gtx 460/560 und q8400

keineahnunginbl

Lt. Commander
Hey an alle;)
Hab ne Frege. Ich bin Im Begriff, mir eine neue Graka zu holn, entweder die gtx460 oder sogar die gtx 560. Allerdings denke ich, das wird nichts bringen, mit meinem intel q8400(4x2,66GhZ) Was meint ihr dazu, könnte die Grafikkarte ihre maximale performance herausholen?
Freue mich schon auf antworten..
MfG

Also ich hab hier einen Q8400 auf 3,5GHz mit einer GTX 460 auf 750MHz. Die arbeiten eigentlich ganz gut zusammen, wobei evtl. eine GTX 560 auch noch geht - das hängt vom Spiel ab. Bei Bad Company 2 zum Beispiel schafft der Prozessor ca. 70FPS, die Karte mit allen Settings auf maximum (bis auf Antialiasing und AF, die sind in der Region 4x) in 1920*1200 nur etwa 40FPS. Bei 1680*1050 sind die beiden ziemlich ausgeglichen.

Wobei ich an deiner Stelle zur GTX 560 Ti greifen würde. Scheint wohl als ob die Grafikkarte immer wichtiger wird. Und der Preisunterschied ist nicht sooo gewaltig (ca. 30€).

mfg

danke für die antwort, gibt es noch andere meinungen?oder sowas?
denkt ihr, ich kann richtig OCen mit dem RAM hier? habs schonmal versucht, aber habs wieder zurückgestellt, weil ich es nicht benötigte... Ich hab einfach die MhZ anzahl des Prozessors im BIOS damals erhöht...
also hier der RAM: http://www.amazon.de/DDR2-RAM-PC800...1_fkmr0_2?ie=UTF8&qid=1318767837&sr=8-2-fkmr0
is halt nur DDR2

Gibt es auch vielleicht Programme, die sowas automatisch machen mit dem Ram und so, sprich ich muss da nur angeben, wieviel GhZ ich haben will???
Das wäre super, naja ich müsste mir denke ich nen besseren Kühler zulegen, habe zur >Zeit den Alpenföhn Panorama, die Cpu Temp ist im idle bei ca. 21° Raumtemp so um die 33°, unter Last wird auch der Raum wärmer und die CPU temp steigt so auf seine 70° an
Ich denke, das ist noch völlig im Rahmen, oder?. ich weiß auch nicht, wie warm der q8400 werden sollte/darf
MfG

Zuletzt bearbeitet:
also 70°C ist schon relativ viel. Meiner ist so eingestellt, dass bei 60°C die Gehäuselüfter anfangen zu drehen, und wenn das mal passiert stabilisiert sich die Temperatur. Der CPU-Lüfter hat dabei noch ordentlich Reserven (ca. 1200 von 1800 U/min). Und das ist ein relativ kleiner 92mm Towerkühler.

Ich würd mal versuchen die Gehäusedurchlüftung zu optimieren, das bringt relativ viel an der Temperaturen. Ansonsten, je nachdem wieviel Platz du hast, gibts für 27€ den True Spirit, einen Towerkühler mit 120mm Lüfter, der die CPU schon bei niedrigsten Drehzahlen zuverlässig und leise kühlt.

Übertakten wirst du Manuell müssen, wieviel geht hängt stark vom Board ab. 3,2GHz sollten kein Problem sein, darüber hinaus musst du selber probieren.

mfg

mein board ist ein overclocker board eigentlich. Mein Luftstrom ist auch optimert. Das mainboard ist msi p45t-c51...
muss ich einfach die MhZ Zahl hochstellen? Oder da noch etwas machen? Ich denke aber, 70 Grad sind doch noch gut im Rahmen, da hab ich schon ganz anderes gelesen mit dem q8400

okay, ich hätte gedaht, das wäre noch im Rahmen,
allerdings muss man sagen, dass er IM KERN um die 70° hat, also alle 4 Kerne circa...hab mich schon durch das internet gegoogelt, weil ich am anfang auch gestutzt habe wiesod er denn so warm wird... Naja WLP ist eine von arctic cooling die mir der pc fritz empfohlen hat.... 0,5gr für 1€...naja...im Internet stehen da ganz andere Werte von wegen 80° bei volllast....
Okay, solange ich die Graka noh nicht habe, muss ich ja eh nicht overclocken..

naja die Werte sind ja noch OK. Aber wenn du jetzt übertaktest, dann schauts schlecht aus. WLP ist ziemlich egal.

mfg

Das klingt für mich, als ob da irgendwas schiefläuft. Beim Standardtakt wird der 70° heiß? oder bei welchem Takt + welcher Spannung?

bin gerade nicht an dem pc aber es ist der stanardtakt von ca. 1,3Volt... Als Problem hab ich das bis jezzt nicht angesehen..
aber was könnte ich den sonst noch machen ohne nen neuen kühler zu kaufen?

die WLP sauber neu auftragen, nachschauen ob der Kühler richtig sitzt. 70°C bei Standardtakt sind zu viel. Hat das Gehäuse einen Lüfter? Irgendsowas muss da sein. Normal kommste an die 70°C dran, wenn Du den Takt signifikant über 3 GHz bringst, mit Spannungserhöhung. Vorher würd ich sagen ist was faul.

also sorry ich weuiß nicht zu 100 ob das immer noch 70° sind.... es ist so ich habe immer speedfan benutzt und der hat mir immer eine temp. für den Prozessor angezeigt, danach kamen auslesefehler. Daraufhin habe ich SIW installiert, es aber nie benutzt, weil das programm ohne witz ein witz ist:D:D:D
hab ejtzt speedfan die alte version mal wieder geloadet und lasse mal ne halbe stunde furmark drüber laufen. Zur jetzgen Grafikkarte ist eine gtx260 die höchstens 80° hat, ist aber vom Hersteller gainward auch so vorgesehen, denn die Lüfter drehen erst ab ca. 75° höher und das auf 50% oder so so hält die ihre Temp konstant. Alsoo bis nahher mal ich mach mal nen test;)
Undzum Gehäuse Luftstrom ist optimiert durch 5 Lüfter;)
Ergänzung ()

jetzt muss ich mich aber entschuldigen sorry...
also der erste Kern ist über 5° über den anderen drüber...keine ahnung wieso. allerdings werden die anderen 3 im durchschnitt nach ner halben stunde furmark nur 58° heiß, der erste komischerweise 62°
dann muss das noch mit dem boxed kühler gewesen sein, als ich so hoch mit dem temps war... naja auf jeden fall mal gut:D
dann kann ich ja hochtakten muss mich aber einlesen...
ich hab auch so OC switches auf meinem mainboard, muss ich da von Default etwas ändern??(1st sw on 2nd off 3rd on)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben