GTX 460 mit 1GB oder 2GB?

Vortexx

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
936
Hi Leute,

Ich würde gerne wissen wie viel Leistungsunterschied die 1GB bringen.
Und an welcher GTX 460 mit 1GB passt der aquagraFX 100%ig ?
Ich dachte an dieser hier passt er dort drauf?

Es gibt ja zurzeit noch keinen Kühler für die 2GB Variante, würde dort auch ein GPU only Kühler reichen, oder werden bei hohem Übertakten die Spannungsregler und die Speicher zu heiß?
Könnte in naher Zukunft ein kompletter Kühler für die 2GB Variante herrauskommen?

Oder lohnt sich der ganze Aufwand nicht wegen den 1GB unterschied?
Ich spiele sehr gerne GTA IV und Crysis dort ist ja viel VRAM zu gebrauchen.

MFG
 
Vortexx schrieb:
Hi Leute,

Ich würde gerne wissen wie viel Leistungsunterschied die 1GB bringen.

Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab, solange Du das 1GB nicht voll bekommst gibt es keinen Unterschied.

Bei GTA4 kann man Nachtschatten endlich auf Sehr Hoch schalten wenn man mehr als 1GB Vram hat. Die Frage ist dann nur "schafft es die kleine Karte dann noch spielbare Settings zu produzieren". Wie groß ist die Auflösung von Deinem Monitor?

Crysis benutzt Textur-Streaming, solange Du keine Textur-Mods benutzt oder das Textur-Streaming nicht abschaltest kommst Du nicht über 1GB VRAM-Verbrauch. Die Frage ist aber auch hier: Schafft die kleine Karte spielbare Settings. Können wir nicht beantworten weil Du uns die Auflösung Deines Monitores verschweigst.
 
Aso er kauft sich GTA IV damit er es @ Low spielt.
 
@audioph1le
Und was meinste mit der Wasserkühlung?

@Filehunter
Ja es gibt 3 Stück.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=132_2048~891_GeForce+GTX+460

Edit:
Also 1440x900 Spiele dann aber mit Downsampling auf 2560x1400
Und zurzeit mit der GTX 260 noch fast alles auf Sehr Hoch.
Also will es mit der dann schon auf max Settings spielen können. Da meine jetzige es fast flüssig schafft sollte die neue es dann flüssig schaffen.
Aber mir ist es auch sehr wichtig das über Wasser zu kühlen.

MFG
 
Vortexx schrieb:
@audioph1le
Und was meinste mit der Wasserkühlung?

Sorry ich hab nie was mit Wasserkühlug zu tun gehabt
 
Ok Ja es kostet max 30€ mehr ;)
Wie sieht es denn aus mit Wasserkühlung?
 
also wenn du auf 2560mal xxx spielst und dann noch mit 4 oder 8 facht AA nur dann bringt es was vorher absolut nichts, und in dieser auslösung mit kantenglättung ist die gpu eh zu schwach....

und die 2 gb varianten lassen sich in der regen auch schlechter takten und es hat absolut keinen vorteil
 
Vortexx schrieb:
Also 1440x900 Spiele dann aber mit Downsampling auf 2560x1400

Ich spiele in 2560x1600 nativ. Da wird die 460 keine vernünftig spielbaren Settings hinbekommen mit alles@max. Meine übertaktete GTX480 ist da schon sehr knapp um die 30FPS worst Case.

Settings

Speicherverbrauch


@Luis2006
Die Engine von GTA4 kann keine Kantenglättung, deshalb benutzt er ja Downsampling. Und bei den Settings reicht 1GB VRAM nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, da du ja ne WaKü zuhaben scheinst oder planst würd ich sagen das hier ne GTX 480 angebracht ist grade bei Downsampling. Vielleicht ja auch nen GTX 470 SLI bzw. 480 ... ^^
 
audioph1le schrieb:
2GB auf jeden Fall. Guck mal in den VRAM-Thread.

Hast du mal geschaut was für Settings da bei GTA4 gefahren wird. Das ist nur mit SLI oder crossfire möglich. Also wozu 2gb Ram bei ner Singelkarte. 1gb reichen noch vollkommen aus.
 
2 gb bringt so gut wie gar nix. dann lieber ne schnellere karte nehmen. freitag kommt die 6870, die wird nochmal ordentlich nvidias preise drücken. warte einfach noch 1 oder 2 wochen, bevor du kaufst. evtl bekommst ja dann 2 gb zum preis von einem. sinn machts nicht, aber vielleicht erfreut dich ja die tatsache, dass sie 2 gb hat. einzig abwarten wäre jetzt lohnend.

nachtrag: bevor man sich gedanken um 2 gb oder waku macht, sollte man erstmal bei den schnellsten modellen anfangen: 5970, 480, 5870. alles andere kommt danach. niemand tunet einen 900 ccm 3 zylinder opel corsa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir aber jetzt keine GTX 480 kaufen, da ich dann ein neues Netzteil bräuchte und noch einiges mehr investieren müsste.

Ich habe noch so Probleme, was die Ladegeschwindigkeit der Spiele angeht. Bei GTA IV kommen manche Objekte erst sau spät. Wenn man ruckartig die sicht ändert und dann mal guckt sieht man überall wie plötzlich die Texturen besser werden und mehr Details auftauchen.
Woran könnte dies liegen?

MFG
 
Hast Du ein Netzteil kleiner 500W? Beim Zocken sehe ich bei GTA4 in meinen Settings (also 4+Ghz Core i7 und 900Mhz GTX480) gerade mal 475W auf der Anzeige von meinem Messgerät. Rechnen wir 20% Wandlungsverluste ab muss das Netzteil keine 400W liefern.

Zu Deiner Frage:
a) Zu wenig VRAM
b) Die Game-Engine, ich hab das selbst bei meinem Rechner noch ab und zu. Ist aber seit dem ich mehr als 1GB VRAM habe (vorher 5970) besser geworden, vor allem weil ich vorher die Nachtschatten gar nicht auf sehr hoch packen konnte, da hat die 5970 bei jeder 360°-Drehung Texturen nachgeladen wie bekloppt. Jetzt kommt es nur noch ab und zu bei sehr schnellen Fahrten durch die Stadt vor. Ich hab übrigens keine Platten mehr im Rechner. Nur noch SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lahme Festplatte schätz ich mal, ich hatte mit meiner WD Caviar Black 1TB SATA6 nie Probleme, hatte auch GTA IV auf meiner SSD für kurze Zeit, es war kaum ein Unterschied festzustellen
 
Kennt ihr ein Programm für Videos aus dem Spiel dann mache ich ein kurzes Testvideo bei dem ihr die Geschwindigkeit meienr jetzigen Graaikkarte seht und die Ladeprobleme.
Meine Festplatte macht durchschnittlich 86MB/s.
 
Zurück
Oben