Gtx 470 soc

Flyaway19

Cadet 1st Year
hallo,
seit ne woche besitze ich eine neue grafikkarte unzwar die "Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB GDDR5. ich habe ein selbst zusammengebauten rechner, folgendes habe ich:

(quelle: tuneup system information)

system: windows XP, SP2
processor: AMD Phenom(tm) II x2 550 3.11 GHz
memory: 2048 MB
mainboard: gigabyte technology GA-MA770-UD3
video card: NVIDIA GeForce GTX 470 soc

ich bin unzufrieden mit der grafikkarte, weil spiele die nicht mal neu sind.. z.B. "pate2", "bf2142" oder "COD world at war " ruckelt es und manchmal sogar sich mein rechner aufhängt oder grafikfehler auftauchen, meine frage an euch liegt es an meine grafikkarte oder es ist mein system oder sollte man ein rechner neu formatieren nachdem man eine hardware einbaut? ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt

Sorry, aber die Karte macht in deinem System relativ wenig Sinn. Ein nicht übertrieben schneller Dualcore, und auch noch nur 2GB RAM - das ist für eine GTX470 zu wenig, damit sie ihr potenzial entfalten kann.

Egal. Grafikfehler und abstürze klingen nach zu hohen Taktraten oder Temperaturen. Wie heiß wird die Karte? Übertaktet?

Mfg

ich habe sie nicht übertaktet, hier ein paar bilder die dir weiterhelfen könnten, wie gesagt ich kenne mich noch nicht so gut aus mit sowas ist mein erster selbst zusammengebauter "Gaming" PC ^^ danke im voraus

3d9.png

Normal zustand:
7bp.png

im spiel der pate 2:
hnw.png

was würdest du mir empfehlen um es zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Kainer hat Recht, die 470 ist overpowered für dein restliches system.
was hattest du denn vorher für ne grafikkarte? die treiber gründlich entfernt?

dein Board ist AM3 ready http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3302, leg dir nen x4 955 zu und hau dir 2GB RAM dazu dann läuft deine Kiste wieder 1A

und windows 7 64 nicht vergessen

Zuletzt bearbeitet:
jo würde auch auf overpowered tippen.

Schwachsinn. Bei den Games die wirklich steinalt sind müsste die Karte trotz Unausgewogenheit des Gesamtsystems locker die Frames herbekommen. Außerdem sind Grafikfehler und Rechner aufhängen kein Anzeichen dafür dass die CPU zu schwach ist. Wäre nicht die erste SOC die defekt ist.

@Dai6oro,

die Karte muß ja nicht defekt sein. Es gibt genügend Thread's zum Thema gtx470/480 ruckelt.

Es können u.a die Virensoftware schuld sein,oder sein Tuneup,oder schlecht NV 3D Center Einstellungen(ich sage nur:Anzahl der vorgerenderten Bilder)usw...

Mich würde interessieren ob die Gpuz angaben IDLE Werte sind,denn bei 4% Viedeoengineload müßte es ja so sein>denn dann ist meine Frage warum die so hoch ist!?

@ TE<bitte mach doch auch noch angaben zu Deinem Case und die Bestückung der Lüfter;)

Habe ein ähnliches Problem mit meiner gtx 470 soc.

Die Frapsanzahl bleibt konstant hoch bei Spielen jedoch kommt es bei cod black ops ebenfallss zu kurzen stocken. Die Fraps bleiben dabei konstant. Grafikfehler bekomme ich teilweise auch trotz niedriger Temperatur.

Mein restliches System sollte eig. genügen. Kann es evl. an meinem Arbeitsspeicher liegen? (Ramtester spuckt Fehler aus)

Mein System:

-Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)

-Ram: OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-20 (DDR3-1333) (OCZ3G1333LV4GK)

-Graka: Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N470SO-13I)

-Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)

Zuletzt bearbeitet:
ManJelL schrieb:
jedoch kommt es bei cod black ops ebenfallss zu kurzen stocken. Die Fraps bleiben dabei konstant.

Ist jetzt off Topic aber hast Du den neuesten Patch installiert? -Der behebt das "stocken" da die Dual/Quadcore-Unterstützung irgendwie gefehlt hat! :rolleyes:

@Topic:

was für ein Netzteil ist denn in dem System?

Gruß Otzelot666

Also den Patch habe ich installiert. Und am Netzteil wirds wohl auch kaum liegen: Be quiet Straight power E8

Bei mir läuft die SOC seit Anfang November und ich habe die Erfahrung gemacht, das die Übertaktung nicht immer Vorteile bringt. Ego Shooter laufen allererste Sahne, aber bei Anno 1404 hatte ich in einem sehr weit fortgeschrittenen Spiel mit viel Einwohnern/Gebäuden auf einer südl. Insel für 2-3 sec. Grafikfehler, d.h. eine Normadenzelt hüpfte kurz auf und ab und zog Fäden noch oben. Nachdem ich mit MSI Afterburner den Takt um 5-6 % herabgesetzt habe, sind die Fehler nicht wieder aufgetreten. Deswegen laß ich Anno jetzt nur noch im Standardtakt laufen.

Allgemein muß ich sagen, bin ich immer wieder erstaunt wenn ich lese, meine Graka xy ist neu und es ruckelt. Ja und? Auch eine GTX 580 ist keine Garantie für superflüssiges Spielen bei höchsten Einstellungen.

Kann es nicht auch am Treiber liegen? Bringt nvidea vielleicht nicht noch einen raus der das Problem behebt?

habt ihr den oc guru laufen? weg damit und es ruckelt nicht mehr! hab das selbe problem...

Also oc Guru habe ich nich am laufen. Kann es evl auch daran liegen das ich ein 32 bit Betriebssystem haeb?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auf der Zockermaschine Xp&vVista 32bit. Alles läuft geschmeidig,deshalb glaube ich nicht das es an dem 32bit OS liegen sollte.

Zurück
Oben