GTX 480 SLI - zum Zocken empfehlenswert?

Ghost_Rider_R

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
752
Hallo,
Ich bin am überlegen mir eine GTX 480 im SLI Verbund zu holen, jetzt nur die Frage ob dies Lohnenwert wäre zum zocken - auf Benchmarkrekordjagt möchte Ich nicht gehen.

Kurz zu meinem System:

i7 920 @ 3,5GHz
Rampage 2 Extreme (16/8/8 Lanes (3port durch Soundkarte belegt))
12GB OCZ 12800 (1600MHz) CL7
1000 Watt Corsair (ich hoffe das Passt dann auch)
HDD 7200 Seagate
26" 1920x1200
(Gute Wakü für die Grafikkarten wäre bereits vorhanden
--> Mo-Ra2 / Laing DDC Ultra)

-Was mich jedoch Abschreckt sind die Mikroruckler, von denen man immer hört.
Wie schlimm wirken sie sich denn nun tatsächlich aus und wie störend sind sie
beim zocken? Bitte nur die Leute antworten, die selber ein SLI System haben,
und persönliche Erfahrung damit haben, im Netz hört man viel und da wird vieleicht
auch manches Gehyped beim hören sagen.

-Was hat es aktuell noch mit dem Input Lag auf sich? wie wirkt dieser sich aus?
ist dieser störend beim Zocken?

-Reicht das System von der Konfiguration soweit aus?

-Hat man gefühlt mehr Leistung durch SLI?

Preis und Sinn bzw Unsinn sollten jetzt mal außer Acht gelassen werden.
Ich weiß auch, das es viele Threads darüber gibt, aber viele bringen einfach
nur Threads über sachen die sie mal gelesen haben...

So dann bin Ich mal gespannt viele Grüße Ruff :)
 
Die werden jetzt schon 90Grad heiss bei 60db, wie soll es dann im Sommer und im SLI aussehen?
Schon über 2 HD 5870 (2gb) mit guten Kühlern nachgedacht?

Mikroruckler entstehen eigentlich nur wenn du zuwenig fps hasst.
 
1. Input Lag hat was mti dem Monitor zu tun nichts mit der Grafikkarte
2. Zu dem Thema Mikroruckler gibt es diverse Videos (auf Youtube) die sie zeigen, dann kannst du selbst entscheiden ob es dich stört.
3. Gefühlt mehr Leistung? Flüssig ist flüssig, nicht flüssig ist nicht flüssig, allerdings könnte es sein das du mit SLI was flüssig spielen kannst was ohne nicht geht. Wobei ich denke das bei der Auflösung eine Grafikkarte auch ausreicht (könntest dann noch eine SSD reinpacken ;) )
 
hatte n sli-gespann aus 2 x 8800 gt und konnte nichts von wegen microrucklern bemerken. der leistungssschub ist schon nicht zu verachten.
bleibt nur die frage, ob du so viel kohle regelrecht "verbraten" willst...! ;)
 
... Ich hab n Mo-Ra 2 (der is so groß wie drei Tripple Radiatoren also 9fach Radiator quasi, das sollte passen...)

ab wieviel Frames merkt man die Mikroruckler nicht mehr?... aber nur Antworten, wenn du selber SLI hast, im Internet hab ich auch schon viel gelesen, aber ich will persönliche Erfahrungsberichte, nix anderes :)

...und ja soviel will ich mal einmal Verbraten, war schon immer ein Traum 1x ein Fetten Rechner zu haben...
danach werd ich so ne Dummheit nicht mehr machen ;-)
 
Luki1992 schrieb:
Die werden jetzt schon 90Grad heiss bei 60db, wie soll es dann im Sommer und im SLI aussehen?
Schon über 2 HD 5870 (2gb) mit guten Kühlern nachgedacht?

Mikroruckler entstehen eigentlich nur wenn du zuwenig fps hasst.


Das Stimmt so nicht, unter Crysis schafft meine GTX480 "nur" rund 80°C und ist nicht viel lauter als meine alte HD4870, zum eigentlichen Thema:

Derzeit reicht eine GTX480 um alle Spiele Maxed out zu zocken, im SLI Verbund hast du natürlich überall ein bisschen mehr FPS aber Sinn macht das ganze (im Moment) noch nicht meiner Meinung nach...
Die Mehrleistung bei der GX480 soll so bei 30-50% liegen, jedoch hat NVIDIA durch die Treiber die Mircoruckler schon fast komplett "entfernt"

Mfg.
 
.. Ich hab n Mo-Ra 2 (der is so groß wie drei Tripple Radiatoren also 9fach Radiator quasi, das sollte passen...)
+ du Hast die Kohle

Dann ist es ja klar! Kauf die 2 Teiler, der Radi ist echt nett xD. Und Mit GTX 480er wirst du kaum Mikroruckler haben da sie fast immer die benötigten fps liefern werden. Vielleicht solltest du zuerst nur mal eine kaufen und schauen obs reicht.
 
Eine 480er, da einen schönen Fullcover draufklatschen, und gut ist.
Passt von der Verlustleistung noch gut in den Kreislauf, das ganze Rumbasteln fürs SLI fällt weg, und es wird alles laufen.
 
Ich kann's Dir nicht empfehlen. Warum? Weil es auf dem Papier toll klingt und die hohen Frameraten überzeugend klingen - aber in der Praxis ist eine Single GPU einfach smarter. Mit SLI hatte ich andauernd irgendwelche Treiberprobleme, ein unrundes Gefühl (und zu dieser Zeit waren Mikroruckler noch kein Thema).

Ich habe den Umstieg auf Single GPU nach diversen SLI (7800GTX, 7950GX2, 8800GTX, GTX 260) und Triple SLI Lösungen nicht bereut - mein Fazit: Toll für Benchmarks, toll für Bastler (die lieber schrauben als spielen), aber nichts für Leute, die einfach nur eine runde zocken wollen.
 
Luki1992 schrieb:
Schon über 2 HD 5870 (2gb) mit guten Kühlern nachgedacht?

Das wäre eine noch größere Geldverschwendung. Zwei Karten kosten 860€ und dann hat er sich eine Tessellationkrücke ans Bein gepinselt, wo er sich sehr aufregen wird, wenn er ein Spiel spielen möchte, wo es massiv eingesetzt wird.
Zwei GTX480 sind eigentlich zu empfehlen, wenn man wirklich mGPU AFR machen will. Dank Afterburner steht einem Undervolting nicht im Wege und durch ein angepasstet Lüfterprofil werden die Karten weder laut noch sehr warm.
Wenn zwei AMD Karten, dann 2 5850. Beste AMD Grafikkarten, die man zur Zeit kaufen kann.
 
Alienware bietet für das Topmodell, den"Area-51 ALX", 2 GeForce GTX480 im SLI mit Wakü und 1000W Netzteil.

Ich frage mich aber, ob sich eine solche Monsterhardware wirklich lohnt. Da geht viel Kapazität verloren, weil die meisten Spiele diese Hardware garnicht auskosten können. Ohne Wakü würde der PC die Heizung ersetzen, im Sommer wäre es eine Trockensauna. Abgesehen davon dürfte die Endsumme auf der Stromrechnung stark ansteigen.

Eine GTX480 reicht doch eigentlich...
 
...habe mir eig. schon die EVGA GTX 480 Hydrocopper FTW ausgesucht, die ist bereits mit Wakü vorinstalliert. Ich warte nur noch darauf, dass man sie kaufen kann.
Temperatur + Lautstärke sind damit ja dann eh passe...
Ich will einfach nur das beste für zum Zocken, wenn Ich vom Spielgefühl eine bessere Leistung durch SLI bekomm, dann wäre es mir der Spaß wert.

Also Mikroruckler bei normalem SLI ist nicht mehr so tragisch, so wie ich das jetzt raushöre (weitere Erfahrungsberichte sind natürlich erwünscht...)

Und wie schaut es mit dem Input lag aus? ich habe gehört das kommt von der Grafikkarte bei SLI und ist eine art Zeitverzögerung. Sprich man bewegt die Maus und im Extremfall bewegt sich das bild zwar flüssig aber 1 sec. später. Gibt es sowas tatsächlich?
 
Inputlag - Nein! :)

Die GTX480 Hydrocopper wird übrigens 700€ kosten.

Eine geht also preislich "noch"
Aber im SLI :D :D :D :D
 
...das ist auch für mich kein Zuckerschlecken... deswegen möchte ich mich auch drüber vorher informieren :freak:.
Aber man gönnt sich im Leben ja sonst nix :)
Dann hab ich da wohl irgendetwas mal falsch interpretiert mit Input lag :)

Hat man vom Spielgefühl her bessere Leistung durch SLI?
ATI fan bin ich leider nicht, deswegen fallen die aus dem Rennen :(
(hätt ich allerdings gewusst, dass Nvidia noch solange braucht für
das bisschen Mehrleistung, würde dieser Thread jetzt über Crossfire
handeln :evillol:)
 
ATI/Nvidia - Sind beide sehr gut.

Aber ATI und CF als schlecht abzustempeln ist humbuk.

Guck mal hier:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=239912

5970 @1GHz performs similar performance to GTX 295 Quad SLI :) :)

Meine Empfehlung:

Kauf dir eine HD5970 und oc'e und bau einen Wasserkühler drauf.
Die HD5970 kriegst schon ab 550€.

Das Ding (anständig übertaktet) ist zwei GTX480 (non OC) ebenbürtig.

Nur viiiieeel billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000Watt hat nichtmal meine Kaffeemaschine ... und die läuft morgens nur 10min ... du musst echt ein beinharter NV Fan sein. Eine 5970 verbraucht weniger, is leiser, kühler kostet aber leider etwas mehr, aber auch die reicht für 1920x1200 aus ... solange du keine experiemente mit Kantenglättung xy nutzen willst. Aber da dürften auch 2 480er schwitzen .... aber halt, dass tun sie ja auch so ... grundsätzlich werden die Microruckler aber wirklich erst in niedrigen Frameraten sehr störend, aber da sind es die normalen auch ....
 
Zurück
Oben