GTX 460 - Was bringt sie bei euch!?

dynamic_gamer

Ensign
Die GTX 460 ist aktuell äußerst beliebt. Dennoch bekommt man höchst unterschiedliche Performence-Angaben. Auch bei mir verlief der Umstieg auf eine 460 etwas ernüchternd. Manches läuft gut, manches nicht.

Besonders interessant wäre mal ein genauer Blick auf die CPU-Limitierung dieser Karte. Bei mir läuft sie im Verbund mit einem x3 440 nicht unbedingt berauschend. Wobei die 460 sicher keine High-End Karte ist und dieser CPU Verbund schon durchaus Alltagsreal ist.

Wie sehen eure Erfahrungen aus? Vermehrt mit Blick auf eure CPU. Habt ihr durch Takterhöhung auch die GPU pushen können? Welche Kinderkrankheiten habt ihr noch bemerkt?

Um eine GTX460 gescheit auszulasten, braucht's schon einen X4 965 BE oder i5-750. Wie üblich abhängig vom Spiel.

- die Temp. ist gut, geht bei Furmark max. 72°C
- schärfere Darstellung als bei ATI
- PhysX und DX11 in einer Graka

negativ:
- Anschaffungspreis viel zu hoch (sogar teurer als die GTX465)
- ATI ist manchmal besser bei bestimmten Games

bin wieder zurück zu ATI, da die GTX460 nichts gebracht hat^^

Zuletzt bearbeitet:
Subjektiv, ohne irgendwelche Bench's gemacht zu haben, keine CPU limitierung mit meinem i5-760.

Für 190€ kann man sich echt nicht beschweren (man sollte halt die Finger lassen von "Ultra Charged" und seinen Kollegen).

aklaa schrieb:
- schärfere Darstellung als bei ATI
- PhysX und DX11 in einer Graka

Das sind die eindeutigen und klaren Vorteile. Ich hatte vorher eine HD5870 und das Bild bei meiner Palit GTX460 jetzt ist einfach farbbrillanter in Spielen. Messen kann ich das natürlich nicht.
Meine GTX460 läuft mit 0,85 Volt auf Standardtakt und verbraucht damit so ungefähr solide 130 Watt. Das kann sich sehen lassen für eine Karte dieser Leistung und vor allem dieser Größe. Benötigte ich doch eine Karte mit weniger als 20cm Länge. Ein weiterer, wenn auch sehr spezifischer Vorteil.

In dem einzigen aufwändigen Spiel, Mafia II, das ich mit ihr spielte, war mein i5 750 auf 2,6GHz fest eingestellt und bereitete null Probleme. Die Prozessorleistung wird völlig überbewertet in den meisten Fällen.

Meinen subjektiven Eindrücken zur CPU Skalierung kann ich auch einen Test zur Seite stellen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-nvidia-geforce-gtx-400.1208/seite-21

Alles in allem ist die GTX460 mit gewissen Anpassungen eine grundsolide Karte, aber kein Weltwunder wie beispielsweise die Geforce 4 ti 4200 zu ihrer Zeit oder die 8800GTX.

bin wieder zurück zu ATI, da die GTX460 nichts gebracht hat^^

Kann ich jetzt nicht behaupten. Aber ich habe ebenfalls einige Unstimmigkeiten bemerkt. Zb.sp lief die FIFA 11 Demo mit einer HD 4850 vollkommen flüssig in Full HD. Mit der 460 ruckelt es stark wenn ich V-Sync einschalte. Das nervt. Denn an einer CPU Limitierung liegt das sicherlich nicht. Zum anderen hab ich bei Far Cry 2 Bench Small Farm. mit 4x AA 50 FPS was nicht die Wucht ist. Ich merke einfach hier und da das die Karte mit zugeschaltetem AA nicht mehr rund läuft. Auch bei älteren Spielen. Die Steigerung zu meiner vorherhigen HD 4850 ist recht minimal...das hätte ich...cpu Limitierung hin oder her, nicht erwartet.

Es wäre daher wünschenswert wenn Fachmagazine, wie auch CB, auchmal neue Karten mit langsameren CPU's testen. Nicht jeder hat einen übertakteten 4 Kerner mit 3,6 GHz. Zumal die 460 durchaus eine Mid-Range Karte sein soll.

Die Prozessorleistung wird völlig überbewertet in den meisten Fällen.

Ich bin von einem x2 6000 auf einen x3 440 gewechselt und merkte doch einen deutlichen Schub bei der GTX 460. Es kommt da schon auf die CPU an. Manchmal hat man nicht den direkten Vergleich und da fällt das nicht auf. Bei Mafia 2 steigen die FPS durch den Wechsel locker um 10-15 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
dynamic_gamer schrieb:
Es wäre daher wünschenswert wenn Fachmagazine, wie auch CB, auchmal neue Karten mit langsameren CPU's testen. Nicht jeder hat einen übertakteten 4 Kerner mit 3,6 GHz. Zumal die 460 durchaus eine Mid-Range Karte sein soll.

Und was hast du nun? Etwa gar einen Zweikerner? Dann wäre es kein Wunder.

Die GTX460 ist vllt. gerade mal ca. 30-50% schneller als die HD4850.

Bei Mafia 2 steigen die FPS durch den Wechsel locker um 10-15 FPS.
Mit einem gescheiten Quad ist es relativ egal, ob man den noch mit der Brechstange übertaktet oder nicht. So meine ich das. Der x3 440 geht in meinen Augen eher in Richtung "Billigprozessor". Seine Preis/Leistung ist trotzdem eine der Besten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja sogar von einer 5870 auf die GTX 460 umgestiegen. Leistungsmäßig habe ich da gefühlt (!) nichts verloren. Ich betone das mit Absicht, da es sonst wieder mit dem gelaber ati vs. nvidia los geht.

Bei vielen Spielen taktet die Karte runter und passt sich an, spart damit Strom, ist leiser und wird nicht so warm. Wenn man die Zeit und das Gefühl für ein wenig Optimierung hat, ist die gtx460 eine super Karte.

Die Karte taktet in 3D runter? Hoffentlich nicht.

ich bin mit der 460 GTX zufrieden, ich hatte bisher keine Markenpräferenz
(hab schon so viele ATI & Nvidia Grafikkarten durch)

nur nehme mittlerweile ATI nicht so gern
Gründe dafür:

- Die Umstellung der TreiberGUI(Dropdown statt liste) hat für mich alles unübersichtlich gemacht so das ich nichts mehr gefunden habe (der nvidia treiber ist da einfach übersichtlicher)

- 5xxxer Serie mit ihren Problem mit diesen Fehlern (Bunte Streifen-> amd/ati forum) ohne konkrete Lösung oder Aussage seitens des Herstellers

(ich war eigentlich von der den 57xxer karten sogar sehr angetan)

ich wollte eigentlich nur ne karte die niedrigen Stromverbrauch hat (<100W) und ca. Leistung der 4870 wenigstens und dabei leise ist.

Die 5750 hat all dieses erfüllt, aber diese StreifenProblem hat mich zweifeln lassen ob ATI den 40nm richtig im griff hatte.

Wegen der Treibergeschichte bin ich nun ausschließlich auf Nvidia fixiert.
470/480 stromverbrauch&Lautstärke jenseits von gut und böse.(wie man sich sowas überhaupt in nen rechner stellen kann, genauso wie SLI)

da blieb einzig die 460er Serie übrig:
Annehmbarer Preis, gute Leistung, leider etwas mehr stromverbrauch als erhofft, aber nicht viel mehr als die alte 4870.

Es erfüllt meine Bedürfnisse daher am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst bin von der GTX460 mehr als begeistert. Für den Preis super Leistung, schon im Referenzdesign sehr leise, bleibt auch unter Volllast kühl, kurzes PCB und nVidia (auch AMD ist zum zocken geil, aber nVidia bietet den besseren Support für Linux). Wäre da nicht das Problem mit den Treibern. Texturflackern, fehlende Texturen usw. sind bei der 460er an der Tagesordnung. Da kommt noch einiges an Arbeit auf nVidia zu. Aber das macht ja schließlich die Grafikkarte an sich nicht schlechter und ist letztendlich behebbar.

Texturflackern, fehlende Texturen usw. sind bei der 460er an der Tagesordnung.

Gutes Stichwort. Das habe ich auch bereits bemerkt. Anfangs dachte ich schon, die Karte sei defekt.

Ein weiteres selstsames Verhalten scheint mit dem Laden von Texturen zusammenzuhängen. Beispiel: Beim Mafia 2 Bench erziele ich beim ersten Durchlauf deutlich weniger FPS als beim 2ten oder 3ten. Auch ruckelt der erste durchlauf mehr. Als ob erst alle Daten eingelesen werden müssen. Ab dem zweiten Durchlauf ist dann alles im Speicher und geht schneller. Das liegt nicht am System oder Arbeitsspeicher, denn bei meiner HD 4850 im gleichen System war das nicht.

Ich kenne dieses Ruckeln am Anfang von Spielen. Vor Jahren, als man noch wenig Ram hatte, egal wo, ist das häufig vorgekommen. Ich dachte allerdings diese Zeiten sind vorbei.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Also das mit dem Mafia II Benchmarkergebnissen kann ich so nicht bestätigen, bei mir waren die fast identisch, egal wieviel Durchläufe.

Und ja, die Karte taktet bei Bedarf in 3D runter. Dies kann man aber in den Treibereinstellungen anpassen.
Ich hab momentan das Problem das die Karte in SC2 runtertaktet, selbst wenn ich es im Treiber anders eingestellt habe. Das Spiel läuft trotzdem flüssig, es ist aber schon komisch. Wenn ich danach andere Spiele reinmache bleibt die Karte in diesem Takt. Muss also irgendwie an SC2 liegen :freak:

Texturflackern, fehlende Texturen usw. sind bei der 460er an der Tagesordnung.
Das Gefühl habe ich gar nicht. Ich habe in keinem Spiel irgendwelche Grafikfehler dieser Art.
Ein paar Screens wären da denke ich aussagekräftiger.

Und joa, dieses Ruckeln in Anfang der Spiele habe ich ebenfalls. Keine Ahnung woran es liegt.
Die Karte scheint wohl noch ein paar Macken zu haben, ich hoffe das diese mit besseren Treibern ausgemerzt werden. :(

Ion schrieb:
Das Gefühl habe ich gar nicht. Ich habe in keinem Spiel irgendwelche Grafikfehler dieser Art.
Ein paar Screens wären da denke ich aussagekräftiger.

Screens bei flackernden Texturen sind schwierig ;) Da müsste schon ein Video her.
Aber fehlende Texturen gibt es z.B. mit dem 260er Treiber in Mass Effect 1. Dazu gibt es in Mass Effect 2 mit dem 258er flackernde Texturen, teils durch einen scheinbar falsch ausgewerteten LOD-Wert verursacht. Dazu dann in manchen Spielen geringe Leistung trotz voller Auslastung. Aber wie gesagt das sind alles Treiberfehler, welche behebbar sind.

was bringt sie euch ?

relativ viel !
- eine sehr kühle graka @ idle als auch last.
- sehr geringer strombedarf @ idle
- nicht bzw. kaum zu hören ... idle/last.
- höhere BQ + Frames in allen games ( AA )

bin von einer 260´er umgestiegen ... hat sich bei mir trotz DC bisher dicke gelohnt.
allerdings hatte die graka am anfang bei mir " a gschmäckle."
soll heissen ... sie lief die erste zeit nicht rund ... ist allerdings treiberbedingt.
verwendete zu anfangszeit den immer noch erhältlichen whql 258.96 u. ich kann heute
definitiv sagen, dass dieser treiber *gift* für die graka ist ... sei es aus performance-sicht
oder auch die ärgerliche DPC-Latenz-Geschichte, die vorwiegend bei sockel775
auftritt.
die verwendung von den beta´s 260.52 & heute 260.63 schaffte abhilfe in eigentlich
allen belangen ... ausser noch BFBC2. ^^

UPDATE:

Mal ein Eintrag zur CPU Limitierung der GTX 460. Viele scheinen immernoch die Meinung zu vertreten, dass CPU's heute nicht mehr so sehr wichtig sind. Das dachte ich auch ... bis zur GTX 460.

Meine Erfahrungen zeigen, je besser der CPU umso deutlich besser ist die GTX 460. Egal in welchem Spiel. Selbst in Titeln die älter sind. Dabei gillt. Je höher der Takt umso besser läuft die GTX. Kernvorteile sind Spielabhängig d.h. auch ein hochegtakteter Dualcore kann die GTX befeuern. Wo hingeben niedrig getaktete 4 Kerner die Karte ... nochmal ... selbst in absolut Grafiklastigen spielen sehr sehr stark ausbremsen. Ich rede hier von extremsten FPS Unterschieden die deutlich den Unterschied von flüssig und rucklig ausmachen. Ich war am Anfang selbst überrascht und hab auf ix Systemen, Coretypen usw. auch im Freundeskreis ausgiebig getestet und die CPU's unterschiedlich getaktet. Dabei fällt auf das es auf Intel Systemen durchweg besser läuft.

Also nochmal. Wir reden hier nicht von einem normalen CPU-Verhältnis. Auf 3 GHz ruckelt es...taktet man z.bsp den gleichen Dualcore auf 3,2 Ghz erhält man mehr FPS in allen Spielen. Das ist mir bei anderen Karten noch die dermaßen deutlich aufgefallen.

Das ist nur mein persönliches Ergebniss. Ob das normal so ist, meine Karte nen Hack weg hat oder obs Treiberprobleme sind ... keine Ahnung.

Meiner Meinung nach sollte da mal besser hingewiesen werden ... auch in öffentlichen Benches. Sonst wundert man sich das Titel wie Fifa 11, Dirt2 oder Far Cry2 mit der neuen 460 ruckeln nur weil man "lediglich" 3 Kerne mit 3GHZ hat :rolleyes:

cpu ist fürs zocken sogar sehr wichtig.

ein gpu limit kannste durch Grafiksettings beeinflussen.

Den CPU Bedarf ist in der Regel nicht beeinflussbar.
Deswegen hab ich mir mittlerweile auch eine CPU mit hohem Grundtakt besorgt.

Quadcore hin oder her, immernoch ist hoher Dualcore takt häufig nem durchschnittlichen quad überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Je höher die auflösung desto weniger wird die CPU bzw desto mehr wird die GPU beansprucht.

also heutzutage sollte es schon ein quadcore sein.oder ein dualcore @3,5 ghz +++

Zurück
Oben