdruck entscheiden.
 
Erreichst Du keine 60 FPS stabil ruckelt es.
Entweder weil Du unter 60 FPS dropst, oder weil Du MR hast. Eins von beidem.
Beobachte, wenn Du jetzt bei Deinen Settings die Du anvisierst nur 30 FPS hast, brauchst Du mit SLI gar nicht anfangen.
Ob 2GB reichen oder nicht hängt von Deiner Software (die Du nicht nennst, bis auf Metro) und den eingestellten Settings ab. Es gibt keine Pauschal-Antwort. BEOBACHTE. Reichen jetzt 2GB aus, dann reichen die 2GB natürlich auch im SLI, sofern Du die Settings nicht veränderst.
 
Achso ansonsten spiele ich noch Bf4, Bf3, Skyrim, Crysis 3 etc.
Und unter 30 Fps komme ich eigentlich kaum bis nie.
Ergänzung ()

Gut ansonsten werde ich nochmal msi afterburner anschmeissen und gucken ob die 2gb voll werden und mit wie viel fps die spiele laufen.
 
Wenn du schon ne GTX 670 hast, und ne zweite dazu packen willst, und damit Games @1080p-Games zocken willst - dann kannst du getrost zuschlagen, da die zweite GTX 670 sicher nicht viel kostet.
Wenn Du günstig "eine schießen kannst", dann kannst Du natürlich auch (mal) Praxiswerte sammeln, alternativ wartest halt noch bis Maxwell & das mußt bzw. solltest Du selber entscheiden ...ich würde jedoch davon abraten.
Zum Netzteil ...wenn dein NT ~500W auf der wichtigen 12V-Schiene "stemmt", dann dürfte es mit einer SLI-Combi (eigentlich) keine Probleme geben.

edit:
Lese nochmals die ersten Seiten gründlich durch ...;-)
 
Sehe da kein Problem & zur Not, folgt idR bei Überlast eine Komplettabschaltung.^^
 
Zurück
Oben