GTX 480 jetzt kaufen oder noch warten ?

Ich habe mir auch die 470 genommen. Hatte bis jetzt auch immer eine ATI, bis auf eine GeForce 400 MX. Aber ich will auch schon langsam in den Genuss der "besseren" Physikeffekte kommen, und andererseits ist es bei den meisten Benchs so das die Karte mehr Power hat im DX 11 mit Tesselation als eine 5870, und das wird sie auch wahrscheinlich in zukünftigen Spielen haben. Ich will jetzt nicht Tests nennen noch auf welche verweisen. Ich habe mir aber genug Tests angeschaut und bin eben zu dem oben genannten Entschluß gekommen.
Zum Verbrauch ist zu sagen das die 4890 von ATI auch kein Sparschwein ist, die ich gerade habe.

Gut, dann wirds wohl ne GTX 480, jetz wollte ich mal noch wissen wie das war mit SLI auf Intel´s X48, ich hab hier irgendwo noch ne GTX 260 rumliegen die würde ich gern als reinen PPU nutzen, kann mir da jemand nen Artikel zu empfehlen oder vielleicht selbst was zu sagen ?

Ich kann dazu sagen, dass ich es sein lassen würde, solange bis du feststellst, dass du aufgrund von zu wenig PPU-Leistung Ruckler hast, um nicht völlig sinnlos über 100 Watt in Wärme umzuwandeln.

Hm, das is doch schonmal was... naja ich werds mir mal ansehn wie es sich verhält, jetz muss ich nur den Artikel wiederfinden in dem das erklärt wurde wie man SLI auf nem X48 zum laufen bekommt...

wie wärs mit der Zotac GTX 480 AMP! ?

Problem bei der Karte ist das die Lüfter die Hitze nicht aus dem Gehäuse leiten.
Von daher überhaupt nicht zu empfehlen bei der Wärme die bei einer GTX480 entsteht.
Dann lieber Referenzkühler und bissl lauter.

Mit nem gescheiten Gehäuse spielt Wärmeentwicklung von irgendwelcher Hardware nur eine sehr geringe Rolle!
240mm oben um zusätzlich Warmluft abzuführen und/oder 120mm an der Seite direkt auf die Hardware gerichtet machen eine Menge aus! Wie z.B. bei diesen, da kann die Grafikkarte auch ruhig keine direkte Abfuhr nach aussen haben:

Antec Nine Hundred

Antec Twelve Hundred

gibt's natürlich noch genügend andere Hersteller die sowas bieten.

mtheis1987 schrieb:
Hi @ all,

Ich wollte mal fragen ob man sich eine GTX 480 jetzt kaufen sollte, oder ob man lieber noch warten sollte bis ende des Jahres (wegen neuer Revision oder so).

MfG

M. Theis

Die GTX 500 wird bestimmt besser, ganz bestimmt, echt jetzt.

hi zusammen

lange von der bildfläche verschwunden und langsam wieder interesse am upgraden und so :D

hab zwei fragen:

a) das thema hier scheint die lautstärke zu sein immer wieder. ahm.. ich war einst glücklicher besitzer einer 8800er Ultra (die war bissl lauter als ne übliche karte) und heute sitz ich auf einer 8800GT fest. Die aktuelle karte scheint mir einiges lauter zu sein als die 8800er Ultra, besonders im 2D/Desktop betrieb. eigentlich fast kaum auszuhalten.
Die Frage: ist die GTX 480er lauter als meine BFG 8800GT 256MB?? (kann ich mir kaum vorstellen)

b) was haltet ihr von nem upgrade meiner aktuellen 8800er GT auf die GTX 480er ?
bitte sehet meine aktuellen specs meiner maschine.
müsste ich auch noch meine RAM upgraden auf 1066MHz (aktuell laufen die Corsair auf 800MHz)

danke für jegliche tipps und hinweise!

noch nen angenehmen Abend wünscht,
Silent

@SilentBTBK. Die GTX 480 ist unglaublich laut. Schau dir die Tests auf Computerbase und HT4U an.

@ SilentBTBK

Bezüglich der Lautstärke guckst du dir am besten einige Tests an.

Ob sich eine neue Grafikkarte für dich lohnt oder nicht musst du selber entscheiden. Wenn noch alles flüssig läuft dann warte erstmal.
Alternativ zur GTX 480 gibt es noch die ATI 5870, welche etwas weniger Leistung bringt ( je nach Spiel unterschiedlich ), weniger kostet, weniger Strom verbraucht ( und somit weniger Abwärme erzeugt, was sich positiv auf die Geräuschentwicklung auswirkt.)

Außerdem wird die Geforce in einigen Spielen von deiner CPU ausgebremst.
Ich würde, bevor du dir eine neue Grafikkarte kaufst, erstmal auf 4GB Ram aufrüsten (64bit Betriebssystem vorrausgesetzt) und vllt kommst du ja günstig an einen gebrauchten Quad Core für deinen Sockel.

Die Lautstärke der GTX 470 und GTX 480 richten sich viel nach einem guten Gehäuse, umso besser dies belüftet wird umso weniger muss der Lüfter der Grafikkarte aufdrehen!
Ich konnte eine GTX 470 und eine HD 5870 in einem Antec Gehäuse testen (beide Referenz) und da war die 5870 lauter. Leistung gewinnt man gegen eine 8800er klar sehr viel (natürlich sollte auch der Rest der Hardware stimmen um die Grafikkarte nicht auszubremsen).
Wer auf Nummer sicher gehen will oder wie schon erwähnt keinen Eigenumbau des Kühlers durchführen will, wartet noch etwas auf die Custom-Modelle und hat dann mit Lautstärke und Hitze nichts mehr zu tun!

@Chiller24: Das ist eine Wunschvorstellung. Die Fermi-Karten haben bereits ausgezeichnete Kühler, besonders die GTX 480. Die sind nicht laut und heiß, weil der Kühler schlecht ist, sondern weil Luftkühlung irgendwo an gewisse Grenzen stößt. Der Prolimatech MK-13, einer der besten VGA-Kühler, die es gibt, ist mit der GTX 480 überfordert. Wie groß soll es denn noch werden?

@Tiba

Zotac GTX 480 AMP

Der Test wurde hier schon verlinkt. Das ist die GTX 480 leiser als eine Referenz 5870 (Idle und Last). Und die Temps gehen auch völlig in Ordnung.

:).....es gibt schon Tests zu Custom-Varianten die zeigen das bei Temperatur sowie bei Lautstärke noch einiges nach unten geht! Was bringt ein MK13 der nicht für solch eine Grafikkarte gedacht ist.....sollte aber eigentlich klar sein, dass immer Custom-Modelle kommen die das Referenzdesign übertreffen.....

Zuletzt bearbeitet:
Bei Techpowerup ist die GTX 480 AMP! lauter als die 5870. Wir sollten dann aber auch mit den entsprechenden Modellen der 5870 vergleichen, zum Beispiel mit der PCS+ die selbst nochmal deutlich leiser als die 5870 Referenz ist (nicht nur leiser. Leise). Und dass schafft sie ohne einen Triple-Slot-Kühler (!!). Und was ein solch hochwertiger Zalman-Kühler dann an Aufpreis in die Waagschale wirft, werden wir sehen. Dass der Kühler ein Triple-Slot-Kühler ist, sollte zumindest deutlich machen: Sehr viel mehr werden sie nicht mehr rausholen können. Leiser und kühler als Referenz mag er sein, aber leise und kühl ist er davon nicht.

@xXQuadXx

Thanks für die Tipps!

Frage: hab aktuell das Windoof 7 Ultimate 32bit am laufen. 64bit ist mir nachwievor zu wackelig was viele tools anbelangt und support.. nicht? hatte über ein jahr xp pro 64bit am laufen, deswegen sprech ich aus erfahrungen

achja.. und wie wäre es mit der GTX 470 bei meiner aktuellen hardware, vorausgesetzt ich rüste auf 4GB system ram auf?

XP 64 Bit war im Gegensatz zu Vista und 7 64 Bit ein epischer Fehlschlag. Das ist viel besser geworden seit dem.

Zurück
Oben