GTX 670 in SLI? Oder doch i7-4770K!?

es läuft, oder es läuft nicht.

Sooo! habe zuerst mal wie im Video auf 3,6Ghz getaktet und danach auf 3,8Ghz!

Auf 3,6 war soweit alles ok außer das bestimmte programme einfach nicht laden wollten und meine Maus nicht erkannt wurde!?

Bei 3,8Ghz stürzte das System ab als ich BF3 laden wollte.
Die Temps mit 3,8Ghz waren schon nach kurzer zeit mit Prime95 bei 80-90°C.
Heisst entweder bessere kühlung(Wasser?) oder den VCore anpassen?

Habe auch mal einen Cinebench gemacht zur Veranschaulichung:

------------------------------------------------------------
CINEBENCH R15 Win7 64bit
@stock 2,8GHz = 429cb, opencl = 55,64fps

@Oc 3,6GHz = 515cb, opencl = 80,94fps (spricht bei dem opencl test für sich ;) )

@Oc 3,8GHz = 531cb, opencl = 79,63fps

und natürlich nochmal BF3 und 4 getestet...jedoch war die Graka nicht durchgehend auf 90% oder mehr!
jedoch öfter als vorher!

Finde es bisher aber echt sehr krass, was es bringen kann wenn man der CPU mal 0,8Ghz mehr Leistung gibt!

Limitiert die CPU nun immernoch einwenig? da die Graka nicht durchgehend auf 90-100% ist.

(Core Temp zeigt an das es ein i7-850 ist!? :D )

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen normalen Lüfter drauf,wird ja ganz schön heiß die Sache.
Versuch mal mit 1,3Volt

Ne also den Boxed schrott Intel Kühler hab ich schon lang net mehr drauf. Habe einen Prolimatech Armageddon mit 2x 140mm Bitfenix Spectre.

die 1,352V sind mit 3,6Ghz wie du siehst. Also mal mit genau 1.3V versuchen? Was ist mit dem LLC, Vcore PLL usw.?

Und Läuft ? PLL auto lassen.

Wenn nicht immer ein bisschen mehr auf die CPU.

Und vielleicht noch auf den Speicher musst nur drauf achten was der so ab kann 1,65 Volt können die meisten.

Den Teiler des Speichers kannst ja leider nicht höher setzen, sonst würde der ja über 1800mhz landen also Passt das auch.

Soooo! :D ich konnte es mir nicht nehmen lassen und habe es doch etwas weiter versucht...außerdem denk ich das ich Blut geleckt habe :D

Vcore bei 1,36V auf 4,0GHz! Der OpenCL Test in Cinebech R15 wurde auch gleich 10fps mehr...und in BF3 war die Graka dauerhaft bei 90-99%!

Die Temperaturen gehen nach ein paar Minuten unter 100% Last schon in die 80°C, aber da kann man mit einer WaKü nachhelfen ;)
In BF3 sind es um die 65-70°C. BF3 selbst läuft so flüssig wie nie! :D
Ansonsten danke ich nochmal vielmals für die Unterstüzung und bin eigentlich stolz auf mich, dass ich endlich mal den Schritt zum OC gewagt habe! :D

LG holzjunge

Zuletzt bearbeitet:
Na siehst du war doch ganz einfach ;) Übrigens erreiche ich mit meinem Intel Core i5 3570k im Cinebench R15 572cb, da bist du ja mit deinen 531cb noch relativ gut dabei, wenn man bedenkt das da zwei Generationen dazwischen liegen.

CPU technisch brauchst du dir dadurch wahrscheinlich die nächsten Jahre keine Gedanken mehr zu machen. Dadurch das sowohl PS4/Xbox One auch auf PC Hardware basiert gibt es in Zukunft wahrscheinlich immer mehr gute PC Versionen für uns. Außerdem ist wie gesagt die PS4 / XBox One CPU nicht einmal auf dem Leistungsniveau deines Core i7 mit 2,8Ghz :D In Worten ausgedrückt ist die PS4 CPU nicht einmal Halb so schnell wie der 3570k.
Da war die alte PS3 CPU schneller. Das Teil war schneller als dein Core i7 + meinem 3570k zusammen ;)

SLI ist aus der mode ;-)
ne im ernst Prozzi is da egal viel wird heutzutage vom prozessor der Grafikkarte benutzt halt alles was mit grafik zutuhen hat Sli ist aufjedenfall ne ghz verdopplung

Freut mich für dich, dass du dir eine Menge Geld gespart hast. Und solche user wie du sind wünschenswert! Die Beratung der member hier annehmen und alle tips umsetzen! Hat man selten. Aber du siehst was dabei raus kommt :D

Wenn jetzt deine graka immer 90-99% hat, kannst du sie ja für einen kleinen Aufpreis gegen eine gtx680 Austauschen und hast für BF ein sehr harmonisches Team :D

Andererseits, fang lieber erst gar nicht mit dem "aufrüsten" der bottlenecks an, da gibts nämlich kein Ende :)

Oder gleich auf die GTX 780 bzw. GTX 880 ;) Die GTX 780 ist in der Single Variante ja schon fast so schnell wie die GTX 660 im SLI:
perf_oc.gif

Mit Maxwell wird sich die Sachen wahrscheinlich nochmal verschärfen. Eine neue Architektur bedeutet ja meist ein Performancegewinn von nochmals über 30%. Die GTX 580 war ja nach Einführung der GTX 6xx nur noch auf dem Niveau einer GTX 660 Ti.

holzjunge schrieb:
Soooo! :D ich konnte es mir nicht nehmen lassen und habe es doch etwas weiter versucht...außerdem denk ich das ich Blut geleckt habe :D

Vcore bei 1,36V auf 4,0GHz! Der OpenCL Test in Cinebech R15 wurde auch gleich 10fps mehr...und in BF3 war die Graka dauerhaft bei 90-99%!

Die Temperaturen gehen nach ein paar Minuten unter 100% Last schon in die 80°C, aber da kann man mit einer WaKü nachhelfen ;)
In BF3 sind es um die 65-70°C. BF3 selbst läuft so flüssig wie nie! :D
Ansonsten danke ich nochmal vielmals für die Unterstüzung und bin eigentlich stolz auf mich, dass ich endlich mal den Schritt zum OC gewagt habe! :D

LG holzjunge

Siehst du,hätte mich nämlich gewundert wenn er 1,35 volt bei 3600 mhz gebraucht hätte.
Finde es für 4Ghz auch noch viel 1,36 v, aber manchmal ist das so mit der Cpu Lotterie.
Der eine brauch mehr volt der andere weniger.

Kannst ja trotzdem mal versuchen, ihn mit weniger volt zu befeuern es sei den du hast es schon versucht.
Klar ist auch das mann manchmal für 100mhz auf einmal die volt um einiges erhöhen muss.
Daran erkennt mann das die Cpu am ende ist,aber mit viel mehr volt dann eben noch mal 100mhz bringt.

Dann muss jeder selber wissen, ob es Sinn macht oder nicht,aber generell machen 1,36 volt mit guter Kühlung nichts aus.

Die 2. 670er gebe ich so schnell nicht mehr her.
daran tust Du gut.....:-) Bekommst ja auch keine mehr ,ausser zu "Mondpreisen" oder gebraucht!

Wow, nicht schlecht was du aus der cpu noch rausgeholt hast. Zum vergleich ein i7 4770K @OC 4,4GHz = 843cb, opencl = 140.56fps

TrueDespair schrieb:
Übrigens erreiche ich mit meinem Intel Core i5 3570k im Cinebench R15 572cb, da bist du ja mit deinen 531cb noch relativ gut dabei, wenn man bedenkt das da zwei Generationen dazwischen liegen...

Beachten sollte man dabei halt nur ...ein Lynnfield kann speziell in Cinebench & dank SMT 8Threads "abarbeiten" und
deinem Ivy 3570K fehlen da 4 Threads. Dennoch hat das OC speziell in BF die FPS als auch GPU-Auslastung erhöht.
Ein Ivy 8Threader erreicht z.B. in CB15 mit 4,8GHz ~860cb MT | 175cb SC (SingleCore) ...und der TE erhält von mir einen weiteren Keks. :)

danke für den zweiten keks xD ich habe wirklich Blut gelegt...hätte nicht gedacht das ich so einfach noch so viel aus dem 860 raus holen kann...bei 4,0 ghz ist mit der Luftkühlung jedoch schluss...ich frage mich wie hoch ich mit dem corsair h110 komme :p

nicht viel weiter. Der Sweetpoint bei den Dingern liegt etwa bei 4.2 GHz

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn getestet wie weit du mit der Spannung noch runter könntest?

Ich kenne deinen CPU kühler zu wenig, aber eventuell ist ein macho um 5°C kühler? Schau mal nach Vergleichstests. Wenn du deinen aktuellen kühler dann verkaufst kommst du unterm strich eventuell mit ~20€ raus.

Wenn du jetzt mit 1,36V fahren musst bei 4010mhz, hast du mal geschaut was du mit 3,9 GHz an Spannung brauchst? Würdest du deutlich weniger Spannung für 3,9ghz brauchen, würde ich eher einen schritt zurück gehen, als mir eine Wasserkühlung auf den "alten Hund" zu klatschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben