Gtx 470 geht beim spielen irgendwie aus

X_Evolution_X

Newbie
Hallo,

ich habe eine Geforce gtx 470 und mein problem ist das wenn ich ein Grafisch qualitativ hohes spiel spiele geht meine grafikkarte irgendwie aus

hier die details ^^

Ich habe mir schon von anfang an den MSIafterburner geholt um meine grafikkarte besser zu kühlen ich hab jetzt die grafikkarte mit msiafterburner seit 7 monaten und eigentlich noch keine probleme gehabt. Also wenn ich jetzt ein spiel starte dann wird mein kühler mehr beansprucht (gewollt) und dann im Spiel entstehen diverse Grafikfehler bis es dann zu einem freeze kommt nach ca 20 sekunden gehts dann weiter aber am ende des freezes geht der kühler kurz auf 40% lüfter runter das ist normal wenn ich nicht den msiafterburner hätte
Die grafikkarte lüft bei anderen spielen so bei 68 grad schon mit ein paar grafikfehlern
dann ca bei 70 grad gehts dann komplett in die hose dieses problem habe ich aber erst seit einer woche und ich habe eigentlich nichts verändert und meine restliches System läuft so wie immer (habe ich schon überprüft) das heißt das meine Grafikkarte entweder defekt ist oder es sowas gibt wie automatische deaktivierung bei einer bestimmten wärme.
Früher hab ich die gleichen spiele gespielt nur ohne probleme und da wurde meine graka auch schonmal bis zu 80 grad (oder sogar mehr) warm aber ohne einen einzigen grafikfehler oder freeze

bitte helft mir herauszufinden ob meine graka kaputt ist, ich irgendwas umgestellt habe ohne es zu wissen oder ob ich ein Software problem habe.

Mein System:
i7-860 @4x3,2 ghz
4gb Arbeitsspeicher
Zotac GTX 470 unübertaktet
Win7 64-bit
wenn ihr noch mehr infos braucht werde ich die natürlich auch noch schreiben

schonmal danke fürs lesen :)

Versuch mal nen aktuelleren bzw. anderen Treiber.
Stell die Lüfterdrehzahl höher ein (niedrigere Temps)

Deinstallier mal testweise Afterburner.

was für ein netzteil hast du ?

Weiss ja nich ob du schon geguckt hast aber dreht denn der lüfter überhaupt noch?

Desweiteren lade dir mal das Gadget hier runter um die Temps der Graka im Auge zu behalten!

Nvidia/ATI GPU Observer

danke für die schnellen antworten!

also ich hab ein bequiet 680W netzteil
treiber sind die neusten
der lüfter dreht sich noch
meine temperaturen hab ich immer im blick zurzeit mit so nem anderen tool und afterburner
CPU takt wieder normal aber alles gleich - CPU temps sind normal
Lüfterdrehzahl höher - irgendwie kommt der freeze nicht so früh aber auch nicht viel später
afterburner ausgemacht - bringt nichts soll ich deinstallieren? keine ahnung ob ein unterschied besteht wenn er aus ist oder deinstalliert ist

Mir ist aufgefallen das beim nichts machen die graka auf 62 grad steigt obwohl nur skype und so normale programme an sind wie Antivir und so was - das war früher nicht so

Also die gleichen Temp Werte wie beim Kauf der Graka kannst du jetzt auch nich mehr verlangen es ist normal das die Temperaturen mit der Zeit minimal ansteigen denn das ist wie bei der CPU die Wärmeleitpaste wird hart und die Wärmeleitpads auf den Video RAM taugen auch nicht lange was!
Meine 8800GTS 512 hatte früher auch nur 49°C im Idle und nach gut nem Jahr waren es auch schon um die 57°C!
Da hilft nur eins WLP runter neue drauf und das gleiche mit dem Video RAM die blöden Wärmeleitpads runter und anständige WLP drauf!
Deinstallier mal Afterburner und dann wirste ja sehen was passiert wenn es immernoch so ist dann solltest du die Karte mal ausbauen zum Kumpel rennen und die da mal reinzimmern um zu testen!
Wenns da immernoch der gleiche Fall ist dann ist die Graka hinüber!

Zurück
Oben