GTX 460 - Was bringt sie bei euch!?

die cpu last wird doch nicht geringer nur weil die Auflösung steigt.
man kann damit nur das GPU Limit verschieben.

Deswegen braucht die cpu wenigstens eine gewisse grundleistung um in stressigen szenen nicht zu limitieren. (was nützt es wenn die gpu mehr liefern könnte aber die cpu eben nicht mitmacht)

da geh ich mit einher:
hochgetakteter Dual 3,5 ghz oder lieber sogar noch etwas mehr.
Immer noch ist in vielen Spielen selbst wenn ein quad genutzt wird, die cpu limitierend, weil diese häufig niedriger getaktet sind. (oder die effektivität von dual -> quad nicht so gut ist)

Hab schon soviele CPUs gehabt, hochgetaktete Duals sind letztendlich effektiver (für Games wohl gemarkt!), da besser unterstützt, günstigster (logisch) und gleichzeitig auch noch sparsamer als ein Standard Dual.

klar kann man auch nen Quad hochziehen nur der Stromverbrauch ist dann imho nicht mehr feierlich.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich.

Da die Graka mehr Pixel zu rendern hat verschiebt sich die last auf die graka.

wie gesagt beo hohen auflösungen ist eine CPU eher nebensäclich aber jedoch sollte sie angepasst sein an das sys.

Da es ja hie rum CPU Limitierung geht. Wollte mal fragen gibt es da eine Übersicht gibt ab welcher ATI oder Nvidia Reihe wo man sieht welcher CPU (wie viel Kerne udn wie viel GHZ) man da braucht.

Bei PC Games Hardware Magazine gab es mal so eine Übersicht vor 1 Jahr, aber würde gern mal wissen was man bei einer GTX480 1GB brächte da so.

Und welchen CPU mindesten bei ein 2 Grafikkarten gespann und was für ein bei ein Quad Grafikkarten gespann.

es hängt ganz von den Progammen bzw games ab.

z.b wenn du Crysis spielst ist es unnötig en quad zu kaufen da crysis überhautp keine optimierung auf quads hat anderst siehts in GTA IV aus oder in ANNO und BC2 um dort flüssig zu spielen mit max details ist ein quad vorgesehn selbst bei einer derartig hohen auflösung.

:) :)

achja und die behauptung das man bei einer hohen auflösung die CPU (angenommen Q9400 @ stock) so stark limitiert das man es merkt stimmt nich deshalb nimmt man auch für highend grakas hohe auflösung damit sich diese wie gesagt richtig auslasten können.

Und es gibt z.b bei 3x 5870 keine CPU die das gespann nicht vollkommen unlimitiert lässt selbst bei hohen auflösungen.aber da es in hohen auflösungen nicht so stark zum limitierenden faktor kommt nimmt man halt 22-30".

Zuletzt bearbeitet:
Lasvegas1 schrieb:
Da die Graka mehr Pixel zu rendern hat verschiebt sich die last auf die graka.

wie gesagt beo hohen auflösungen ist eine CPU eher nebensäclich aber jedoch sollte sie angepasst sein an das sys.

und genau das stimmt nicht.
Natürlich die GPU wird stärker belastet aber die last auf die cpu ändert sich deswegen doch nicht (oder wird geringer)...

Sowieso existieren in spielen häufig, gpu & cpu limits.
nur weil man mit höhen auflösungen sein cpu limit in gpu limit wandeln kann heißt ja nicht das die cpu nicht mehr limitiert.

sowas sieht man natürlich nicht in den Avg-Frames, sondern in den minimum frames

95 % aller spiele sind GPU lastig.

die CPU limitiert zwar noch und sie wird auch noch belastet aber das liegt im nicht redenswerten bereich.

deshalb für eine 460 mind 1680x1050.

Lasvegas1 schrieb:
es hängt ganz von den Progammen bzw games ab.

z.b wenn du Crysis spielst ist es unnötig en quad zu kaufen da crysis überhautp keine optimierung auf quads hat anderst siehts in GTA IV aus oder in ANNO und BC2 um dort flüssig zu spielen mit max details ist ein quad vorgesehn selbst bei einer derartig hohen auflösung.

Deswegen empfehle ich ja auch immer zu ein 4Kerner, da ich genau diese Spiele auch zocke, außer Crysis das spiele ich nicht gerne.

Lasvegas1 schrieb:
Und es gibt z.b bei 3x 5870 keine CPU die das gespann nicht vollkommen unlimitiert lässt selbst bei hohen auflösungen.aber da es in hohen auflösungen nicht so stark zum limitierenden faktor kommt nimmt man halt 22-30".

habe ja gesehen gerade in deiner signatur das du auch 3 Hdd5870 hast^^ einzigste was da nicht die bremse wäre am CPU wäre ein 2 oder 4 Sockel CPU system^^

genau :)

aber naja CF ist nicht da whre ich hab die 3te erst seit 2 tagen naja vllt verkaufe ich die wieder oder schick sie zurück.Weil die ganzen CF probleme die man wegstecken muss :(

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
habe jetzt seit 1 1/2 Wochen die GTX 460 von Gigabyte.
Vorher hatte ich mir die GTX 460 von Palit bestellt. Habe diese aber wieder reklamiert, da mir der Lüfter zu laut und nervig aufdrehte.
Letzlich habe ich mich für die von GB entschieden, da diese in den Testberichten immer gut im Bezug auf Lautstärke und Leistung abschnitt.
Leider kann ich diese Meinung mit einigen Usern nicht teilen. Ich kann mir nicht erklären, wie manche schreiben können, dass der CPU oder der Gehäuse-Lüfter lauter sind als der GPU-Lüfter.
Zum Vergleich: Vor dem Einbau der 2 Karten hatte ich die 9800 Gtx, die nun wirklich flüsterleise war!
Kann man da was machen?
Habe mich auch schon über eine reduzierung der Lüftersteuerung informiert, leider unterstützt bis jetzt kein Programm die GTX460...oder?
Ergänzung ()

System:
GTX 460 1Gb OC
X4 955 (4x3.2)
550 Watt NT mit Coolermaster-Gehäuse
4Gb DDR 3
Asus M4A785TD-V Evo

In anbetracht des Preises bringt sie ne Menge für mich. Natürlich kann man keine Maximalen Settings erwarten aber ich bin sehr zufrieden, seitdem das DPC Latenzproblem mit der 260.63er Forceware bei mir gelöst wurde.

Klar, für PhysX ist die Karte oftmals einfach zu lahm aber da kommt ja selbst ne GTX 480 manchmal ins straucheln.

EDIT: Achja, zum Thema Lautstärke. Denke im Idle sind die Gehäuse und der CPU-Lüfter lauter. Erst im Furmark dreht sie spürbar auf. Ansonsten kann ich nicht klagen. Mit der HD 5870 hatte ch im Idle 43 Grad, bei Vollast 80. Mit dieser hier 23-26 Grad im Idle! und keine 73 Grad bei Vollast, trotz starker übertaktung.

Sie ist also sehr klein, sehr stark, sehr leise, sehr kühl und sehr billig. Meiner Meinung nach das KO-Kriterium für meine alte HD.

Zuletzt bearbeitet:
@IchbinIch777

hi & welcome @ CB !

- kann ich nicht nachvollziehen / bestätigen. erst ab ca. 65% lüftergeschwindigkeit
ist die graka bei mir wahrnehmbar ... allerdings kommt se bei games selten in diese
regionen.

- falls du den graka-lüfter mit weniger als 40% betreiben möchtest, dann geht das
nur über ein geändertes bios für die graka.
@ standard-bios sind 40% fix eingestellt .... würde mal behaupten, wenn du unter
dem wert die graka wahrnehmen kannst, dann könnte vermutlich mit dem kühlkonstrukt
was nicht stimmen / evtl. defekt.

conehead7 schrieb:
Mit der HD 5870 hatte ch im Idle 43 Grad, bei Vollast 80. Mit dieser hier 23-26 Grad im Idle! und keine 73 Grad bei Vollast, trotz starker übertaktung.

Sie ist also sehr klein, sehr stark, sehr leise, sehr kühl und sehr billig. Meiner Meinung nach das KO-Kriterium für meine alte HD.

Danke! :)

Allerdings muss ich sagen das der neue Treiber bei mir nur Probleme macht. Abstürze on mass :(

meinst den 260.63 ?
was für probs hast denn genau ? ...bzw. definiere abstürze.

Ich habe den gestern mal installiert. Bei Starcraft II bekam ich bereits im Hauptmenü zahlreiche Abstürze alá "Der Treiber musste zurückgesetzt werden"
Dabei war die Karte aber nicht mal übertaktet, sondern im Normalzustand. Mit der Beta Treiber Version davor hatte ich genau die gleichen Probleme. Nur der aktuelle WHQL Treiber scheint richtig zu laufen.

@ Ion

- das ist natürlich ärgerlich ... zocke kein SC2 ... hoffe doch, dass ein neuer WHQL in kürze / bälde folgt.

@ Karre

- normal ... auch nvidia tritt hin-u.wieder ins näpfchen. ;)

@SuddenDeathStgt
Ja, ich hatte bereits so etwas befürchtet. Bei mir läuft der Lüfter ja laut GPU-Z auf 40% und im Furmark erreicht meine Graka auch nur die in Foren bekannten Werte.
Ist wahrscheinlich wirklich was kaputt.
Ich schick die dann auch nochmal zurück...
Sollte ich bei der Gigabyte bleiben oder gibt es noch eine bessere hinsichtlich Leistung/Lautstärke?

hab mir eine GTX460 von Zotac gekauft (AMP Edition) und besitze einen Intel E8400 Dualcore mit 3,0 Ghz - übertaktet auf 3,7 GHz.
Läuft momentan alles flüssig (auf einem 120HZ TFT), bei sehr hohen Grafikeinstellungen. Sogar Mafia II mit hohem Physx, was besser läuft als GTA4.

Ich bin äußerst zufrieden damit und die knapp 230 Euro haben sich auf jeden Fall gelohnt.

@ IchbinIch777

- ich pers. kann dir die Gigabyte wärmstens empfehlen ... die kühlung der graka @ idle
sowohl last u. auch die temps in beiden modi sind spitze.
natürlich gibt es schnellere / höhere getaktete graka´s ... aber wozu mehr geld ausgeben ?
kann nur sagen meine läuft seit eh & jeh mit 850GPU / 4200VRAM ... taktraten beinflusst
die eigenschaften der graka marginal .... u. das auch noch @ stock-spannung ... soll heissen,
da geht noch mehr. ;)

@SuddenDeathStgt
Ok, danke dir. Habe die vermutlich defekte Graka wieder zurückgeschickt.
Werde dann nochmal berichten, ob es mit der neuen GB besser ist.

Zurück
Oben