Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da die GTX 285 auch noch relativ teuer ist würde ich auf die GTX 380 warten. Außerdem hat die dx 11 und wie gesagt ist der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung geringer als bei sli.
Bis jetzt ist es so das man noch nicht einmal weiß ob die neue NVIDIA-Karte wirklich GTX380 heißt !
Gerüchten zufolge wird sie GF100 genannt oder heißt so der Chip ?
Also ist Warten angesagt.
Und die GTX285 sowie die GTX275 und die GTX295 werden mit dem G200b in 55nm gefertigt.
Ich bin da ganz vorsichtig mit Vorhersagen. Nvidia hat wenn man ehrlich ist seit der 8800 GTX keine wirklich Neurerungen hervorgebracht. Auch ne 285 basiert noch sehr stark auf dem Disign einer 8800 GTX. Somit ist bei Nvidia noch alles drin.
Allerdings steht mMn Nvidia trotzdem extrem unter Druck durch ATI. ATI hat schlicht eine konstante Entwicklung seit der 3K Serie druchgemacht und ein inzwischen sehr ausgereiftes Disign hervorgebracht, vorallem auch was den Preis angeht, bei dem mMn Nvidia seine Probleme kriegen wird wie schon bei der 2xx Reihe.
Außerdem hat ATI bei weitem noch nicht alle Register bei der 5xxx Reihe ausgehoben. Man denke nur an die RAM Ausstattung oder das Speicherinterface.
Die HD 5000 Serie basiert aber auch noch auf der HD 3000er Serie, ist also auch keine vollkommene Neuentwicklung.
Pickebuh schrieb:
Bis jetzt ist es so das man noch nicht einmal weiß ob die neue NVIDIA-Karte wirklich GTX380 heißt !
Gerüchten zufolge wird sie GF100 genannt oder heißt so der Chip ?
was habt ihr für erwartungen? ihr könnt doch nicht tatsächlich mit 100% rechnen,das hatte nichtmal der G80.
50% wäre keineswegs ein flop, sondern normal, ein flop wären 20-30%.
@Y33h
genau mit sonem hypen lässt du den Fermi zum flop werden...
Nichtmal Nvidia hyped den Fermi so wie ihr, man man.
Genau das selbe wie beim G200, alle sagen er wird 100% schneller als der G80, teilweise einige sogar als die GX2...dann war er nur 50% schneller und alle waren am weinen..
Hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht nach den bisher vorliegenden Specks zu vergleichen.
Immer vorausgesetzt die stimmen. Im bereich der shaderclock von 1700Mhz wohl eher nicht.
100% ist wohl wunschdenken.
50% entsprechen nicht den Erwartungen und auch nicht dem, was NV erzählt ("wahrer G80-Nachfolger"). Eine GTX280 schlägt btw eine 9800 GX2 ziemlich oft - die ist nämlich ein Speicherkrüppel und µRuckelt. Ich kann mich zudem nicht daran erinnern, dass es (ernsthafte) Behauptungen gab, wonach der GT200 100% schneller als ein G80 sei (GTX280 vs. 88GTX/Ultra).
@ Motkachler
Du vergleichst keine Chips, sondern Karten. Nämlich HD4870 vs. HD5870 und GTX285 vs. "GTX380". Die SP-FLOPS eines GT200 kannst du btw nicht mit denen eines G80 oder GT300 vergleichen.
ich mach mir jetzt nicht die mühe da aus den ganzen spekulationsthreads raus zu suchen,aber da gabs genau die selben aussagen, wenn nicht 100% schneller wie eine 9800gtx, dann ein flop, etc
und im test sieht man ja,dass viele "enttäuscht" waren,weil von einigen usern hier ständig utopische anforderungen gestellt werden. 100% gabs noch nie, wieso sollen die jetzt kommen? ihr habt sie doch net alle, sorry...
7900GTX auf 88GTX sind waren damals schon plus 70-80% mit AA/AF, in aktuellen Spielen mehr als plus 100%. Und wenn der GT300 der "wahre G80-Nachfolger" sein soll (laut NV), dann erwarte ich eine ebensolche Steigerung von der GTX280/285 auf die GTX380.
@Schinzie: ich glaub er meint die tabelle aus meinem thread. falls dem so ist, freue ich mich jedenfalls, dass die mal zur kenntnis genommen wird
@y33h@: also der sprung von 7900gtx zu 8800gtx war extrem und wird sich imho so schnell nicht noch einmal wiederholen. im grunde war schon der sprung x1950xtx zu 2900xt recht groß. ich seh das eher so wie schinzie: wenn es +50% werden, dann ist der fermi schon mal gelungen. durch eine zu hohe erwartungshaltung wird auch ein gelungener chip zu einer enttäuschung. falls der fermi tatsächlich deutlich über 50 % zulegen kann, dann ist das schon ne sehr gute leistung.
das liegt einzig und allein daran,dass hier alle der Meinung sind,dass Nvidia nur gelungene, geile Produkte auf den Markt bringt und AMD nur Schrott.
Deswegen muss eine "neuere" Nvdia auch deutlich vor einer AMD karte sein, und da die 5870 scho draußen ist und 30% schneller als das spitzenprodukt von Nvidia, muss das neue nvidia Produkt min 70% und mehr schneller sein, damit es vor dem klar schwächerem Konkurenten steht.
Sonst ists ja ein flop...wie mich das ankotzt, anscheinend fängt die Erinnerung einiger fanboys hier erst mitm G80 an, oder sie sind einfach zu jung...
Den Sprung von RV770 bzw RV790 auf Cypress kennen wir.
Andererseits gestehst du Nvidia nichtmal einen ähnlichen Sprung zu. Ungeachtet das Nvidia größere Veränderungen mitbringt.
Prozentangaben sind auch toll, zwischen durchschnittlich 30% und minimal 70% liegen Welten. Das ist dir bewusst.
wenn die 5870 30% schneller als die GTX285 ist,und die GTX380 70% schneller als die GTX285 wird, dann wäre sie "nur" 30% schneller als die 5870.
und meiner meinung nach, ist eine karte erst ab ca 30% klar schneller (mit klar meine ich mit abstand) ist als eine andere. Von demher müsste die GTX380 einen Sprung wie der G80 machen.
Und doch, ich gestehe Nvdia einen sprung von ca 50% zu, damit wäre sie mit ihrem spitzenmodell ca 15% vor der 5870, was mit einem halbem jahr verspätung noch halbwegs akzeptabel ist.
NV hat den Vorteil, dass der Vorsprung von AMD nicht allzu groß ist. Beim R600 war das anders, da war selbst die 88GTS/640 so schnell wie die HD2900XT und die 88GTX drehte Kreise um die XT.
Und gerade wegen der Verspätung MUSS der Fermi min. 30% und mehr vor der 5870 liegen
Sonst floppt das Ding zumal wie wir NV kennen der Fermi wieder reichlich teuer wird
ich habe geruechte gehoert, nach denen NV probleme mit einem chiptakt ueber 500MHz hatte. wenn sie das im zuge der A3 ueberarbeitung nicht besser hinbekommen kann man mit einem leistungszuwachs von 50% mehr als zufrieden sein!
wenn man bedenkt, dass die karte ja nicht mehr primaer auf gamer ausgelegt ist halte ich die 50% noch fuer zu optimistisch...
man wird es sehen, ich bin jedenfalls gespannt auf das resultat - und waere nicht ueberrascht, wenn die karte nicht viel schneller als eine 5870 ist, was spieleleistung angeht... (was ja nicht heissen muss, dass es eine schlechte karte ist, wenn andere parameter passen)