Gtx 480 Amp oder 570

Hi Leute,

überlege mir gerade auch was ich nehmen soll. GTX 480 AMP, 570 oder 6950 bzw. 6970. So richtige Vor und Nachteile hat hier ja nicht wirklich eine der Karten? Geben sich ja alle nicht soviel. Betreibe auch nur einen 24" in 1920 x 1080. Was wäre euer Ratschlag was ich nehmen soll. Mmt. läuft ne Radeon 4870 mit 1 GB Speicher und möchte schon nen Leistungszuwachs spüren :)

MFG Alex

@ AstraAlex

du wirst mit all den Karten einen deutlichen Leistungszuwachs spüren. GTX 480, 570 und HD 6970 sind ungefähr gleich schnell, HD 6950 etwas schwächer. Ob AMD oder nVidia ist davon abhängig, ob du spezielle Features nutzen willst (z.B. Eyefinity bei AMD).
Wenn dein Netzteil ausreichend ist und dir ein etwas höherer Stromverbrauch wie bei den anderen Karten egal ist, würde ich dir aber auch die GTX 480 AMP! empfehlen, Gründe siehe hier

Ich hab heut meine GTX 480 AMP! eingebaut und muss sagen: Deutlich besser als die GTX 570 im Referenzdesign. Absolut lautlos & ausgezeichnete Temperaturen. Klare Empfehlung. Hab die Karte auch ein wenig undervolted um ein wenig stromzusparen!

EDIT:

Nach 1h BC2 @ max. in 1920x1200, undervolted von 1090 auf 1000 und macht immer noch problemlos die Taktraten mit!
gtx480ampuctjv0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie starkt sollte das NT sein ? Ein 500 Watt sollte doch eigentlich reichen, solange es kein LC Schrott ist.
Bin am überlegen ob ich sie mir bestellen soll, bin mir aber nicht ganz sicher ob mein Tagan 500 Watt reicht.

Sollte reichen.
Wie ist denn die genaue Modellbezeichnung und wie alt ist das NT?

Wie viel Ampere hat das NT auf der 12V Schiene bzw. welches NT ist das genau?

Tagan ist ansich kein schlechter Hersteller. Mein Enermax 525W hat null Probleme mit meinem i5-2500K und der GTX 480 AMP!, wobei beide undervolted sind um etwas mehr in Richtung weniger Stromverbrauch zu gehen.

So lange du nicht übertaktest ist das kein Problem.
CPU kannste übertakten da kommste max auf 230W mit deinem X4 Phenom.
Die GPU würde ich aber in Ruhe lassen, vor allem wenn du die Spannung leicht anheben musst.
Sonst läufste Gefahr dein Netzteil zu schrotten, wenn du glück hast geht es nur aus und wieder an.

Spreche aus Erfahrung.
Ein 530W Bequiet war zu schwach für i5 und GTX 570.
So lange alles Stock lief keine Probleme.
Hat man den i5 übertaktet lief das bequiet am limit.
Wenn man die GPU auch auf die OC Schiene setzt waren hier reale 640W drin.
Da lief aber alles am Limit, wird mit einem game kaum nachvollziehbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind 36A combined Power auf den 12V Schienen.
Das sollte reichen. Nur bei extrem OC könnte es eng werden.

Dann reicht das NT!

Spannung erhöhen und/oder max. OC in Furmak/Prime würd ich aber lassen!

Im Spiele Betrieb sollts aber keine Probleme geben.

Ich würd zugreifen, solang die Karte noch halbgwegs gut verfügbar ist bei alternate. Wird bald so sein wie mit der HD 5850 Extreme -> Schnell weg & ausverkauft.

EDIT:

3D @ 1,1V mit 825/1650/2000 macht das NT auch noch problemlos mit mit dem i5-2500K @ 4GHz

Hab damit mehr 3DMark 11 Punkte als mit der GTX 570 @841/1682/1980

Zuletzt bearbeitet:
Würde keien EVGA HD nehmen.
Diese ist nicht im Referenzdesign und die Kühler sind nicht gerade das was man sehr gut nennt.

Das Netzteil wird reichen.
Wie alle sagen aber OC unterlassen zu mind die Karte, die CPU da geht ein wenig.
Die Kombinierte Leistung deines Netzteils ist nicht gerade prall reicht aber zum gamen aus.

In spielen unübertaktet hatte ich ca 310W real je nach dem auch schwankend auf 340W real.
Dein Netzteil liefert ja etwas über 400W, da geht das schon i.o.

Die EVGA HD hat den GTX 560 Ti Kühler und soll laut einigen Usern (auch hier im Forum) nicht gut sein bzw. die Temps sind miserabel und die Karte kann sehr laut werden (Das Ref. Design ist auch nicht leise, aber hat immerhin bessere Temps).

PS:
GTX480 AMP!:
3D @ 1,1V mit 825/1650/2000 macht das NT auch noch problemlos mit mit dem i5-2500K @ 4GHz

Hab damit mehr 3DMark 11 Punkte als mit der GTX 570 @841/1682/1980

die Temps von der HD- Variante: Idle: ~40°C Last: ~88°C
Lautstärke: Idle, recht leise. Last: ziemlich laut.
Also wer gute Kühlung haben möchte, sollte sich nen alternativen Kühler draufbauen oder gleich ne andere Karte, wie eben die AMP in Betracht ziehen.

Es hat drei 12V Schienen mit je 25 Ampere. Combined stehen 40 Ampere zur Verfügung (480 Watt also)

@ TheMechanic

auf hohe Auslastung oder gar OC würde ich bei dem Netzteil verzichten, da die PurePower- Technik für hohe Auslastungen ungeeignet ist.

hier kannste mal beide karte vergleichen

http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_...st/index34.php

hab nich alle 4 seiten gelesen also sry wenns schon gepostet wurde.

würde die 570 nehmen. strom und laut ht4u schneller. evga hat eine im angebot mit dem leisen kühler der 460/560 gtx. nennt sich HD 570. http://gh.de/a614091.html

Die Zotac 480 AMP! ist aber keine Standard 480 GTX.
Die Taktraten sind höher.
Laut test ist die Zotac 8-10% schneller als die Standard 480 GTX und somit sollte sie auch etwas Stärker sein als die 570 GTX.
Von dem guten Kühler der AMP mal abgesehen und den höheren VRAM.
Es sprich absolut nichts gegen eine Zotac 480 AMP! das P/L ist super.

Sapphire Forum
Zurück
Oben